26. Januar regional: In Japan ein Tag des Brandschutzes für Kulturgüter

Foto: pixabay / PublicDomainPictures

Japan hat am 26. Januar den „Bunkazai Bōka Day“, einen Tag des Brandschutzes für Kulturgüter. Hintergrund: 1949 wurden innerhalb eines halben Jahres drei wichtige Kulturschätze in Japan durch Brände zerstört.

„Der Tag des Brandschutzes verfolgt zwei Ziele: zum einen den Schutz von Kulturgütern im Katastrophenfall, also bei Feuersbrünsten, Erdbeben usf. und zum anderen das Bewusstsein für den Denkmalschutz in der japanischen Bevölkerung zu befördern. Er wurde 1955 vom „Komitee zum Schutz von Kulturgütern“… eingerichtet. “ Mehr dazu hier auf wikipedia

Tag des Brandschutzes wegen u.a. dieses Brandes:

Am 26. Januar 1949 wurden bei dem Brand der Haupthalle (Kondo) des buddhistischen Tempels Hōryū-ji, einer der ältesten erhaltenen Holzbauten der Welt, wertvolle Wandgemälde zerstört.

663highland, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Es gibt in Deutschland

einen vom Thema ähnlich ausgerichteten Tag, den  Rauchmeldertag, der aber aufgrund seiner ungewöhnlichen Datumslegung (immer an einem Freitag dem 13.) bisher wenig populär ist. So wurde der 13. Januar nicht genutzt („da die Vorbereitungszeit aufgrund der Feiertage Ende des Jahres zu kurz ist.“) . Für den 13. Oktober 2023 liegt der Schwerpunkt auf der Brandprävention für Senioren und Personen mit Einschränkungen, die im Brandfall besonders gefährdet sind. Quelle

TIPPS zum Brandschutz: Hinweisschilder, Fachbuch, fgeuerfeste Dokumentenmappe, Handbuch, Papierkorb

Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
Tag des Brandschutzes
🛒

Hamilton Handbuch für die Feuerwehr

🛒

Selbstlöschender Papierkorb 50 Liter, schwarz „.“ ca. 50,- Euro.

Siehe auch  13. August: Internationaler Linkshändertag - Left Handers Day

Weitere Tage zumThema Feuer:

4. Mai: Internationaler Tag der Feuerwehrleute – International Firefighters’ Day (IFFD)

29. Dezember: Kein Welttag – doch historisch ein Tag der großen Feuer: 1837 in der Eremitage und 2001 in Lima

9. August: Bald der Welt-Waldbrandschutztag? Schon seit Jahrzehnten gibt´s die Kampagne „Smokey-Bear“ für Waldbrandschutz in den USA

Und in Japan?

7. Juli regional: Tanabata – Sternenfest in Japan