20. Mai: World Metrology Day – Welttag des Messens – Welttag der Maße und Gewichte

Foto: pixabay – Joshua_Willson

Am 20. Mai  1875 wurde die internationale Meterkonvention unterzeichnet. Heute soll der Welttag des Messens auf die Bedeutung des Messens (= der Metrologie) für Wirtschaft und Gesellschaft hinweisen. „Das Thema des Weltmetrologietags 2019 lautet: Das Internationale Einheitensystem – von Grund auf besser. Dieses Thema wurde gewählt,

weil sich die Generalkonferenz für Maße und Gewichte am 16. November 2018 auf eine der wichtigsten Änderungen des Internationalen Einheitensystems (SI) seit seiner Einführung geeinigt hat. Die Erforschung neuer Messmethoden, auch unter Verwendung von Quantenphänomenen, untermauert den Wechsel, der am 20. Mai 2019 in Kraft tritt. Die SI basiert nun auf einer Reihe von Definitionen, die jeweils mit den Gesetzen der Physik verknüpft sind .. Quelle

Sieben Naturkonstanten, sogenannte „defnierende Konstanten“, erhalten im neuen SI festgelegte Werte, so: der Meter, die Sekunde, Kilogramm, Ampere, ..  Alle Neuerungen des SI-Systems ab 20.  Mai 2019 hier auf einem Blick als download

Ausführlicher zum Thema Quantenphänomenen und Messen u.a. hier: https://www.chemie.de/lexikon/Quantenph%C3%A4nomen.html

Details zu den Änderungen im SI-System hier:

War früher Kern des Welttag des Messens die Übernahme des Urmeters und des Urkilogramms als Maßeinheit, ist seit 1960  das Internationale Einheitensystem (SI) eingeführt. Aber nicht überall, z. B. wird es in den USA, einem der Erstunterzeichner-Staaten, nicht durchgängig angewendet. Das SI ist sehr umfassend; einen ersten Einstieg ermöglicht wikipedia hier.

Hinter dem Welttag des Messens stehen u.a. das BIMP (Bureau international des poids et mesures, internationales Zentrum für Maßeinheiten bei Paris.) Deutschland ist dort von Anfang an Mitglied, also seit 1875.  https://www.bipm.org/en/about-us/

Die Definitionen der Maße und Gewichte werden ständig weiterentwickelt. So wurden 2011 Neudefinitionen der SI-Basiseinheiten vorgeschlagen die 2018 beschlossen werden sollen, z.B. für das Kilogramm: „Die Definition des Kilogramms ändert sich wesentlich. Dessen neue Definition basiert nicht mehr auf einem Prototyp, sondern auf dem als exakt definierten Planckschen Wirkungsquantum mit der Einheit s−1·m2·kg, was der Einheit J·s entspricht. Eine Konsequenz daraus wäre, dass das Kilogramm im Gegensatz zur bisherigen Festlegung von der Definition der Sekunde und des Meters abhängig wird. …“ (Quelle wikipedia)

In Deutschland bewirbt u.a. die Physikalisch-Technische Bundesanstalt den Welttag des Messens.


Tipps zum Welttag des Messens: Messen ist heute ganz einfach gworden:

 

Welttag des MessensDigitaler Messschieber IPX54 Wasserdichte Schieblehre Edelstahl 150 mm , 19,99 EUR, Gratis-versand.

 

Laser Entfernungsmesser Distanz bis 50 Meter; 25,99 EUR.

 

kungfuren Pulsoximeter, Fingeroximeter Sauerstoffsättigung Messgerät ..  für die Messung des Puls und der Oximeter am Finger. 21,99 EUR / Gratis-Versand.


Tage die zum Welttag des Messens passen:

14. März: Pi-Tag / Pi-Day / Tag der Kreiszahl pi

23. Oktober: Mol-Tag / Tag des Mols / Mole Day – wegen der Avogadro-Konstante (6.02 x 10 hoch 23)

Social-Media-Buttons mit Datenschutz: Teile diesen Beitrag!