4. April: Internationaler Tag zur Aufklärung über die Minengefahr / UN-Landminentag / Weltminentag – Minentag

Foto: pixabay – dimitrisvetsikas1969

2019 Theme: „United Nations Promotes SDGs – Safe Ground – Safe Home“. SDG steht für Sustainable Development Goals.  Übersetzung also: „Die Vereinten Nationen fördern nachhaltige Entwicklungsziele – sicherer Boden – sicheres Zuhause“

UN-Themenseite in englisch hier.    

„On 8 December 2005, the General Assembly declared that 4 April of each year shall be observed as the International Day for Mine Awareness and Assistance in Mine Action“ Quelle

Schirmheer oder Botschafter des Tages ist übrigens Daniel Craig, Darsteller James Bond seit 2006 und zudem Honorary Board of Directors, der gegen den Menschenhandel ankämpfenden NGO „Stop Trafficking of People“ (STOP). ). Hier sein Statement zum Weltminentag im UN-TV:

Auch die deutsche Bundesregierung hat eine Seite zum Mienentag eingerichtet. Dort heist der Tag dann „Welttag der Minenaufklärung“.

Die Aktion „Handicap International“ ruft dazu auf, dass Einsatz, Verkauf und Weitergabe von Minen und Streumunition einstimmig und mit Nachdruck von der internationalen Gemeinschaft verurteilt werden. .. Laut dem letzten „Cluster Munition Monitor“ vom August 2015 wurden Streubomben seit 2010 noch nie so häufig von staatlichen und nicht-staatlichen Akteuren eingesetzt wie im Berichtszeitraum Juli 2014 bis Juli 2015: in Libyen, in Syrien, im Sudan, in der Ukraine und im Jemen. Keiner dieser Staaten hat den Verbotsvertrag bisher unterzeichnet. Quelle

 Hier der damalige Beschlusstext der UN zum Minenttag in deutsch aus 2005.

UN-Minnentag: Die Gefahr ist nicht vorüber:

Die Organisation Handicap International hat anlässlich des UN Landminentags (4. April) an die Gefahr durch explosive Kriegsreste in vielen Regionen der Welt erinnert. Der letzte Landminenbericht vom November 2016 hat deutlich gemacht: Die Zahl der Opfer von Unfällen mit Minen und Blindgängern ist in einem Jahr um 75 Prozent gestiegen. >>http://www.epo.de/index.php?option=..

„Entminung immer schwieriger.

… Insgesamt sind 60 Staaten und andere Gebiete durch Minen und explosive Kriegsreste in der ganzen Welt verseucht.“  https://handicap-international.de… 

Aktuelle Meldungen zum  Minentag auf twitter,

jedoch wird der hashtag #minen auch in anderen Zusammenhängen, z.B. Bergbau oder auch zum Thema Bitcoins (in Holland) genutzt.

Hier der 50 Sekunden Aufruf von UNICEF zum Tag:

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

Filmtip zum Welt-Minentag:

Minentag Einer engaggiertesten neuen Filme zum Thema ist sicher: „Unter dem Sand“.  Mai 1945. Der Zweite Weltkrieg ist zu Ende, nicht jedoch für ein knappes Dutzend junger Soldaten aus Deutschland. Kurz zuvor waren sie für Hitlers letztes Aufgebot eingezogen worden, den Volkssturm. Sie sind noch fast Kinder, doch nun Kriegsgefangene in Dänemark und für ein Himmelfahrtskommando eingeteilt: die Säuberung eines Nordseestrandes von 45.000 Nazi-Tretminen. Weder ausgebildet noch ausgerüstet und völlig ohne technische Hilfsgeräte müssen sie sich Stück für Stück durch den Sand quälen. Wo die nächste Mine liegt, wo diese explodieren wird – ist ungewiss. ..“ Hier die facebook-Seite zum Film.

Buchtipps zum UN Landminentag:

Buchtipp: Landminen und ihre Räumung: Eine terminologische Untersuchung im Deutschen und Englischen . Schätzungen zufolge befinden sich mehr als 110 Millionen aktive Landminen in ca. 70 Ländern in bzw. auf der Erde und eine etwa ebenso große Zahl befindet sich in den weltweiten Lagerbeständen. Jeden Monat werden mehr als 2.000 Menschen durch Minen verstümmelt oder getötet. .. Die Zielstellung dieser Arbeit soll eine wissenschaftliche und terminologische Aufbereitung des Themas Landminen und deren Räumung sein, … 196 Seiten von 2010, 68,-

Deutsche Landminen und Zünder bis 1945: Kampfmittel und Militärausrüstung Gebundenes Buch – 29. September 2016. “ Es werden Memorabilia vorgestellt, wie beispielweise optisches und akustisches Gerät, Funkgeräte, Uniformeffekten sowie Kampfmittel. In diesem ersten Band dreht sich alles um deutsche Landminen bis 1945.“ 19,95 / gebraucht aktuell 13,80 EUR.


Was sich aber hinter diesem 16-seitigen Taschenbuch „Landmines“ verbirgt wird leider nicht klar…

… und auch der Inhalt dieser Audio-CD „ZERO-Landmine“ ist uns unbekannt.


Gegen Atomwaffen gibt es gleich zweimal einen offiziellen Tag im Jahr:

29. August: Internationaler Tag gegen Nuklearversuche – International Day against Nuclear Tests – Welttag gegen Atomtests

6. August: Hiroshima Day / Hiroshima-Tag

21. Januar: Kein Welttag – aber historisch fast ein Atomtag

Social-Media-Buttons mit Datenschutz: Teile diesen Beitrag!

Eine Antwort auf „4. April: Internationaler Tag zur Aufklärung über die Minengefahr / UN-Landminentag / Weltminentag – Minentag“

Kommentare sind geschlossen.