30. Juli 2021: Administratortag / System Administrator Appreciation Day / SysAdmin Day

Administratortag
Bild­quel­le: pixabay — geralt 

Der Sys­tem Admi­nis­tra­tor Appre­cia­ti­on Day (kurz Sys­Ad­min Day oder in deutsch Admi­nis­tra­tor­tag) hat aber eine gewis­se Popu­la­ri­tät erreicht, wird häu­fig zitiert und hat schon Tra­di­ti­on. 2021 jährt er sich zum 22ten mal. 

Es gibt auch eine  Inter­na­tio­na­le Sei­te hier.

Umgangs­sprach­lich ist mit einem Admi­nis­tra­tor eine Per­son gemeint, die (gewerbs­mä­ßig) Com­pu­ter­sys­te­me und Com­pu­ter­netz­wer­ke betreut. Quel­le  Wiktionary.

Akteure in Deutschland 

zum Adm­nis­tra­tor­tag sind sel­ten. Von Kay Bir­kner in Essen, der auch die wich­tigst Deut­sche Sei­te zum Tag — www.sys-admin-day.de/ — ver­ant­wor­tet, gibt es 2020 eine Akti­on bei der sich Admins selbst eine Dan­kens­kar­te schi­cken kön­nen: https://www.sys-admin-day.de/

Historie des Tages

Der Admi­nis­tra­tor­tag wur­de vom Sys­tem­ad­mi­nis­tra­tor Ted Keka­tos erfun­den. Keka­tos wur­de durch eine Anzei­ge von Hew­lett-Packard inspi­riert, in der einem Sys­tem­ad­mi­nis­tra­tor mit Blu­men und Obst­kör­ben von Mit­ar­bei­tern gedankt wird, weil er neue Dru­cker instal­liert hat. Erns­ter Hin­ter­grund dahin­ter ist es auch den Men­schen zu dan­ken deren Arbeit man nicht immer unmit­tel­bar bemerkt und die man nor­ma­ler­wei­se nur ruft wenn etwas nicht funk­tio­niert. »Öster­reich: http://www.sysadminday.at/ | »wiki­pe­dia http://de.wikipedia.org/w… | »http://www.sys-admin-day.de/

“Eigent­lich arbei­tet jeder Admin so, tag­ein, tag­aus von Ter­ro­ris­ten umge­ben, die sich User nen­nen. Von ihnen bekommt er viel zu wenig Aner­ken­nung, da sie sich unter der Admi­nis­tra­ti­on von Net­zen, von Vir­tua­li­sie­run­gen, von Apps in der Cloud und Web­ser­ver-Betrieb nichts vor­stel­len kön­nen.  So liegt es im Trend der Zeit wenn bei Micro­soft der Admin-Grad in Micro­soft Cer­ti­fied Solu­ti­ons Mas­ter umbe­nannt wur­de, der Lösungs­meis­ter zu ehren­wer­ten bekann­ten Beru­fen wie Bade­meis­ter und Bäcker­meis­ter auf­rückt.” Quel­le

Ein eher kri­ti­sches Zitat zum Admi­nis­tra­tor wir Emil Basch­non­ga (Manage­ment­be­ra­ter, Schweiz) zuge­schrie­ben: ” Tech­no­kra­ten und Admi­nis­tra­to­ren his­sen die Krea­ti­vi­tät auf die Tro­cken­werft. Dort wird sie nicht etwa aus­ge­bes­sert, son­dern abge­ta­kelt …” (Quel­le

Ausbildung zum/zur IT-Administrator/in

Als “Digi­ta­li­sie­rungs­the­men”, die wesent­lich die Tätig­kei­ten des Admin bestim­men, benennt die Arbeits­ver­wal­tung hier.

IT-Admi­nis­tra­tor/in ist eine beruf­li­che Wei­ter­bil­dung , deren Zer­ti­fi­zie­rung bun­des­weit ein­heit­lich gere­gelt ist. Hier die Ver­ord­nung über die beruf­li­che Fort­bil­dung im Bereich der Infor­ma­ti­ons- und Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­nik (IT-Fort­bil­dungs­ver­ord­nung)

Ein Kurz­steck­brief der Arbeits­ver­wal­tung zum Beruf (down­load).

Hier eines der füh­ren­den Por­ta­le zum Beruf. Wei­te­re Infor­ma­ti­ons­quel­len hier.

TIPPs  zum Administratortag

T‑Shirt, Tür­schild, Thril­ler, Netz­werk­peit­sche und ein Schlüsselanhänger

Die mit einem 🛒mar­kier­ten Fotos sind soge­nann­te Affi­lia­te-Links. Bei Kauf dar­über erhal­ten wir eine klei­ne Pro­vi­si­on, der Preis ändert sich aber nicht. 


🛒 🛒 🛒 🛒
Administratortag

Filz Schlüs­sel­an­hän­ger 127.0.0.1″ für Geeks, Nerds und Com­pu­ter-Freaks (Gad­get und Geschenk) ori­gi­nal von Lux­f­lair®, “Edler Pre­mi­um Filz-Schlüs­sel­an­hän­ger mit hoch­wer­ti­gem Auf­druck “, 11,95 EUR. 


Nahe beim Adminstratorentag auch:

7. Juni 2018: Kein Welt­tag aber Start der bun­des­wei­ten Akti­ons­ta­ge Netz­po­li­tik und Demokratie

15. Juli: World Youth Skills Day / Welt­tag für den Kom­pe­tenz­er­werb jun­ger Men­schen / #WYSD