27. November 2020: Vielerorts der Buy-Nothing-Day / Kauf-Nix-Tag

Kauf-Nix-Tag
Counselling / Pixabay

Der Buy-Nothing-Day / Kauf-Nix-Tag  ist ein konsumkritischer Aktionstag am letzten Freitag  im November in Amerika, in Europa am letzten Samstag im November. In Amerika ist es zugleich der Black Friday, der Tag …

nach dem Erntedankfest (Thanksgiving), an dem viele Amerikaner frei haben und der Handel den Beginn der Weihnachtseinkaufssaison mit vielen Rabatten und Schnäppchen einleitet. Der Black Friday ist etwa der fünft-umsatzstärkste Tag des Jahres.

Erfunden wurde der Buy-Nothing-Day / Kauf-Nix-Tag 1992 von der kanadischen Medien- und Werbeagentur „Adbusters Media Foundation“ die sich für Greenpeace einsetzt und für die amerikanischen Grünen tätig ist.

„In Deutschland wurde der Kauf-Nix-Tag,

Kauf-Nix-Tag
Quelle: https://iconmonstr.com/checkout-8-png/

der Aktionstag in den 2000er Jahren vom Verein „Narra e.V.“ und der Konsumnetz-AG des globalisierungskritischen Netzwerks Attac initiiert.“ wikipedia. Jedoch wird dort auch gesagt: „Außerhalb der USA ist dieser Protesttag kaum bekannt …“

Die Deutsche Umweltstiftung gibt eine zentrale Kampagnen-Webseite unter einer kaufnix-domain mit dem Titel: „Schluss mit unbedachten Konsum“ heraus. Dort bewirbt sie die eigenen Kampagnen, erwähnt aber den internationalen Aktionstag (scheinbar) nicht. Seite kauf-nix.net hier: https://kaufnix.net/ .

Hier ein etwas tiefer gehender Beitrag der Frankfurter Rundschau:Kauf nichts am Kauf-Nix-Tag.  Unsere Wirtschaft lebt vom Konsum, doch die Welt ist endlich. Deshalb forschen Wachstumskritiker nach einer anderen Art von Ökonomie. Und auch Verbraucher sind gefragt: Am Kauf-Nix-Tag können sie ihren Lebensstil überdenken.“ http://www.fr.de/wirtschaft/konsumkritik-kauf-nichts-am-kauf-nixx-tag-a-1394892

Aktuelles zum Kauf-Nix-Tag über twitter: #buynothingday-Tweets (die deutsche Variante #KaufNixTag hat sich bisher nicht durchgesetzt)

Kauf-Nix-Tag
Quelle: https://www.biorama.eu/wp-content/uploads/2014/11/kauf-nix-tag.jpg

Der Buy-Nothing-Day wird mittlerweile in fast 80 Ländern begangen. >>Internationale Seite //www.adbusters.org/..  International gelistet sind die Holländer, die Dänen und auch die Schweden. Seite in England bzw. UK: http://www.buynothingday.co.uk/ . 

(Kauf-) Tipps zum Kauf-Nixx-Tag: 4 Bücher und ein Hörbuch

PS: Produktlinks / Affiliate-links sind durch einen Einkaufswagen 🛒gekennzeichnet

🛒 🛒 🛒 🛒 🛒

Tage die uns zum Kauf-Nix-Tag  einfallen:

14. September 2018: Start der „Faire Woche“ in Deutschland

17. November 2018: Kein Welttag aber Start der europäischen Aktionswoche Abfallvermeidung – European Week for Waste Reduction (EWWR)

1. August 2018: Erderschöpfungstag / Welterschöpfungstag / Earth Overshoot Day