26. November 2022: Der Buy-Nothing-Day / Kauf-Nix-Tag

Kauf-Nix-Tag
Counselling / Pixabay

Der Buy-Nothing-Day / Kauf-Nix-Tag  ist ein konsumkritischer Aktionstag am letzten Freitag  im November in Amerika, in Europa am letzten Samstag im November.

In Amerika ist es zugleich der Black Friday, der Tag nach dem Erntedankfest (Thanksgiving), an dem viele Amerikaner frei haben und der Handel den Beginn der Weihnachtseinkaufssaison mit vielen Rabatten und Schnäppchen einleitet. Der Black Friday ist etwa der fünft-umsatzstärkste Tag des Jahres.

Kreiert wurde der Buy-Nothing-Day / Kauf-Nix-Tag

1992 von der kanadischen Medien- und Werbeagentur „Adbusters Media Foundation“ die sich für Greenpeace einsetzt und für die amerikanischen Grünen tätig ist. Einige Andere nennen auch den kanadischen Künstler Ted Dave als „Erfinder“ des Tages.

Aktuelles zum Kauf-Nix-Tag über twitter: #buynothingday-Tweets (die deutsche Variante #KaufNixTag hat sich bisher nicht durchgesetzt)

(Diesen Tag aufg twitter veröffentlichen.)

„In Deutschland wurde der Kauf-Nix-Tag,

in den 2000er Jahren vom Verein „Narra e.V.“ und der Konsumnetz-AG des globalisierungskritischen Netzwerks Attac initiiert.“ wikipedia. Jedoch wird dort auch gesagt: „Außerhalb der USA ist dieser Protesttag kaum bekannt …“ . Die Deutsche Umweltstiftung gibt eine zentrale Kampagnen-Webseite unter einer kaufnix-domain mit dem Titel: „Schluss mit unbedachten Konsum“ heraus. Dort veröffentlicht sie vielfache Informationen und bewirbt die eigenen Kampagnen, erwähnt aber den internationalen Aktionstag (scheinbar) nicht.

Kauf-Nix-Tag
Quelle: https://iconmonstr.com/checkout-8-png/

Hier ein etwas tiefer gehender Beitrag der Frankfurter Rundschau:Kauf nichts am Kauf-Nix-Tag.  Unsere Wirtschaft lebt vom Konsum, doch die Welt ist endlich. Deshalb forschen Wachstumskritiker nach einer anderen Art von Ökonomie. Und auch Verbraucher sind gefragt: Am Kauf-Nix-Tag können sie ihren Lebensstil überdenken.“ http://www.fr.de/

Der Buy-Nothing-Day wird mittlerweile in fast 80 Ländern begangen. >>Internationale Seite ..  Dort geschrieben: „Es ist eine 24-stündige Entgiftung vom Konsum.. Menschen auf der ganzen Welt werden einen Pakt mit sich selbst schließen, um eine Pause vom Konsum zu machen, als persönliches Experiment oder öffentliches Statement, und das Beste ist – ES IST KOSTENLOS!“ .International gelistet sind die Holländer, die Dänen und auch die Schweden.

(Kauf-) Tipps zum Kauf-Nixx-Tag: 4 Bücher und ein Hörbuch

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.


Kritische Konsumtage auch hier:

14. September 2018: Start der „Faire Woche“ in Deutschland

Siehe auch  27. Januar regional: Family Literacy Day / Familienbildungstag in Kanada

17. November 2018: Kein Welttag aber Start der europäischen Aktionswoche Abfallvermeidung – European Week for Waste Reduction (EWWR)

1. August 2018: Erderschöpfungstag / Welterschöpfungstag / Earth Overshoot Day