10. März regional: 2020 geprägt durch das Holi-Fest, das „Fest der Farben“ in immer mehr Ländern und durch den zentralen Gedenktag in / für Tibet.

Holi-Fest
Germany 2012 : Fotoquelle: Tim / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)

Holi-Fest
ist eines der ältesten Feste Indiens. Im Ursprung ein nach hinduistischen Überlieferung gefeiertes indisches Frühlingsfest am ersten Vollmondtag des Monats Phalgun. Dieses „Fest der Farben“ dauert mindestens zwei, in einigen Gegenden Indiens auch bis zu zehn Tage. .. „

Seit mehreren Jahren Jahren
wird das Holi-Fest als „Fest der Farben“ weltweit von Event-Organisatoren ohne Bezug zum kalendarischen Frühlingsvollmond zu unterschiedlichen, über das Jahr verteilten Terminen auf kommerzieller Basis angeboten.“ Details bei wikipedia

Feinstaub-Exposition beim Holi-Fest und Color-Runs:

„Seit einigen Jahren finden Holi-Festivals auch in Deutschland statt. Mit Musikbegleitung werfen die Besucherinnen und Besucher zu verschiedenen Zeiten Farbpulver in die Luft. Der farbige Staub verteilt sich auf alle Teilnehmenden und färbt Körper und Kleidung bunt. Auch hierzulande geht es darum, ein Gefühl von Gemeinschaft zu erzielen und außerdem fröhlich und ausgelassen zu feiern. Der Kontakt zum Farbpulver kann aber auch gesundheitliche Folgen haben. Es kann eingeatmet werden und zu Atemwegsbeschwerden oder Schleimhautreizungen führen. Bei Hautkontakt können allergische Reaktionen nicht ausgeschlossen werden.“ Quelle Gesundheitsamt Bremen

Es gibt eine Themenseite des Bundesumweltamtes dazu:
„Auch diesen Sommer wird es wieder bunt: Auf über 120 Holi-Festen können sich die Teilnehmer mit Farbbeuteln bewerfen. Doch die bunten Feinstaubwolken werden von den Menschen eingeatmet. Wie hoch ist die konkrete Belastung? UBA-Messungen zeigen Spitzenkonzentrationen bis maximal 2.960 μg/m³ – das ist fast 60 mal so hoch wie der gültige EU-Grenzwert. “ UBA

Es gibt viele Varianten dieser Wurfpulver zum Holi-Fest – von klein bis gross, von günstig bis teuer:

DALTON MANOR Festival (Holi) Wurfpulver massiv 3 kg in lebendigen Farben durchsetzt, echtes Pulverpulver, kosmetische Materialien. 3 kg für 33,70 EUR.

Der 10. März für Tibet:

Location of Tibet Autonomous Region in the People’s Republic of China. Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:China-Tibet.png. This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.

Für Tibet ist der 10. März
ein wichtiger Gedenktag: „Der Tibetaufstand, der am 10. März 1959 in Lhasa, der Hauptstadt von Tibet, ausbrach, richtete sich gegen die kommunistische Regierung der Volksrepublik China. Obgleich eine tibetische Regierung bis 1959 bestand, war Tibet seit der Invasion 1950 de facto unter chinesischer Herrschaft. Der Jahrestag des Aufstands wird von vielen Tibet-Unabhängigkeitsgruppen als „Tag des Tibetaufstands“ begangen. .. Es wird geschätzt, dass es insgesamt während des Aufstandes etwa 89.000 Tote gab. .. Das chinesische Militär entwaffnete die restlichen Mitglieder der Leibwache des 14. Dalai Lamas, die in Lhasa geblieben waren, und richtete diese öffentlich hin. Zusätzlich fanden noch Hinrichtungen anderer Tibeter statt, die Waffen versteckt hatten. Unzählige Mönche wurden hingerichtet oder festgenommen, deren Klöster und Tempel wurden geplündert oder zerstört.“ wikipedia