17. März: St. Patricks Day, Evacuation Day und ein verschobener Boomfeestdag

Patrick´s Day
München zum St.Patricks´s Day: Romanist~dewiki [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

In Irland, aber auch Teilen Kanadas (Neufundland), Großbritaniens (Montserrat) und einigen Städten der USA, sowie in München, Unterfranken und Göttingen ist am 17. März (oder dem drauf folgendem Wochenende) St. Patricks Day.

Patricks Day ist der Gedenktag zur Verehrung des inzwischen heiligen Bischofs Patrick, der als erster christlicher Missionar in Irland gilt. Sein Sterbetag soll der 17. März 461 (oder auch 493) sein. Grün ist dann die Farbe der feiernden Iren in aller Welt.

Einige Historiker glauben, dass in der Gestalt des St. Patrick, wie er heute verehrt wird, mindestens zwei Einzelpersonen zusammenflössen. Patrick wird in der katholischen Kirche als Heiliger verehrt. “ Quelle

Der Patricks Day in Dublin

wird fünf Tage lang mit einem grossen Festival gefeiert. Hier die zentrale Seite mit Programm dazu. Das symphatische VIDEO der highlights 2019 zeigt dass es viel mehr als nur Paraden und Alkohol ist und macht Lust auf mehr! In 2021 ist wegen Corona dies alles nicht möglich.

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

„Am St. Patricks Day die Farbe Grün zu tragen,

ist wohl eher eine moderne Erscheinung. Die eigentliche Farbe des Heiligen Patrick ist nämlich gar nicht grün, sondern blau. Dennoch hat die Farbe Grün einen Bezug zu seiner Person, denn das dreiblättrige, grüne Kleeblatt, Shamrock, ist ebenfalls ein Symbol des Schutzheiligen Patrick…“ Quelle

„Auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz

sind inzwischen über 20 Gebäude jährlich bei der Greening Kampagne mit dabei. In diesem Jahr sind erstmalig drei Schulen aus Würzburg dabei, die mit Bray in Co. Wicklow eine Partnerschaft haben. Oder die kleine Stadt Gescher, die neben dem Rathaus und einer kleinen Kapelle auch das irische Cafe im Ort „grünt“. In Höchstadt wird eine Fischstatue innerhalb eines Kreisverkehrs grün, in der Schweiz der Rheinfall im Miniaturland Smilestones.“ Quelle

Zubehör zum St. Patricks Day gibt es vielen Varianten

Patrick´s Day🛒 🛒

Nicht nur Dublin, auch in Teilen der USA wird am 17. März gefeiert

In Teilen des Bundesstadtes Massachusetts wird am 17. März der Evacuation Day gefeiert. Der Feiertag erinnert an die Evakuierung der britischen Truppen aus der Stadt Boston nach der Belagerung von Boston zu Beginn des Amerikanischen Revolutionskriegs 1776. .. Die Evakuierung der Briten war Washingtons erster Sieg in diesem Krieg. Es war auch ein enormer moralischer Schub für die Dreizehn Kolonien, da die Stadt, in der die Rebellion begann, als erste befreit wurde.

Seit 1901 war der 17. März ein offizieller, arbeitsfreier Feiertag, der mit Paraden gefeiert wurde. Anfang der 1990er Jahre gab es auch Auseinandersetzungen über die Teilnahme von Schulen & Lesben (bzw. Mitgliedern LGBTQ+) an den Paraden. Seit 2011 ist es kein arbeitsfreier Feiertag mehr. Details in englisch hier.

Verschobener Boomfeestdag

Die Meldung einiger (eher ungepflegter) Kalender, der 17. März 2021 sei in den Niederlanden das Fest der Bäume – Nationale Boomfeestdag 2021 stimmt jedoch nicht. Schon lange wurde dieser Tag in 2021 auf den 10. November gelegt. Mehr Infos hier: https://www.boomfeestdag.nl/..

Eher regionale Tage auch hier:

10. März regional: 2020 geprägt durch das Holi-Fest, das „Fest der Farben“ in immer mehr Ländern und durch den zentralen Gedenktag in / für Tibet

16. Dezember regional: Feiertag in Südafrika, Bangladesch, Bahrein und Kasachstan

22. Januar regional: Bolivien feiert sich als plurinationaler Staat und die Ukraine feiert die Einheit