Inhalte dieser Seite hier:
Die DGFF (Lipid-Liga) e.V. will einen großen Beitrag zur Aufklärung der Bevölkerung über die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen leisten. Informationsmaterial wird zur Verfügung gestellt. Der ansonsten den Tag des Cholesterins begleitende Ärztekongress wurde aber wegen COVID-19 abgesagt.
DGFF (Lipid-Liga) e.V. = Deutsche Gesellschaft zur Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen und ihren Folgeerkrankungen, 1988 in Wiesbaden gegründet, Sitz Frankfurt.
Die DGFF (Lipid-Liga) e.V. ruft Apotheken, Betriebe, Praxen und Kliniken auf, den „Tag des Cholesterins“ mit der Durchführung von Tests der Blutfettwerte und Aufklärungsaktivitäten zu begleiten. http://www.lipid-liga.de/
Risiko Cholesterin?
Einer der bedeutendsten Risikofaktoren fürs Leben sind erhöhte LDL-Cholesterinkonzentrationen. Dieses Risiko steigert sich zusätzlich um ein Vielfaches, falls weitere Risikofaktoren hinzukommen. Fast jeder zweite Todesfall in Deutschland auf eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems zurück (2011: 40,2 Prozent = 145.500 Männer, 196.000 Frauen; Quelle: Statistisches Bundesamt.)
Es gibt viele Kritiker an der Risikobeurteilung zum Cholesterin, z.B. einen TV-Beitrag in 2017: Der 45-Minuten-Film „Die Cholesterinlüge“ in Form einer populären Kriminalgeschichte ist hier in der 3sat-Mediathek noch zu sehen. Ein Zeitungsbeitrag zum Thema und den Film in der Frankfurter Rundschau hier: „So spektakulär wie die »Lüge« im Titel anklingen lässt, sind die Enthüllungen über das Cholesterin sicherlich nicht, alles in allem bekommt man aber einen guten Überblick über den Stand der Forschung. …“
Die deutsche Herzstiftung hat zu den Krtitiken vielfach Stellung bezogen. Hier eine von Prof. Dr. med. Helmut Gohlke, Abteilungschefarzt, Klinische Kardiologie II. (download, 2 Seiten)
Buchtipps & mehr
Cholesterin – endlich Klartext!: Ihr Weg zu optimalen Blutfettwerten
Kochen & Pillen gegen Cholesterin
Kritiker
Krankheitswelttage
11. April: World Parkinson’s Day/ Weltparkinsontag / Parkinson-Tag
19. Mai: World IBD Day / Aktionstag Chronisch entzündliche Darmerkrankungen / #WorldIBDDay