15. Juni: Global Wind Day / Tag des Windes. 2020 zum 13. mal!

Tag des Windes
Foto: pixabay – MichaelGaida

Die European Wind Energy Association (EWEA) rief 2007 erstmals den „Wind Day“ bzw.  Tag des Windes ins Leben. Aus dem europäischen „Wind Day“ wurde dann bald der „Global Wind Day“.

Internationale Seite hier.

Für 2020 haben wir drei grosse events und ein Quiz für Jugendliche bei Wind Europe gefunden:
2020 End-of-Life Issues & Strategies (EoLIS) Seminar 2020 19-20 November, Brussels
2020 WindEnergy Hamburg 2020
2020 RE-Source 2020 9-11 December, Amsterdam

Quiz zum Tag des Windes

„Als Teil der diesjährigen Feierlichkeiten sind Sie eingeladen, an unserem ersten virtuellen Quiz teilzunehmen! Ob im Team mit Ihren Kollegen oder bequem von zu Hause aus, kommen Sie am Montag, dem 15. Juni, zu uns, um Spaß zu haben und sogar die Chance zu haben, exklusive Preise zu gewinnen!!“

Der Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE) mit seinen Regional- und Landesverbänden sowie seine Mitglieder nutzen den Global Wind Day vor allem um die Potenziale der Windenergie in Deutschland aufzuzeigen. Denn diese ist längst den Kinderschuhen entwachsen und wird in der Zukunft den wichtigsten Beitrag zur Energiewende leisten. Rund 30.000 Megawatt installierte Windleistung tragen schon heute zu einer sauberen Energieversorgung in Deutschland bei. Facebook-Seite: https://www.facebook.com/GlobalWindDay (30.775 „Gefällt mir“-Angaben für die Seite insgesamt).

Aktuelles zum Tag des Windes über twitter:   #globalwindday-Tweets

Buchtipp zum Tag des Windes

Der Junge, der den Wind einfing: Eine afrikanische Heldengeschichte. Dies ist die außergewöhnliche und tief berührende Geschichte eines jungen Mannes, ..William wächst auf einer Farm in Malawi auf, einem der ärmsten Länder der Welt. Im Alter von 14 Jahren baut er ein 12 Meter hohes Windrad, mit dem er Strom erzeugen kann. Damit verändert er das Leben seiner Familie und der Menschen in seinem Dorf zum Positiven. 19,41 Euro. 384 Seiten aus 2010.

Mein eigenes Windrad

Windgenerator Istabreeze i-500w+Laderegler 12v 500w „Sehr schnell geliefert und in 6 Meter Höhe montiert, klappte auf Anhieb, auch in Verbindung mit Solarzellen, Tagsüber Solarstrom, bei fehlendem Sonnenlicht, dafür aber reichlich Wind, kommt der Windgenerator zügig in Fahrt.“ 373,- EUR.


Kleinster Windgenerator der Welt „Der 3-teilige Bausatz ist schnell aufgebaut und sofort einsatzbereit. Es ist der kleinste Stromproduzent der Welt. •Den Propeller anpusten bis er sich kräftig dreht. Es wird Strom erzeugt. Dadurch leuchten die LED´s in der transparenten Gondel auf.“ 12,90 EUR.


Mini Mikro Wind Generator Wind engine Kleinwindanlage vertikale Generator ., 24,45 EUR. https://amzn.to/2JCiyFf


Andere windige Tage

1. Juni 2020: Deutscher Mühlentag

18. Januar: In Deutschland schon zweimal Stürme mit vielen Toten

17. Februar: Kein Welttag aber historisch Julianenflut und Sturmflut in Hamburg