20. Mai: World Metrology Day – Welttag des Messens – Welttag der Maße und Gewichte

Welttag des Messens
HarryStueber / Pixabay

Am 20. Mai  1875 wurde die internationale Meterkonvention unterzeichnet. Heute soll der Tag auf die Bedeutung des Messens (= der Metrologie) für Wirtschaft und Gesellschaft hinweisen. 2018 ist die ständige Weiterentwicklung des internationalen Einheitensystems das Motto des Welttag des Messens.War früher Kern des Themas die Übernahme des Urmeters und des Urkilogramms als Maßeinheit, ist seit 1960  das Internationale Einheitensystem (SI) eingeführt. Aber nicht überall, z. B. wird es in den USA, einem der Erstunterzeichner-Staaten, nicht durchgängig angewendet. Das SI ist sehr umfassend; einen ersten Einstieg ermöglicht wikipedia hier.

Welttag des Messens
annca / Pixabay

Hinter dem Welttag des Messens stehen u.a. das BIMP (Bureau international des poids et mesures, internationales Zentrum für Maßeinheiten bei Paris.) Deutschland ist dort von Anfang an Mitglied, also seit 1875.  https://www.bipm.org/en/about-us/

Die Definitionen der Maße und Gewichte werden ständig weiterentwickelt. So wurden 2011 Neudefinitionen der SI-Basiseinheiten vorgeschlagen die 2018 beschlossen werden sollen, z.B. für das Kilogramm: “Die Definition des Kilogramms ändert sich wesentlich. Dessen neue Definition basiert nicht mehr auf einem Prototyp, sondern auf dem als exakt definierten Planckschen Wirkungsquantum mit der Einheit s−1·m2·kg, was der Einheit J·s entspricht. Eine Konsequenz daraus wäre, dass das Kilogramm im Gegensatz zur bisherigen Festlegung von der Definition der Sekunde und des Meters abhängig wird. …” (Quelle wikipedia)

In Deutschland bewirbt u.a. die Physikalisch-Technische Bundesanstalt den Welttag des Messens.

“Das Thema des World Metrology Day 2018 ist die ständige Weiterentwicklung des internationalen Einheitensystems. Dieses Thema wurde gewählt, weil die Generalkonferenz für Maße und Gewichte im November 2018 voraussichtlich eine der größten Änderungen des Internationalen Einheitensystems (SI) seit ihrer Gründung vereinbaren wird. Die vorgeschlagenen Änderungen basieren auf den Ergebnissen der Forschung zu neuen Messmethoden, die Quantenphänomene als Grundlage für fundamentale Standards verwendet haben. ..” (Quelle, Übersetzung google)

Die eigentlich offizielle website zum Tag http://www.worldmetrologyday.org/ ist jedoch nicht erreichbar.

Seit 2004 wird dem Tag ein Motto gegegben. Hier die Liste bei wikipedia.