15. März: Deutscher Tag der Rückengesundheit

Tag der Rückengesundheit
Foto: pixabay – KELLEPICS

Der Tag der Rückengesundheit wurde im Jahr 2002 durch das Forum Schmerz im Deutschen Grünen Kreuz eingeführt. Der 19. Tag der Rückengesundheit 2020 hat das Motto: „Achtsam durch den Tag – Rückenbelastungen gesund meistern!“

Der Bundesverband deutscher Rückenschulen (BdR) e. V. , Sitz Hannover,  hat mittlerweile die Schirmherrschaft übernommen und veranstaltet am 15. März jeden Jahres deutschlandweite Veranstaltungen. Mit dem Aktionstag wird zur aktiven Prävention von Rückenbeschwerden aufgerufen.“ Quelle.

Hinweise auf den Tag z.B. auch beim Bundesverband der Rückenschulen

Wer nicht lesen will kann zum Thema Rücken auf die Hörbeiträge der AOK zurückgreifen, z.B. Hexenschuss: Entspannung und Bewegung gegen den akuten Rückenschmerz
Weitere AOK-Hörbeiträge hier.


Statt Bücher: Trainingskarten, DVD, Rollen und mehr.

Statt eines Buchs: figgrs Trainingskarten Rückenfit (50 Übungen ohne Geräte für einen starken und gesunden Rücken). „Wie ein Kartenspiel können Sie die Übungskarten mischen und eine nach der anderen Übung aufdecken. So ist es immer wieder spannend, welche Übung als nächstes kommt. “ 13,99 EUR.

DVD-Tipp: Prof. Dr. Grönemeyer – Dein Gesunder Rücken , von 2009, aber noch immer ein Hit. 90 Minuten für 13,99; gebraucht hier auch ab ca. 9,40

Eines der beliebtesten Hilfsmittel um mit dem Rücken in Bewegung zu bleiben ist immer noch: Blackroll Orange (Das Original) Selbstmassagerolle inkl. Übungs-DVD und Übungs-Poster 29,90 Euro.

Mini-Poster Anatomie 34×24 cm, 8,90 EUR.

Hilfsmittel für den Alltag:


Anmerkung: Auch der WELT-ERGOTHERAPIE-TAG – World Occupational Therapy Day am 27. Oktober kommt dem Rücken sehr nahe. Und dann gibt es auch noch den Welttag der Physiotherapie – World Physical Therapy Day am 8. September.