11. März: Europäische Tag für die Opfer des Terrorismus

Opfer des Terrosismus
Foto: pixabay – geralt

Am 11. März 2004 starben nach einem Terroranschlag in Madrid 191 Menschen, 1800 wurden verletzt. Seitdem ist der 11. März der Europäische Gedenktag für die Opfer des Terrorismus. Doch Deutschland schloss sich erst 2022 an!

Das EU Parlament

hat eine aktuelle Seite zum Thema Terrorismus, der eigene Aktions- / Gedenktag wird dort aber nicht beworben. Gründe für diese Inaktivität / Zurückhaltung sind uns nicht bekannt.

Eine letztes öffentlich erreichbares Statement zum Tag der Opfer des Terrorismus kommt aus 2016 vom damaligen EU-Koordinators für die Terrorismusbekämpfung, Gilles de Kerchove.Hier die Europaseite aus 2012.  Es gibt sogar ein „Network of Associations of Victims of Terrorism.“ und es wurden grosse Reden gehalten, hier z.B. „the statement with the occasion of the VIII Day in Remembrance of Victims of Terrorism spoke by Ms Cecilia Malmström, Commissioner responsible for Home Affairs “ Aber irgendwie scheint alles 2012 stehengeblieben.

„Die Bundesregierung

hat am 16. Februar 2022 die Einführung des Gedenktages und dessen jährliche Begehung am 11. März ab dem Jahre 2022 beschlossen. Er knüpft dabei auf nationaler Ebene an den Europäischen Gedenktag für die Opfer des Terrorismus an, der nach den Bombenanschlägen in Madrid vom 11. März 2004 ins Leben gerufen wurde. Die Europäische Union gedenkt seit 2005 jährlich an diesem Tag der Betroffenen terroristischer Gräueltaten weltweit.“ Quelle Bundesregierung

Einzelen Landesregierungen

haben Trauerbeflaggung, z.B. Hessen: „Nach der Premiere im vergangenen Jahr wird auf Beschluss der Hessischen Landesregierung für Samstag, 11. März 2023, wieder eine landesweite Trauerbeflaggung angeordnet.“Quelle

Tipps am Tag für die Opfer des Terrorismus:

3 neue Bücher: Zu den Opfern rechter Gewalt, zum Thema Nowitschok-Giftgas und zum Terrosimus generell

Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
🛒
Siehe auch  11. Februar: Europäischer Tag des Notrufs 112 am 11.2.
🛒 🛒 Aus Italien gibt es eine Briefmarke zum Thema „Opfer des Terrorismus“, aktuell nur gebraucht für ca. 3,40 EUR.

🛒