17. März: St. Patricks Day, Evacuation Day und ein verschobener Boomfeestdag

Patrick´s Day
Mün­chen zum St.Patricks´s Day: Romanist~dewiki [CC BY-SA 4.0], via Wiki­me­dia Commons

In Irland, aber auch Tei­len Kana­das (Neu­fund­land), Groß­bri­ta­ni­ens (Monts­er­rat) und eini­gen Städ­ten der USA, sowie in Mün­chen, Unter­fran­ken und Göt­tin­gen ist am 17. März (oder dem drauf fol­gen­dem Wochen­en­de) St. Patricks Day.

Patricks Day ist der Gedenk­tag zur Ver­eh­rung des inzwi­schen hei­li­gen Bischofs Patrick, der als ers­ter christ­li­cher Mis­sio­nar in Irland gilt. Sein Ster­be­tag soll der 17. März 461 (oder auch 493) sein. Grün ist dann die Far­be der fei­ern­den Iren in aller Welt.

Eini­ge His­to­ri­ker glau­ben, dass in der Gestalt des St. Patrick, wie er heu­te ver­ehrt wird, min­des­tens zwei Ein­zel­per­so­nen zusam­men­flös­sen. Patrick wird in der katho­li­schen Kir­che als Hei­li­ger ver­ehrt. ” Quel­le

Der Patricks Day in Dublin

wird fünf Tage lang mit einem gros­sen Fes­ti­val gefei­ert. Hier die zen­tra­le Sei­te mit Pro­gramm dazu. Das sym­pha­ti­sche VIDEO der high­lights 2019 zeigt dass es viel mehr als nur Para­den und Alko­hol ist und macht Lust auf mehr! In 2021 ist wegen Coro­na dies alles nicht möglich.

PS: VIDEO mit Daten­schutz: Erst mit Start des Vide­os wird eine Ver­bin­dung zu you­tube erstellt!

“Am St. Patricks Day die Farbe Grün zu tragen, 

ist wohl eher eine moder­ne Erschei­nung. Die eigent­li­che Far­be des Hei­li­gen Patrick ist näm­lich gar nicht grün, son­dern blau. Den­noch hat die Far­be Grün einen Bezug zu sei­ner Per­son, denn das drei­blätt­ri­ge, grü­ne Klee­blatt, Sham­rock, ist eben­falls ein Sym­bol des Schutz­hei­li­gen Patrick…” Quel­le

“Auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz

sind inzwi­schen über 20 Gebäu­de jähr­lich bei der Gree­ning Kam­pa­gne mit dabei. In die­sem Jahr sind erst­ma­lig drei Schu­len aus Würz­burg dabei, die mit Bray in Co. Wick­low eine Part­ner­schaft haben. Oder die klei­ne Stadt Gescher, die neben dem Rat­haus und einer klei­nen Kapel­le auch das iri­sche Cafe im Ort „grünt“. In Höch­stadt wird eine Fisch­sta­tue inner­halb eines Kreis­ver­kehrs grün, in der Schweiz der Rhein­fall im Minia­tur­land Smi­le­stones.” Quel­le

Zubehör zum St. Patricks Day gibt es vielen Varianten

Patrick´s Day🛒 🛒

Nicht nur Dublin, auch in Teilen der USA wird am 17. März gefeiert

In Tei­len des Bun­des­stadtes Mas­sa­chu­setts wird am 17. März der Evacua­ti­on Day gefei­ert. Der Fei­er­tag erin­nert an die Eva­ku­ie­rung der bri­ti­schen Trup­pen aus der Stadt Bos­ton nach der Bela­ge­rung von Bos­ton zu Beginn des Ame­ri­ka­ni­schen Revo­lu­ti­ons­kriegs 1776. .. Die Eva­ku­ie­rung der Bri­ten war Washing­tons ers­ter Sieg in die­sem Krieg. Es war auch ein enor­mer mora­li­scher Schub für die Drei­zehn Kolo­nien, da die Stadt, in der die Rebel­li­on begann, als ers­te befreit wur­de.

Seit 1901 war der 17. März ein offi­zi­el­ler, arbeits­frei­er Fei­er­tag, der mit Para­den gefei­ert wur­de. Anfang der 1990er Jah­re gab es auch Aus­ein­an­der­set­zun­gen über die Teil­nah­me von Schu­len & Les­ben (bzw. Mit­glie­dern LGBTQ+) an den Para­den. Seit 2011 ist es kein arbeits­frei­er Fei­er­tag mehr. Details in eng­lisch hier.

Verschobener Boomfeestdag

Die Mel­dung eini­ger (eher unge­pfleg­ter) Kalen­der, der 17. März 2021 sei in den Nie­der­lan­den das Fest der Bäu­me – Natio­na­le Boom­fee­st­dag 2021 stimmt jedoch nicht. Schon lan­ge wur­de die­ser Tag in 2021 auf den 10. Novem­ber gelegt. Mehr Infos hier: https://www.boomfeestdag.nl/..

Eher regionale Tage auch hier:

10. März regio­nal: 2020 geprägt durch das Holi-Fest, das „Fest der Far­ben“ in immer mehr Län­dern und durch den zen­tra­len Gedenk­tag in / für Tibet

16. Dezem­ber regio­nal: Fei­er­tag in Süd­afri­ka, Ban­gla­desch, Bah­rein und Kasachstan

22. Janu­ar regio­nal: Boli­vi­en fei­ert sich als plu­ri­na­tio­na­ler Staat und die Ukrai­ne fei­ert die Einheit