25. September regional: Früher einmal in Deutschland der Tag des Kinderkrankenhauses. Aber schon seit Jahren keine neuen Aktivitäten.

Tag des Kinderkrankenhauses
stein­chen / Pixabay

Der Tag des Kin­der­kran­ken­hau­ses wur­de getra­gen von der GKinD Gesell­schaft der Kin­der­kran­ken­häu­ser  und Kin­der­ab­tei­lun­gen in Deutsch­land e.V.  Lei­der sind in den letz­ten Jah­ren kei­ne Akti­vi­tä­ten der GKinD zum Tag dokumentiert. 

1998 hat­te die Gesell­schaft der Kin­der­kran­ken­häu­ser und Kin­der­ab­tei­lun­gen, https://www.gkind.de/ in Deutsch­land die­sen bun­des­wei­ten Akti­ons­tag anläss­lich des UNICEF-Welt­kin­der­ta­ges ins Leben geru­fen. Schein­bar aber nur ein­zel­ne Kin­der­kran­ken­häu­ser mach(t)en damals mit. Bei­spiel 2018: Die Kin­der­kli­nik Erfurt ver­an­stal­tet einen Tag des Kin­der­kran­ken­haus, aber schon am 16. Sep­tem­ber 2018. Quel­le.

Hier noch eine Pres­se­er­klä­rung zum Tag des Kin­der­kran­ken­haus des Akti­ons­ko­mi­tee KIND IM KRANKENHAUS e. V. aus 2017, zum 20. Tag des Kin­der­kran­ken­haus: https://akik.de/!.. 

VIDEO / Ani­ma­ti­ons­film zum Tag des Kin­der­kran­ken­hau­ses 2016 von der Heli­os Kli­ni­kum Erfurt:

PS: VIDEO mit Daten­schutz: Erst mit Start des Vide­os wird eine Ver­bin­dung zu you­tube erstellt!

Nicht weit entfernt von einem Tag des Kinderkrankenhauses:

17. Sep­tem­ber: Inter­na­tio­nal Pati­ent Safe­ty Day / Welt­tag Patientensicherheit

10. Juni: Kein Welt­tag aber deutsch­land­weit Kindersicherheitstag

20. Sep­tem­ber: Welt­kin­der­tag / UNIVERSAL CHILDREN’S DAY / Inter­na­tio­na­ler Kin­der­tag / Inter­na­tio­na­ler Tag des Kindes