25. Juni: Internationaler Tag des Seefahrers – Day of the Seafarer

kliempictures / Pixabay

Der Internationale “Tag des Seefahrers” wird seit 2010 auch von der UN unterstützt. Sein Datum geht auf die  Verabschiedung einer Ausbildungskonvention von Seeleuten durch die UN zurück. The 2018 Day of the Seafarer theme is “seafarers’ wellbeing”.The idea is for ports and seafarer centres to share and showcase best practices in seafarer support and welfare.” Quelle IMO-International Maritime Organization.

Tag des Seefahrers
Foto by Rudolpho-Duba pixelio.de

Twitter ist für die weltweit verstreuten Seefahrer und Interessierte ein unkompliziertes Medium. Zum Tagesthema 2018 wird derhashtag: #seafarerswellbeing genutzt. Hier die aktuellen tweeds dazu.

Die Datumswahl zum Tag des Seefahrers geht auf das Inkrafttreteten der UN Konvention zu Ausbildungsfragen zurück, genauer: Konvention “… über Normen für die Ausbildung, die Erteilung von Befähigungszeugnissen und den Wachdienst von Seeleuten” (STCW-Übereinkommen von engl. International Convention on Standards of Training, Certification and Watchkeeping for Seafarers) zurück. Details zu diesem Abkommen hier. DIe UN hat zur Unterstützung des tages 2010 in Manila eine Resolution beschlossen: http://www.un.org/en/events/seafarerday/dayoftheseafarer-res19.pdf

UN-Resolution zum Tag in englisch von der THE 2010 MANILA CONFERENCE Resolution: >>STCW/CONF.2/DC.4).

Seite der IMO – the International Maritime Organization – zum Tag dees Seefahrers.

Es gibt eine Vielzahl von Ausbildungsgängen und Berufe im Bereich derSeefahrt, Beispiele:  Schiffsmechaniker/ Schiffsmechanikerin
Nautischer Wachoffizier/  Nautische Wachoffizierin/
Kapitän/Kapitänin
Technischer Wachoffizier/ Technische Wachoffizierin

Der offizielle Video zum Tag des Seefahrers in 2018:

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

Animation zum Tag der Seefahrer: “Angelehnt an die legendäre Arbeit des amerikanischen Illustratoren Charley Harper (1922 – 2007) … haben Alasdair Brotherston und Jock Mooney …  für die International Maritime Organization (IMO) eine Reise über die Weltmeere entwickelt, die visuell verbindet, was für uns transportiert wird und schließlich auf unserem Tisch und in unseren Häusern landet.”

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

Buchtipp zum Tag des Seefahrers:

Seefahrt! Abenteuer in der Trampschifffahrt. “Nicht zu wissen, welcher Hafen oder welcher Kontinent demnächst angelaufen werden soll, das ist das Schicksal oder aber die Freude eines Seemannes, der ein Trampschiff sein Zuhause nennt. Das wollte Fiete und erreichte auch sein Ziel: Er stieg in Italien auf einem Tramper ein. Allerdings hatte er nicht erwartet, dass dort einige der heftigsten Erfahrungen seines Lebens über ihn hereinbrechen würden:…” Taschenbuch – 3. Juli 2015; 9,90 Euro. https://amzn.to/2JTCAZ4


Welttage die zum Tag Tag des Seefahrers passen:

21. Juni: World Hydrography Day / Welt Hydrographie Tag / Welt-Hydrografie-Tag

8. Juni : World Oceans Day / Welttag der Meere und Ozeane / Tag des Meeres

 


Werbung: