28. Mai: Weltspieltag – World-Game-Day – World-Play-Day

Weltspieltag
Foto: pixabay – cocoparisienne

Aktionen zum Weltspieltag 2019

Der Weltspieltag ist ein Aktionstag – inzwischen von der UNESCO gefördert –  mit dem Kinder und Jugendliche auf ihr Recht auf freies Spiel aufmerksam machen. Für 2019 ist das Motto: „Play is a Right“.Die deutsche Übersetzung bei der für den „World-Play-Day“ aktiven International Toy Library Association (ITLA) ist leider anders: „Nachhaltiger Play“ , und auch der deutschsprachige Titel des Welttages erscheint sprachlich leicht verunglückt: „World Spielen Day 2017“.  (Wahrscheinlich google-Übersetzung.)

Historie: Ursprünglich als  „World Play Day“ 1999 von der International Toy Library Association (ITLA) ins Leben gerufen, die auch Heute noch weltweit für den Tag agiert.   Die ITLA kommt eigentlich aus dem Bibliothkesbereich und wurde 1990 als nicht-gewinnbringende Organisation gegründet. Ihr Thema war eine Übersicht zu Spielzeugbibliotheken. Heute wird zum Weltspieltag u.a. eine – leider mager gefüllte – Weltkarte zum Spieltag angeboten .

In Deutschland gibt es ein Bündniss „Recht auf Spiell“. (Mitgliederliste noch nicht gefunden).“Das Bündnis Recht auf Spiel will als seine zentrale Aufgabe das Recht auf Spiel, wie es in der UN-Konvention für die Rechte des Kindes festgeschrieben ist, politisch beispielhaft durchzusetzen. Dazu wird es die Bedeutung des Themas Spiel aus verschiedenen Perspektiven thematisieren und öffentlich machen.“ https://www.recht-auf-spiel.de/buendnis/leitbild

Es gibt einige andere, meist noch nationale Tage die dem Spiel gewidmet sind und versuchen Welttage zu werden: World Games Day 2017, Australien, am 21. Mai, daztu den International Games Day, 19. November, USA sowie auch nochdie  Games Day, England, 20. Dezember  . Historisch ist dieser ein Spielevent in England gewesen mit eher klassischen Brettspilen (backgammon, ..) wurde dann aber sehr populär.

Aktuelle news international bei twitter & Co.unter dem hashtag:  #worldplayDay

In Deutschland:

„Zeit zu(m) Spielen!“ ist das Motto des Deutschen Kinderhilfswerkes für den Weltspieltag am 28. Mai 2019. Dieses Jahr rufen wir zu einem Jojo-Wettbewerb auf! Machen Sie mit und laden Sie Ihren Jojo-Film bis zum 11. Juni 2019 hoch.

Hier Meldungen aus Deutschland zum Weltspieltag auf twitter:

 

Video zum Weltspieltag, hier aus 2017, da wir Neueres nicht gefunden haben:

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

Buchtipps zum Weltspieltag:

Spiele: Der Punkt auf dem i: Kreative Übungen zum Lernen mit Spaß (Beltz Weiterbildung) – Der Klassiker mit über 30 neuen Spielen – Diese Sammlung sollte in keiner Trainerbibliothek fehlen Gudrun F. Wallenwein beschreibt kreative Übungen, die vor, während und nach einem Seminar eingesetzt werden können. 32,95 / 29,46 Euro. 297 Seiten aus 2011.

Spiele, der Punkt auf dem i. Es gibt eine alte Auflage aus 2003 für 14, 89 Euro.

Besser als die Wirklichkeit!: Warum wir von Computerspielen profitieren und wie sie die Welt verändern … Für Jane McGonigal sind Gamer hoch kompetente Problemlöser und passionierte Teamplayer. Ihre bestechende These: Nutzen wir diese enormen Ressourcen doch, um unsere sozialen, wirtschaftlichen oder medizinischen Probleme zu lösen! Ein überwältigend neuer und überzeugender Blick auf die positive Wirkung, die im Spielen steckt – eine bahnbrechende Analyse, mit der Jane McGonigal eindrucksvoll bestätigt, dass sie von der Zeitschrift »Fast Company« zu Recht unter die »100 kreativsten Menschen der Wirtschaft« gewählt wurde! 419,99 / 14,99 Euro. 496 Seiten aus 2012.

Outdoor-Spiele:

Eines der beliebtesten outdoor-Spiele ist schon seit längerem das „Wikingerspiel“ oder auch „Wikinger-Schach“. Gut für Gruppen, gut für Kinder, mit Bewegung, Spannung und Spass! Hier aus Birkenholz, mit besten Kundenbewertungen für ~ 30,- EUR. Es gibt auch eine Tunierversion für ~51,- EUR: Goki 56691 – Wikingerspiel – Turnier Kubb im Baumwollbeutel.

 

Thematisch nahe Tage:

28. Dezember: Kein Welttag. Früher bei Christen das „Fest der unschuldigen Kinder“

21. April: Kein Welttag – aber in England und den USA ist der NATIONAL KINDERGARTEN DAY und in Brasilien ein Feiertag

11. Oktober: Welt-Mädchentag / Internationaler Mädchentag / International Day of the Girl Child