25. Juni: Internationaler Tag des Seefahrers – Day of the Seafarer

kliempictures / Pixabay

Der Internationale „Tag des Seefahrers“ wird seit 2010 auch von der UN unterstützt. Sein Datum geht auf die  Verabschiedung einer Ausbildungskonvention von Seeleuten durch die UN zurück. The theme 2019: „I Am On Board with gender equality“.

„Während des gesamten Jahres 2019 wird in der maritimen Welt ein starker Schwerpunkt auf die Bedeutung und den Wert von Frauen in den beruflichen Reihen gelegt. Ein Großteil davon wird durch das Thema des Weltseetages (Empowering Women in the Maritime Community) bestimmt. Es ist bereits klar, dass dieses Thema eine sehr starke und weitreichende Resonanz hat.“ Quelle IMO-International Maritime Organization (Übersetzung Deepl)

Twitter ist für die weltweit verstreuten Seefahrer und Interessierte ein unkompliziertes Medium. Zum Tagesthema wird der hashtag: #seafarerswellbeing genutzt. Hier die aktuellen tweeds dazu.

Die Datumswahl zum Tag des Seefahrers geht auf das Inkrafttreteten der UN Konvention zu Ausbildungsfragen zurück, genauer: Konvention „… über Normen für die Ausbildung, die Erteilung von Befähigungszeugnissen und den Wachdienst von Seeleuten“ (STCW-Übereinkommen von engl. International Convention on Standards of Training, Certification and Watchkeeping for Seafarers) zurück. Details zu diesem Abkommen hier. DIe UN hat zur Unterstützung des tages 2010 in Manila eine Resolution beschlossen: http://www.un.org/en/events/seafarerday/dayoftheseafarer-res19.pdf

UN-Resolution zum Tag in englisch von der THE 2010 MANILA CONFERENCE Resolution: >>STCW/CONF.2/DC.4).

Seite der IMO – the International Maritime Organization – zum Tag dees Seefahrers.

Es gibt eine Vielzahl von Ausbildungsgängen und Berufe im Bereich derSeefahrt, Beispiele:  Schiffsmechaniker/ Schiffsmechanikerin
Nautischer Wachoffizier/  Nautische Wachoffizierin/
Kapitän/Kapitänin
Technischer Wachoffizier/ Technische Wachoffizierin

Der offizielle Video zum Tag des Seefahrers in 2018:

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

Animation zum Tag der Seefahrer: „Angelehnt an die legendäre Arbeit des amerikanischen Illustratoren Charley Harper (1922 – 2007) … haben Alasdair Brotherston und Jock Mooney …  für die International Maritime Organization (IMO) eine Reise über die Weltmeere entwickelt, die visuell verbindet, was für uns transportiert wird und schließlich auf unserem Tisch und in unseren Häusern landet.“

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

Tipps zum Tag des Seefahrers:

Buch:  Seefahrt! Abenteuer in der Trampschifffahrt. „Nicht zu wissen, welcher Hafen oder welcher Kontinent demnächst angelaufen werden soll, das ist das Schicksal oder aber die Freude eines Seemannes, der ein Trampschiff sein Zuhause nennt. Das wollte Fiete und erreichte auch sein Ziel: Er stieg in Italien auf einem Tramper ein. Allerdings hatte er nicht erwartet, dass dort einige der heftigsten Erfahrungen seines Lebens über ihn hereinbrechen würden:…“ Taschenbuch – 3. Juli 2015; 9,90 Euro.

Buch: Marinefibel. Ein Handbuch für die Seefahrt Taschenbuch – 4. September 2014. Die Marinefibel aus den 1930er Jahren bietet eine praktische Einführung in die Tradition der Seefahrt.Taschenbuch, 19,90 EUR.  


Mehr als Spielzeug: Morgen vielleicht schon Sammlerobjekte: New Classic Toys – 10900 – Harbor Line – Containerschiff mit 4 Containern. 79,80 EUR. Dazu vielfältiges Zubehör:

Fast schon ein Klassiker: Containerschiff von LEGO: erschienen 2015; aktuell ca. 320,- EUR.

 

Oder von Rewell: 39,99 EUR. (Level 4 – Detaillierte Bausätze für fortgeschrittene Modellbauer.) Immerhin fast 50 cm gross.

 

Welttage die zum Tag des Seefahrers passen:

21. Juni: World Hydrography Day / Welt Hydrographie Tag / Welt-Hydrografie-Tag

8. Juni : World Oceans Day / Welttag der Meere und Ozeane / Tag des Meeres