25. Juni: Internationaler Tag des Seefahrers / Day of the Seafarer

Tag des Seefahrers
kliem­pic­tures / Pixabay

Der Inter­na­tio­na­le “Tag des See­fah­rers” wird seit 2010 auch von der UN unter­stützt. Sein Datum geht auf die  Ver­ab­schie­dung einer Aus­bil­dungs­kon­ven­ti­on von See­leu­ten durch die UN zurück. Für 2021 haben wir jedoch kein Jah­res­mot­to oder beson­der Aktio­nen zum Tag gefunden. 

Inter­na­tio­na­le zen­tra­le Sei­te der IMO (inter­na­tio­nal mari­ti­me orga­niz­a­ti­on) hier.

2019 waren Frauen in der Sewefahrt Focus des Tages

“Wäh­rend des gesam­ten Jah­res 2019 wird in der mari­ti­men Welt ein star­ker Schwer­punkt auf die Bedeu­tung und den Wert von Frau­en in den beruf­li­chen Rei­hen gelegt. Ein Groß­teil davon wird durch das The­ma des Welt­see­ta­ges (Empowe­ring Women in the Mari­ti­me Com­mu­ni­ty) bestimmt. Es ist bereits klar, dass die­ses The­ma eine sehr star­ke und weit­rei­chen­de Reso­nanz hat.” Quel­le IMO-Inter­na­tio­nal Mari­ti­me Orga­niz­a­ti­on (Über­set­zung Deepl)

Twitter, facebook und Co.:

Twit­ter ist für die welt­weit ver­streu­ten See­fah­rer und Inter­es­sier­te ein unkom­pli­zier­tes Medi­um. Zum Tages­the­ma wird der hash­tag: #sea­fa­rers­well­being genutzt. Hier die aktu­el­len tweeds dazu.

Die twit­ter Sei­te der IMO hat fast 90.000 fol­lower (!), aber nur 1.100 Abos bei facebook.

Die Datumswahl zum Tag des Seefahrers

geht auf das Inkraft­tre­te­ten der UN Kon­ven­ti­on zu Aus­bil­dungs­fra­gen zurück, genau­er: Kon­ven­ti­on “… über Nor­men für die Aus­bil­dung, die Ertei­lung von Befä­hi­gungs­zeug­nis­sen und den Wach­dienst von See­leu­ten” (STCW-Über­ein­kom­men von engl. Inter­na­tio­nal Con­ven­ti­on on Stan­dards of Trai­ning, Cer­ti­fi­ca­ti­on and Watch­kee­ping for Sea­fa­rers) zurück. Details zu die­sem Abkom­men hier. DIe UN hat zur Unter­stüt­zung des tages 2010 in Mani­la eine Reso­lu­ti­on beschlos­sen: http://www.un.org/en/events/seafarerday/dayoftheseafarer-res19.pdf

UN-Reso­lu­ti­on zum Tag in eng­lisch von der THE 2010 MANILA CONFERENCE Reso­lu­ti­on: »STCW/CONF.2/DC.4).
Sei­te der IMO – the Inter­na­tio­nal Mari­ti­me Orga­niz­a­ti­on — zum Tag dees Seefahrers.

Ausbildung Seefahrt

Es gibt eine Viel­zahl von Aus­bil­dungs­gän­gen und Beru­fe im Bereich der­See­fahrt, Bei­spie­le:  Schiffsmechaniker/ Schiffs­me­cha­ni­ke­rin
Nau­ti­scher Wachoffizier/  Nau­ti­sche Wachoffizierin/
Kapitän/Kapitänin
Tech­ni­scher Wachoffizier/ Tech­ni­sche Wachoffizierin

Animation zum Tag der Seefahrer

“Ange­lehnt an die legen­dä­re Arbeit des ame­ri­ka­ni­schen Illus­tra­to­ren Char­ley Har­per (1922 – 2007) … haben Alas­dair Bro­thers­ton und Jock Mooney …  für die Inter­na­tio­nal Mari­ti­me Orga­niz­a­ti­on (IMO) eine Rei­se über die Welt­mee­re ent­wi­ckelt, die visu­ell ver­bin­det, was für uns trans­por­tiert wird und schließ­lich auf unse­rem Tisch und in unse­ren Häu­sern landet.”

PS: VIDEO mit Daten­schutz: Erst mit Start des Vide­os wird eine Ver­bin­dung zu you­tube erstellt!

Tipps Tag des Seefahrers 

Die mit einem 🛒mar­kier­ten Fotos sind soge­nann­te Affi­lia­te-Links. Bei Kauf dar­über erhal­ten wir eine klei­ne Pro­vi­si­on, der Preis ändert sich aber nicht. 

🛒

Buch:  See­fahrt! Aben­teu­er in der Tramp­schiff­fahrt. “Nicht zu wis­sen, wel­cher Hafen oder wel­cher Kon­ti­nent dem­nächst ange­lau­fen wer­den soll, das ist das Schick­sal oder aber die Freu­de eines See­man­nes, der ein Tramp­schiff sein Zuhau­se nennt. Das woll­te Fie­te und erreich­te auch sein Ziel: Er stieg in Ita­li­en auf einem Tram­per ein. Aller­dings hat­te er nicht erwar­tet, dass dort eini­ge der hef­tigs­ten Erfah­run­gen sei­nes Lebens über ihn her­ein­bre­chen wür­den:…” Taschen­buch – 3. Juli 2015; 9,90 Euro.
Tag des Seefahrers
🛒

Buch: Mari­ne­fi­bel. Ein Hand­buch für die See­fahrt Taschen­buch – 4. Sep­tem­ber 2014. Die Mari­ne­fi­bel aus den 1930er Jah­ren bie­tet eine prak­ti­sche Ein­füh­rung in die Tra­di­ti­on der See­fahrt. Taschen­buch, 19,90 EUR. 


Tag des Seefahrers
🛒

Mehr als Spiel­zeug: Mor­gen viel­leicht schon Samm­ler­ob­jek­te: New Clas­sic Toys — 10900 — Har­bor Line — Con­tai­ner­schiff mit 4 Con­tai­nern. 79,80 EUR. Dazu viel­fäl­ti­ges Zubehör:

Fast schon ein Klas­si­ker: Con­tai­ner­schiff von LEGO: erschie­nen 2015; aktu­ell ca. 320,- EUR.
Tag des Seefahrers
🛒

Tag des Seefahrers
🛒

Oder von Rewell:

39,99 EUR. (Level 4 — Detail­lier­te Bau­sät­ze für fort­ge­schrit­te­ne Modell­bau­er.) Immer­hin fast 50 cm gross.

Welttage die zum Tag des Seefahrers passen:

21. Juni: World Hydro­gra­phy Day / Welt Hydro­gra­phie Tag / Welt-Hydrografie-Tag

8. Juni : World Oce­ans Day / Welt­tag der Mee­re und Ozea­ne / Tag des Meeres