28. Mai: World-Game-Day / World-Play-Day / Weltspieltag

Weltspieltag
Foto: pixabay – cocoparisienne

World Play Day 2021 mit dem Motto: „Playing is healthy“. Der Weltspieltag ist ein Aktionstag – inzwischen von der UNESCO gefördert –   mit dem Kinder und Jugendliche auf ihr Recht auf freies Spiel aufmerksam machen.

Zentrale internationale Seite hier. Es gibt auch einen eigenen Song zum Weltspieltag (hier zum Hören und mit Noten) und ein eigens Poster zum Tag.

Aktuelle news international bei twitter & Co.unter dem hashtag:  #worldplayDay; hier Meldungen aus Deutschland zum Weltspieltag auf twitter: #weltspieltag-Tweets.

Historie:

Quelle: http://itla-toylibraries.org/home/wp-content/uploads/2016/08/WPD_poster__template_logo-500x670.jpg, freie Lizenz

Ursprünglich als  „World Play Day“ 1999 von der International Toy Library Association (ITLA) ins Leben gerufen, die auch Heute noch weltweit für den Tag agiert.   Die ITLA kommt eigentlich aus dem Bibliothkesbereich und wurde 1990 als nicht-gewinnbringende Organisation gegründet. Ihr Thema war eine Übersicht zu Spielzeugbibliotheken. Heute wird zum Weltspieltag u.a. eine Weltkarte zum Spieltag angeboten .

Weltspieltag in Deutschland:

„Der Weltspieltag in Deutschland ist eine Initiative des Deutschen Kinderhilfswerkes e.V. sowie weiterer bundesweiter Träger und Initiativen, die im Bündnis Recht auf Spiel zusammengeschlossen sind. Das abweichende Motto 2021 in Deutschland „„Lasst uns (was) bewegen!“ Quelle) . Erläutertungen zum Motto im Hintergundpapier (download) zum Motto 2021: „Insbesondere während des 2. Lockdowns, habe demnach die körperliche Alltagsaktivität extrem abgenommen: nur noch 16 Prozent der Kinder sollen die WHO-Empfehlungen für den täglichen Bewegungsbedarf von einer Stunde erfüllt haben. .. führe zu diesem drastischen Rückgang in der Bewegungsförderung. .. Wir fordern daher ganz aktuell, nicht nur in die Digitalisierung der Schulen und den Ausbau des Ganztages zu investieren, sondern die Kommunen dabei zu unterstützen, Bildungseinrichtungen zu lebenswerten Aufenthaltsräumen der Kinder umzugestalten. ..“

Andere Spieltage neben dem Weltspieltag

Es gibt einige andere, meist noch nationale Tage die dem Spiel gewidmet sind und versuchen Welttage zu werden: World Games Day 2017, Australien, am 21. Mai, daztu den International Games Day, 19. November, USA sowie auch nochdie  Games Day, England, 20. Dezember  . Historisch ist dieser ein Spielevent in England gewesen mit eher klassischen Brettspilen (backgammon, ..) wurde dann aber sehr populär.

Video zum Weltspieltag

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

Spielideen mit Bewegung zum Weltspieltag:

Beweglichkeitswürfel, Turmspiel, Yogaspiel, 3D-Zauberwürfelspiel

🛒 🛒 🛒 🛒

Der outdoor-Klassiker:

Weltspieltag

Eines der beliebtesten outdoor-Spiele ist schon seit längerem das „Wikingerspiel“ oder auch „Wikinger-Schach“. Gut für Gruppen, gut für Kinder, mit Bewegung, Spannung und Spass! Hier aus Birkenholz, mit besten Kundenbewertungen für ~ 30,- EUR. Es gibt auch eine Tunierversion für ~51,- EUR: Goki 56691 – Wikingerspiel – Turnier Kubb im Baumwollbeutel.


Thematisch nahe Tage:

21. April: Kein Welttag – aber in England und den USA ist der NATIONAL KINDERGARTEN DAY und in Brasilien ein Feiertag

15. Mai: Internationaler Tag der Familie – Weltfamilientag /International Day of Families – WorldFamily-Day

28. Dezember: Kein Welttag. Früher bei Christen das „Fest der unschuldigen Kinder“