28. Mai: World-Game-Day / World-Play-Day / Weltspieltag. Leiderr aktuell kaum aktiv.

Weltspieltag
Foto: pixabay — cocoparisienne

Der Welt­spiel­tag ist ein Akti­ons­tag — inzwi­schen von der UNESCO geför­dert —  mit dem Kin­der und Jugend­li­che auf ihr Recht auf frei­es Spiel auf­merk­sam machen. In Deutsch­land gibt es 2022 das Mot­to: „Wir brau­chen Spiel und Bewe­gung – drau­ßen und gemein­sam“.

Die zentra­le inter­na­tio­na­le Sei­te der Inter­na­tio­nal Toy Libra­ry Asso­cia­ti­on ist lei­der noch auf dem Stand 2021) hier. Es gibt aber auch einen eige­nen Song zum Welt­spiel­tag (hier zum Hören und mit Noten) .

Aktu­el­le news inter­na­tio­nal bei twit­ter & Co.unter dem hash­tag:  #world­play­Day — lei­der aber auich kaum noch genutzt; 

Und in Deutschland? Ein aktueller Aufruf:

„Wir brau­chen Spiel und Bewe­gung – drau­ßen und gemein­sam“ — Das ist das Mot­to des Welt­spiel­ta­ges 2022, der am 28. Mai statt­fin­det!” .. Beson­ders nach mehr als zwei Jah­ren Pan­de­mie, in denen die Kin­der beson­ders stark von den Ein­schrän­kun­gen betrof­fen waren, liegt es in der Ver­ant­wor­tung der Gesell­schaft, ihnen die nöti­gen Rah­men­be­din­gun­gen zu bie­ten, um dem Recht auf Spiel gemäß der UN-Kin­der­rechts­kon­ven­ti­on nach­kom­men zu kön­nen. … Und auch in Zei­ten des Krie­ges, kön­nen wir hier eini­ges tun, um die Welt ein biss­chen bes­ser zu machen. Wir kön­nen uns aktiv dafür ein­set­zen ein posi­ti­ves Gegen­ge­wicht zu ver­schaf­fen: Spiel, Leich­tig­keit und Lebens­freu­de för­dern.” Der gan­ze Auf­ruf hier (Kin­der­hik­lfs­werk, kin­der­freund­li­chen Kom­mu­ne e.V., Bünd­nis Recht auf Spiel. 

Hier Mel­dun­gen aus Deutsch­land zum Welt­spiel­tag auf twit­ter: #welt­spiel­tag-Tweets.

Historie Weltspieltag

Weltspieltag
Quel­le: http://itla-toylibraries.org/home/wp-content/uploads/2016/08/WPD_poster__template_logo-500x670.jpg, freie Lizenz

Ursprüng­lich als  „World Play Day“ 1999 von der Inter­na­tio­nal Toy Libra­ry Asso­cia­ti­on (ITLA) ins Leben geru­fen, die auch Heu­te noch welt­weit für den Tag agiert.   Die ITLA kommt eigent­lich aus dem Biblio­th­kes­be­reich und wur­de 1990 als nicht-gewinn­brin­gen­de Orga­ni­sa­ti­on gegrün­det. Ihr The­ma war eine Über­sicht zu Spiel­zeug­biblio­the­ken. Heu­te wird zum Welt­spiel­tag u.a. eine Welt­kar­te zum Spiel­tag ange­bo­ten .

Andere Spieltage neben dem Weltspieltag

Es gibt eini­ge ande­re, meist noch natio­na­le Tage die dem Spiel gewid­met sind und ver­su­chen Welt­ta­ge zu wer­den: World Games Day 2017, Aus­tra­li­en, am 21. Mai, daz­tu den Inter­na­tio­nal Games Day, 19. Novem­ber, USA sowie auch noch­die  Games Day, Eng­land, 20. Dezem­ber  . His­to­risch ist die­ser ein Spie­le­vent in Eng­land gewe­sen mit eher klas­si­schen Bretts­pi­len (back­gam­mon, ..) wur­de dann aber sehr populär.

Video zum Weltspieltag

PS: VIDEO mit Daten­schutz: Erst mit Start des Vide­os wird eine Ver­bin­dung zu you­tube erstellt!

Spielideen mit Bewegung zum Weltspieltag:

Beweg­lich­keits­wür­fel, Turm­spiel, Yoga­spiel, 3D-Zauberwürfelspiel

🛒 🛒 🛒 🛒

Der outdoor-Klassiker:

Weltspieltag

Eines der belieb­tes­ten out­door-Spie­le ist schon seit län­ge­rem das “Wikin­ger­spiel” oder auch “Wikin­ger-Schach”. Gut für Grup­pen, gut für Kin­der, mit Bewe­gung, Span­nung und Spass! Hier aus Bir­ken­holz, mit bes­ten Kun­den­be­wer­tun­gen für ~ 30,- EUR. Es gibt auch eine Tunier­ver­si­on für ~51,- EUR: Goki 56691 — Wikin­ger­spiel — Tur­nier Kubb im Baumwollbeutel.

Thematisch nahe Tage:

21. April: Kein Welt­tag – aber in Eng­land und den USA ist der NATIONAL KINDERGARTEN DAY und in Bra­si­li­en ein Feiertag

20. Juli: Weltschachtag

15. Mai: Inter­na­tio­na­ler Tag der Fami­lie – Welt­fa­mi­li­en­tag /International Day of Fami­lies – WorldFamily-Day

28. Dezem­ber: Kein Welt­tag. Frü­her bei Chris­ten das „Fest der unschul­di­gen Kinder“