15. Juni: Global Wind Day / Tag des Windes, doch scheinbar schon länger mit Flaute

Tag des Windes
Foto: pixabay – MichaelGaida

Die European Wind Energy Association (EWEA) rief 2007 erstmals den „Wind Day“ bzw.  Tag des Windes ins Leben. Aus dem europäischen „Wind Day“ wurde dann bald der „Global Wind Day“. Aktuell jedoch ist Flaute: Die letzten Eintragungen stammen aus dem Jahr 2020.

▶ „Der Global Wind Day

ist (oder war?) eine weltweite Veranstaltung, die jährlich am 15. Juni stattfindet. Es ist ein Tag zur Entdeckung der Windenergie, ihrer Kraft und der Möglichkeiten, die sie birgt, um unsere Energiesysteme umzugestalten, unsere Volkswirtschaften zu dekarbonisieren und Arbeitsplätze und Wachstum zu fördern.“

▶ Der „Bundesverband WindEnergie“ erwähnt für 2021 den Tag nicht, deren Veranstaltungskalender hier.

▶ Für 2022 ist ein weltweiter event in Bilbao (Spanien) geplant, der aber eigentlich aus 2019 kommt und wegen Covid verschoben wurde auf Anfang April 2020; Infos dazu hier.

Internationale Seite hier, leider auf dem Stand 2020.

▶ Fachinformationen Wind hier bei windeurope.org

Facebook-Seite: https://www.facebook.com/GlobalWindDay , über 33.000 „Gefällt mir“, jedoch auch nicht aktuell.

▶ Einige aktuellere tweeds bei twitter unter dem hashtag:   #globalwindday-Tweets

Die geringen Winde dieses Tages

zeigen sich auch an dem Video dazu; im ersten Veröffentlichungsjahr rund 2.300 Aufrufe.

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

Buchtipp zum Tag des Windes

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

Der Junge, der den Wind einfing: Eine afrikanische Heldengeschichte. Dies ist die außergewöhnliche und tief berührende Geschichte eines jungen Mannes, ..William wächst auf einer Farm in Malawi auf, einem der ärmsten Länder der Welt. Im Alter von 14 Jahren baut er ein 12 Meter hohes Windrad, mit dem er Strom erzeugen kann. Damit verändert er das Leben seiner Familie und der Menschen in seinem Dorf zum Positiven. 19,41 Euro. 384 Seiten aus 2010.

Siehe auch  7. Mai 2022: International Astronomy Day / Astronomietag

Ungewöhnliche Windräder:

matches21 Windgenerator mit Savonius Rotor erzeugt Windenergie Holz Elektro Bausatz Bastelset mit Bauanleitung
  • Geeignet ab 12 Jahren
  • Komplettes Materialset, siehe Artikelbeschreibung
  • Maße (zusammengebaut): ca. 140 x 140 x 250 mm
  • Aufbauzeit: ca. 4-6 Std.
  • Benötigtes Werkzeug: Bohrer, Säge, Schraubenschlüssel, Schere, Klebstoff, Lineal/Winkel, Bleistift, Feile/Schleifpapier
Jadeshay Windräder, Wind Strom Generator Mini Generator, Windkraftanlage Vertikal Windturbinen Bausatz DIY Lehrmodell
  • 【ANWENDUNG】: Professionell hergestellter Mikro-Windgenerator, der ein gutes Lehrmittel für die Windenergieerzeugung ist, sich sehr gut zur Demonstration der Wirkung der Stromerzeugung eignet und auch für verschiedene kleine Handarbeiten und die Herstellung wissenschaftlicher Modelle verwendet werden kann.
  • 【PARAMETER】: Standardproduktion, Nennleistung der Gleichstrom-Windturbine beträgt 0,55 W, Ausgangsspannung: 0,01 V ~ 5,5 V, Ausgangsstrom: 0,01 mA-100 mA; Windraddurchmesser (installiert): 100 mm.
  • 【ANWENDUNG】: Präzisionsfertigung, einfache Einrichtung, Verwendung hochpräziser Teile, die vertikale Windkraftanlage reagiert schnell, arbeitet reibungslos, leise und effizient, Sie müssen die Windkraftanlage selbst zusammenbauen und den Spaß am Heimwerken genießen.
  • 【FLEXIBEL】: Diese vertikale Windkraftanlage funktioniert unabhängig von der Windrichtung. Vertikale Windkraftanlagen können bei schwachem Wind betrieben werden, können jedoch bei starkem Wind weniger Energie produzieren.
  • 【WARTUNG】: Diese kleine vertikale Windkraftanlage hat ein leichtes und kompaktes Design und ist sehr bequem zu transportieren und zu lagern. Sie eignet sich für verschiedene Anlässe, hat glatte Linien, liegt leicht in der Hand und ist leicht zu steuern und einzustellen.
Mittelspannungsausrüstung mit vertikaler Welle, elektrischer Windgenerator, Aluminiumlegierungsklinge für die Mittelladeausrüstung für Haushalts-Batterieladeindustrie(24V)
  • Der Generator unterstützt eine niedrige Startwindgeschwindigkeit, die im praktischen Leben einfach zu bedienen ist und daher immer beliebter wird.
  • Schwingungsarmer und geräuscharmer Windgenerator ist nach strengen Regeln mit hoher Leistung berechtigt.
  • Das Design des Windgenerators wurde nach strengen Qualitätskontrollstandards entwickelt und für hohe Leistung verbessert.
  • Die Klinge aus Aluminiumlegierung ist rostfrei und hat eine praktische Anwendbarkeit im praktischen Leben.
  • Dieser Generator ist leicht und einfach zu installieren. Er behält seine hohe Leistung lange bei und ist langlebig.
Windkraftanlage Vertikale Windanlage mit 3 Klingen Windgenerator, Garten Wind Turbine Generator, 100W, 12 V
  • 【Hohe Temperaturbeständigkeit und Kältebeständigkeit】: Betriebstemperatur von -40 ° C bis 80 ° C. Selbst bei niedrigen Temperaturen funktioniert das Gerät normal. Sie müssen sich also keine Sorgen machen, dass die Temperatur zu niedrig ist und die Blätter gefrieren.
  • 【Hochwertige Aluminiumlegierungsklingen】: Die Klinge besteht aus einer hochwertigen Aluminiumlegierungsplatte, und die Oberfläche der Klinge wird gesprüht oder oxidiert, um die Korrosionsbeständigkeit zu verbessern, die sowohl schön als auch langlebig ist.
  • 【Guter Motor ist ein gutes Herz】: Drehstrom-Permanentmagnet-Synchrongenerator kann geräuscharm und langlebig frei laufen.
  • 【Produktvorteile】: Geringe Windgeschwindigkeit: 2-3 Winde können gestartet werden, niedrige Startbedingungen.
  • 【Flanschdesign】: Benutzerfreundliches Flanschdesign für einfache Installation und Wartung.

Andere windige Tage

1. Juni 2020: Deutscher Mühlentag

18. Januar: In Deutschland schon zweimal Stürme mit vielen Toten

17. Februar: Kein Welttag aber historisch Julianenflut und Sturmflut in Hamburg

Siehe auch  4. Mai 2023: Erdüberlastungstag in Deutschland / Erschöpfungstag