1. Mai: Internationaler Tag der Arbeiterbewegung / Tag der Arbeit / Labor Day / Maifeiertag

Tag der Arbeit
Foto: pixabay – geralt

Es ist einer der grossen historischen Tage der aber in einzelnen Ländern unterschiedlich gestaltet. Das Motto 2023 in Deutschland: „UNGEBROCHEN SOLIDARISCH“.

Hier der offzielle DGB-Aufruf zum 1. Mai 2023: https://www.dgb.de/erster-mai-tag-…

Themen zum 1. Mai 2023:

Aktuell ist die Diskussion über eine 4-Tage Woche im Fokus der Öffentlichkeit: „Drei Viertel aller Beschäftigten in Deutschland plädieren für die Einführung der Vier-Tage-Woche in ihren Unternehmen. In der Industrie ist der Wunsch mit einem Anteil von 86 Prozent der Befragten besonders stark ausgeprägt. Hier würde jeder Vierte für ein verlängertes Wochenende sogar Lohneinbußen in Kauf nehmen, was branchenübergreifend nur für 14 Prozent der Erwerbstätigen gilt.“ Quelle .

Das Thema 4-Tage Woche ist allerdings Keines im Slogan oder Aufruf des DGB zum 1. Mai 2023. Dort heist es dann eher übergreifend allgemein:

Bildquelle: https://www.dgb.de/erster-mai-tag-der-arbeit

Die zentrale 1. Mai-Kundgebung zum Tag der Arbeit des DGB findet 2023 in Köln statt und wird auch online gestreamt. Infos dazu hier.

Die Krise des DGB:

Obwohl die Zahl der Beschäftigten in Deutschland von Rekord zu Rekord eilt und im März 2023 mit ~ 45,6 Millionen erwerbstätigen Personen mit Wohnort in Deutschland einen neuen Höchsttand erreichte, sind die Mitgliederzahlen des DGB rückläufig: Waren es z.B. 1990 noch über 11 Millionen, sind 30 Jahre später (2020) „nur“ noch ~5,6 Mill. Menschen Mitglied einer Gewekschaft. (Quelle DGB)

Siehe auch  15. Juni: Welttag gegen die Misshandlung alter Menschen / World Elder Abuse Awareness Day

Historie zum Tag der Arbeit am 1. Mai

Anfang 1886 rief die nordamerikanische Arbeiterbewegung zur Durchsetzung des Achtstundentags zum Generalstreik am 1. Mai auf – in Anlehnung an die Massendemonstration am 1. Mai 1856 in Australien, welche ebenfalls den Achtstundentag forderte. Der 1. Mai war traditionell auch der moving day, an dem öfter Wechsel im Beruf oder Wohnort durchgeführt wurden. Es kam darauf zu Massenstreiks und Demonstrationen in den Industrieregionen.  Heute ist es der Tag der Arbeit. wikipedia

Tag der Arbeit
Quelle: pixabay – geralt

Der Deutsche Gewerkschaftsbund DGB hat eine ausführliche Dokumentation zur Geschichte des Tages veröffentlicht: Geschichte des 1. Mai: Vom Kampftag zum Feiertag http://www.dgb.de

Wie der 1. Mai als „Tag der Arbeit“ vielfach Heute wahrgenommen wird lässt sich gut an den twitter-Meldungen ablesen:  #1Mai-Tweets

Tag der Arbeit nicht nur am 1. Mai

Es gibt durchaus unterschiedliche Termine für einen Tag der Arbeit:
* Am 1. Mai in Europa, Lateinamerika und Teilen von Asien und Afrika.
* Als „Labor Day“ im September, Oktober oder März in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien und Neuseeland
* Als „Tag des Dankes für die Arbeit“ am 23. November in Japan

Die Vielfalt der weltweiten Gewerkschaften

Tag der Arbeit
Quell: pixabay – wewahn

Es gibt beinah zahllose weltweite Gewerkschafts-Zusammenschlüsse. Wikipedia listet folgende:
Bau- und Holzarbeiter Internationale
Bildungsinternationale
Global Unions
Globale Gewerkschaftsföderation
IndustriALL Global Union
Internationale Allianz für Kunst und Unterhaltung
Internationale ArbeiterInnen-Assoziation
Internationale der Öffentlichen Dienste
Internationale Gewerkschaft der Nahrungsmittelarbeiter
Internationale Journalisten-Föderation
Internationale Transportarbeiter-Föderation
Internationaler Bund Freier Gewerkschaften
Internationaler Gewerkschaftsbund
Internationaler Gewerkschaftsbund (1901–1945)
Internationaler Metallgewerkschaftsbund
Rote Gewerkschafts-Internationale
UNI Global Union
Weltgewerkschaftsbund
Weltverband der Arbeitnehmer
World Organization of Workers

Tipps zum Tag der Arbeit

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

Tag der Arbeit

🛒1. Mai Nelke mit Sicherheitsnadel ++ DAS Ostprodukte Geschenk. Nur noch gebraucht für 2,50 EUR.

Siehe auch  9. März 2023: International Day of Women Judges / UN-Tag der Frauen in der Justiz / Internationaler Tag der Richterinnen

Tag der Arbeit
🛒

Film des Tages: 1. Mai – Helden bei der Arbeit. Ein elfjähriger Türke, zwei jugendliche aus der Kleinstadt und ein gehörnter Provinzpolizist: Sie alle verschlägt es am 1. Mai nach Berlin-Kreuzberg – wo wie jedes Jahr die Emotionen hoch kochen. DVD 7,95 EUR


🛒

Zum Film den Soundtrack: DIE MUSIK: Der Score stammt von drei Komponisten, die in wechselnder Zusammenarbeit den Film perfekt unterstreichende Rock- und Elektronik-Kompositionen eingespielt haben. CD 10,- EUR.


🛒

Buch des Tages: Der 1. Mai 1987: Demaskierung eines Mythos Taschenbuch – 2. Juli 2016. „Das Jahr 1987 war für Berlin (West) von drei großen Ereignissen politisch, gesellschaftlich, aber auch polizeilich geprägt. Es handelte sich dabei um die anstehende Volkszählung, den Staatsbesuch des US- Präsenten Ronald Reagan und um das 750-jährige Stadtjubiläum. Alle drei Ereignisse waren für die linke Szene absolute `Reizthemen´, gegen die man nicht nur massiv protestieren, sondern, besonders von Seiten der Autonomen, auch durchaus gewaltsam vorgehen wollte. “  TB 39,90 / gebraucht immer noch ab ~21,- EUR.


1. Mai: T-Shirts:

🛒 🛒 🛒 🛒

Nicht auf die politische Situation

sondern auf den Arbeitsplatz bezogen gibt es weitere Welttage:

7. Oktober: Welttag für menschenwürdige Arbeit

8. April: Save Day – Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz – World Day for Safety and Health at Work

Oktober: Start der Europäischen Woche für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit

6. September regional: Labor Day in den USA, anderswo Labour Day.