5. April regional: In Südkorea der Tag des Baumes und ein maritimer Tag in Indien.

Tag des Baumes Südkorea
photoshopper24 / Pixabay

Tag des Baumes in Südkorea am 5. April,

Tag des Baumes Südkorea

auch „Sikmogil“ genannt. Heute jedoch nur noch inoffiziell. Er wurde als arbeitsfreier Feiertag und schulfreier Ferientag 2005 abgeschafft. Bis dahin konnten hundertausende Schüler für Baumpflanzaktionen gewonnen werden!

Entstanden ist die hohe Ehre dem Baumpflanzen gegenüber nach dem Koreakrieg. Denn die Wälder Koreas mussten nach dem Krieg wieder aufgeforstet werden. „Die Idee vom Tag des Baumes in Südkorea, Sikmogil war es, die Forstwirtschaft und die Entwicklung der nationalen Geschichte zu feiern. Der Tag 5. April wurde aufgrund seiner historischen Bedeutung gewählt. Am 5. April erreichte Silla die Vereinigung der Drei Königreiche von Korea.“ Quelle wikipedia; übersetzt mit deepL
Doch der Tag wird auch ohne Ferien noch zelebriert. Vor kurzer Zeit noch durfte die Präsidentin aktiv dabei sein, hier Bericht und Bilder des Tages aus 2013: „Bäume pflanzen nährt Koreas Hoffnungen und die Zukunft“ wurde damals geschrieben. Inzwischen sitzt Frau Park im Untersuchungsgefängnis. Doch am Bäume pflanzen lag´s nicht – und so wird auch ohne Frau Park am Tag der Bäume in Korea gepflanzt.

Ca. 60% der Fläche in Korea sind mit Wald bedeckt

(Deutschland ca. 32%). Der Wald in Korea ist überwiegend in Privatbesitz (in Deutschland ca. 50%). Nach dem Koreakrieg (1950 bis 53) wurde viel geplanzt, inzwischen weniger. Wälder sind in Korea auch der Ruhestätten der Ahnen. Abgeschafft wurde der Tag des Baumes auf Druck der Wirtschaft die mehr Arbeitstage brauchte / wollte. Details zum Wald in Korea auch hier im „world-Radio“

Tipps zum Thema Bäume

Tag des Baumes in Südkorea

Film „Das Geheimnis der Bäume“ ab ~ 6,- Euro (gebraucht) zu erhalten. „„Das Geheimnis der Bäume“ ist ein faszinierender Dokumentarfilm über das Wunderwerk Baum, in dem Sie der Botaniker Francis Hallé auf eine magische Reise zum Ursprung des Lebens begleitet“ Aktuell DVD ca. 5,60 EUR. https://amzn.to/3rDfRpc

Andere Tage des Baumes:

Bei BALDWALD.de (einem Baumpatenprojekt in Niedersachsen) gibt es eine Vielzahl von Buch-, Film- und Hörbuchvorschläge zum Thema Bäume und Wälder, monatlich aktualisiert: https://www.baldwald.de/Baumbuch-Waldbuch…

Der Internationale Tag des Baumes  / Arbor Day / Tree Day  ist am  25. April: Tag des Baumes – Arbor Day – Tree Day.  Nahe liegt da auch der 21. März : Internationaler Tag des Waldes – International Day of Forests


Neben Tag des Baumes in Südkorea feiert Indien einen Maritimen Tag,

Tag des Baumes in Südkorea
Foto: pixabay – wasi1370

denn am 5. April 1919 startete die indische Jungfernfahrt eines Handelsschiff, der SS Loyalty, von Mumbai (damals als „Bombay“ bekannt) nach London. … Der indische Nationale Tag der Schifffahrt ist der Höhepunkt der „Woche der Handelsmarine“, die seit 1964 gefeiert wird, um an den Eintritt Indiens in die internationale Gemeinschaft der Handelsschifffahrt im Jahr 1919 zu erinnern. Mit diesem Tag soll der Beitrag von Seeleuten und Organisationen und Institutionen gewürdigt werden, die sich für die Förderung der nationalen maritimen Industrie Indiens einsetzen. Seit 2018 wurden von der Generaldirektion für Schifffahrt mehrere Auszeichnungen ins Leben gerufen, die an Personen oder Organisationen für ihren herausragenden Beitrag zum indischen maritimen Sektor verliehen werden. … .. Heute werden etwa 90 % des indischen Außenhandels (nach Volumen) und etwa 77 % des Wertes auf den Weltmeeren mit Handelsschiffen unter verschiedenen Flaggen abgewickelt. ..“ Quelle, übersetzt mit www.DeepL…

Tipps zum Thema Handelsschifffahrt:

Buch, Modell, Container als Taschentuchspender & ein Nachtpuzzle für Erwachsene