28. Mai: World-Game-Day / World-Play-Day / Weltspieltag. Leiderr aktuell kaum aktiv.

Bild von Tri Le auf Pixabay

Der Weltspieltag ist ein Aktionstag – inzwischen von der UNESCO gefördert –  mit dem Kinder und Jugendliche auf ihr Recht auf freies Spiel aufmerksam machen. „Schluss mit der Einfalt – es lebe die Vielfalt!” ist das Motto des Deutschen Kinderhilfswerkes für den Weltspieltag am 28. Mai 2023.

Die internationale Seite zum Weltspieltag

ist leider noch auf dem Stand 2021, obwohl die dahinter stehende Organisation „International Toy Library Association (ITLA)“ aktiv ist und z.B. in 2023 einen weltweiten Kongress veranstaltete. Details dazu hier.

Aktuelle news international bei twitter & Co.unter dem hashtag:  #worldplayDay .

Und in Deutschland?

„Schluss mit der Einfalt – es lebe die Vielfalt!” ist das Motto des Deutschen Kinderhilfswerkes für den Weltspieltag am 28. Mai 2023. „Seit 2014 wird der Weltspieltag jeweils von rund 200 Partnerinnen und Partnern mit etwa 300 einzelnen Aktionen bespielt. Zudem führt das Deutsche Kinderhilfswerk im Vorfeld des Weltspieltages i.d.R. eine repräsentative Umfrage unter Kindern und Jugendlichen sowie durch, um passend zum Jahresmotto deren persönliche Einschätzung zur (Spiel)situation zu erfahren.“ Quelle & mehr

Hier Meldungen aus Deutschland zum Weltspieltag auf twitter: #weltspieltag-Tweets.

Historie Weltspieltag

Weltspieltag
Quelle: http://itla-toylibraries.org/home/wp-content/uploads/2016/08/WPD_poster__template_logo-500×670.jpg, freie Lizenz

Ursprünglich als  „World Play Day“ 1999 von der International Toy Library Association (ITLA) ins Leben gerufen, die auch Heute noch weltweit für den Tag agiert.   Die ITLA kommt eigentlich aus dem Bibliotheksbereich und wurde 1990 als nicht-gewinnbringende Organisation gegründet. Ihr Thema war eine Übersicht zu Spielzeugbibliotheken. Heute wird zum Weltspieltag u.a. eine Weltkarte zum Spieltag angeboten .

Siehe auch  20. November: Internationaler Tag der Kinderrechte

Andere Spieltage neben dem Weltspieltag

Es gibt einige andere, meist noch nationale Tage die dem Spiel gewidmet sind und versuchen Welttage zu werden: World Games Day 2017, Australien, am 21. Mai, dazu den International Games Day, 19. November, USA sowie auch noch die  Games Day, England, 20. Dezember  . Historisch ist dieser ein Spielevent in England gewesen mit eher klassischen Brettspilen (backgammon, ..) wurde dann aber sehr populär.

Video zum Weltspieltag

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

Spielideen mit Bewegung zum Weltspieltag:

Beweglichkeitswürfel, Turmspiel, Yogaspiel, 3D-Zauberwürfelspiel

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

🛒 🛒 🛒 🛒

Der outdoor Spielklassiker:

Weltspieltag

Eines der beliebtesten outdoor-Spiele ist schon seit längerem das „Wikingerspiel“ oder auch „Wikinger-Schach“. Gut für Gruppen, gut für Kinder, mit Bewegung, Spannung und Spass! Hier aus Birkenholz, mit besten Kundenbewertungen für ~ 30,- EUR. Es gibt auch eine Tunierversion für ~51,- EUR: Goki 56691 – Wikingerspiel – Turnier Kubb im Baumwollbeutel.


Thematisch nahe Tage:

21. April: Kein Welttag – aber in England und den USA ist der NATIONAL KINDERGARTEN DAY und in Brasilien ein Feiertag

20. Juli: Weltschachtag

15. Mai: Internationaler Tag der Familie – Weltfamilientag /International Day of Families – WorldFamily-Day

28. Dezember: Kein Welttag. Früher bei Christen das „Fest der unschuldigen Kinder“