28. Juli : Welthepatitistag / Welt-Hepatitis-Tag / World Hepatitis Day

OpenClipart-Vectors / Pixabay

Hepatitis ist eine Entzündung der Leber. Motto des Welthepatitistag 2018 ist: “Eliminate hepatitis”. Schätzungsweise 500 Millionen Menschen weltweit haben entweder Hepatitis B oder Hepatitis C. Dies bedeutet, dass statistisch gesehen weltweit jeder zwölfte Mensch von Hepatitis betroffen ist. Daher auch der zeitweise Slogan zum Tag:  Bin ich die Nummer 12? Hier die WHO-Seite zum Tag.

“Die WHO-Hauptversammlung hat bereits im vergangenen Jahr beschlossen, Hepatitis B und C bis 2030 global einzudämmen bzw. zu eliminieren; dieses Ziel wird nun in der globalen NOhep-Kampagne verfolgt. Auch die deutsche Bundesregierung hat diesbezüglich die BIS2030-Strategie festgelegt, welche neben HIV auch die Eindämmung der Hepatitis B und C sowie weiterer, sexuell übertragbarer Erkrankungen bis 2030 anstrebt.” … “Eine Hepatitis-C-Infektion ist dank neuer Medikamente heute fast immer heilbar.” Textquelle.

Das Datum des Welthepatitistag 28. Juli ehrt den amerikanischen Mediziner & Nobelpreisträger Baruch Samuel Blumberg, der den Erreger Hepatitis B entdeckte ( geboren am 28. Juli 1925;  Nobelpreisträger; 2011 gestorben).

Welthepatitistag
Menschliche Leber. . Quelle. By Suseno (Photo taken from Autopsy) [Public domain], via Wikimedia Commons
Es gibt eine Offizielle internationale Webseite zum Welt-Hepatitis-Tag. Weltweit aktiv zum Thema  ist die World Hepatitis Alliance. Dort wurde eine Aktion gestartet die :#ShowYourFace campaign, die Betroffene auffordert sich zu outen. Hier die Seite zum Welttag dort.  Einziges deutsches Mitglied in der Allianz ist die Deutsche Leberhilfe, ein gemeinnütziger Verein von Betroffenen vor ca. 25 Jahren gegründet.

Foto: Timo Klostermeier / pixelio.de

Es gibt die Redewendung: “Jemandem ist eine Laus über die Leber gelaufen”. Die Redewendung beruht auf der im Altertum und Mittelalter verbreiteten Vorstellung, dass die Leber der Sitz der Leidenschaft, des Temperaments (auch besonders des Zorns) sei. Die Laus als Bild für etwas Kleines, Unbedeutendes kam erst später hinzu – vermutlich wegen der Alliteration; vorher hieß es einfach: jemandem ist etwas über die Leber gelaufen.[1]

Und hier die aktuellen twitter-news der Aktion: ShowYourFace:

Mehr zu den „klassischen“ Virushepatitiden: Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D und Hepatitis E. (Verlinkung zu einzelnen Seiten bei wikipdia)

Sowohl unter dem hashtag #nohep als auch #worldhepday sind die aktuellen Meldungen verfolgbar:

Buchtipps zum Welthepatitistag:

Das Leber-Buch: Wie halte ich meine Leber gesund?. Neue Therapien und Stand der Forschung. Die Leber von A bis Z Taschenbuch – 31. August 2016. “Verständlich und anschaulich erläutert Das Leber-Buch die Funktionsweise des Organs ebenso wie Diagnoseverfahren und Therapien der Erkrankungen. Zudem gibt es zahlreiche wertvolle Tipps, wie man die Leber gesund erhält.” 16,99 EUR. https://amzn.to/2mmvBxu

Fachbuch für fast 90,- Euro:Hepatitis – Hepatitisfolgen. Praxis der Diagnostik, Therapie und Prophylaxe akuter und chronischer Lebererkrankungen

 


naheliegende Tage:

14. Juni : Weltblutspendetag / World Blood Donor Day

28. Mai war früher der Tag der Lebensspende, jetzt: World Blood Cancer Day



Werbung: