1. Mai: Internationaler Tag der Arbeiterbewegung – Tag der Arbeit – Labor Day – Maifeiertag – …

fietzfotos / Pixabay

Das Motto des DGB in Deutschland 2018 lautet: Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit. Die zentrale Kundgebung zum Tag der Arbeit, dem 1. Mai wird in Nürnber stattfinden. Hier der offizielle Aufruf des DGB zum Tag derArbeit. Für aktuell 13 deutsche Städte hat derDGB Hauptredner/innen bereits benannt. Hier die Redner/innen-Liste.Der Internationale Gewerkschaftsbund (IGB, Sitz in Brüssel) wirbt nicht für den 1. Mai sondern setzt andere Schwerpunkte, z.B. “Gender-based violence at work“.

Es gibt auch noch seit 1945 den Weltgewerkschaftsbund WFTU, Sitz in Athen, der für den 1. Mai mit dem Slogan: “May Day 2018: With Internationalism and Solidarity!! wirbt.

Die zwischen einzelnen Gewerkschaften in den USA und Großbritanien 2008 angestrebte Weltgewerkschaft ist nicht zu finden. Hier ein Bericht der WELT aus 2008 zu diesem Thema.

Historie zum Tag der Arbeit am 1. Mai: Anfang 1886 rief die nordamerikanische Arbeiterbewegung zur Durchsetzung des Achtstundentags zum Generalstreik am 1. Mai auf – in Anlehnung an die Massendemonstration am 1. Mai 1856 in Australien, welche ebenfalls den Achtstundentag forderte. Der 1. Mai war traditionell auch der moving day, an dem öfter Wechsel im Beruf oder Wohnort durchgeführt wurden. Es kam darauf zu Massenstreiks und Demonstrationen in den Industrieregionen.  Heute ist es der Tag der Arbeit. wikipedia

Der Deutsche Gewerkschaftsbund DGB hat eine ausführliche Dokumentation zur Geschichte des Tages veröffentlicht: Geschichte des 1. Mai: Vom Kampftag zum Feiertag http://www.dgb.de

Weltweit gibt es jedoch unterschiedliche Termine für einen Tag der Arbeit:

* Erster Mai am 1. Mai in Europa, Lateinamerika und Teilen von Asien und Afrika.
* Labor Day im September, Oktober oder März in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien und Neuseeland
* Tag des Dankes für die Arbeit am 23. November in Japan

Wie der 1. Mai als “Tag der Arbeit” vielfach Heute wahrgenommen wird lässt sich gut an den twitter-Meldungen ablesen: 

Tipps zum 1. Mai:

1. Mai Nelke mit Sicherheitsnadel ++ DAS Ostprodukte Geschenk. Nur noch gebraucht für 2,50 EUR.

Der 1. Mai 1987: Demaskierung eines Mythos Taschenbuch – 2. Juli 2016. “Das Jahr 1987 war für Berlin (West) von drei großen Ereignissen politisch, gesellschaftlich, aber auch polizeilich geprägt. Es handelte sich dabei um die anstehende Volkszählung, den Staatsbesuch des US- Präsenten Ronald Reagan und um das 750-jährige Stadtjubiläum. Alle drei Ereignisse waren für die linke Szene absolute `Reizthemen´, gegen die man nicht nur massiv protestieren, sondern, besonders von Seiten der Autonomen, auch durchaus gewaltsam vorgehen wollte. ”  TB 39,90 / gebraucht immer noch ab ~21,- EUR.


Nicht auf die politische Situation wie beim Tag der Arbeit sonderen auf den Arbeitsplatz bezogen gibt es weitere Welttage:

28. April: Save Day – Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz – World Day for Safety and Health at Work

7. Oktober: Welttag für menschenwürdige Arbeit

und auch eine Europäische Woche: 24. Oktober 2016: Start der Europäischen Woche für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit