7. Juli: Bisher kein Weltthema: Einige wollten mal einen „Global Forgiveness Day“. Und ein besonderer Tag im Jemen und für Malaysia.

Inhalte dieser Seite hier:

Tag der Vergebung
diwero / Pixabay

Thema Vergebung:

Einige versuch(t)en für den 7. Juli das Thema „Vergebung“ regional zu popularisieren. Die „Christian Embassy of Christ’s Ambassadors (CECA)“, eine Charity-Organisation. Doch ihre Seite zum Tag steht seit einiger Zeit zum Verkauf. Inwieweit das auch das Ende des Thementages ist konnten wir nicht sicher feststellen, vermuten es aber. Die Ziele damals: „Initially a single banner proclaimed National Forgiveness Day in downtown Victoria, British Columbia. Over time, more and more people began to identify with their personal need to forgive, and be forgiven.“ Quelle CECA (zum Verkauf) . 


Im Jemen

ist der 7. Juli ein historisch belegter Tag der das Ende einer kurzen Epoche markiert: 1994 löste sich am 7. Juli die „Demokratische Republik Jemen“ auf, die sich gerade im Mai des gleichen Jahres unter der Herrschaft der Jemenitischen Sozialistischen Partei erklärt hatte. Die Demokratische Republik „beanspruchte das Gebiet, das im Jahre 1990 durch die Wiedervereinigung von Nord- und Südjemen entstand.“ Durch Militäraktionen der jeminitischen Armee in einigen Städten des Jemen wurde die Gründung einer demokratischen Republik Jemen vereitelt. Quelle: wikipedia


In Malysia

wird am 7. Juli mit einem offiziellen und arbeitsfreien Feiertag im Bundesstaat Penang der „George Town UNESCO Heritage Day“ gefeiert weil an diesem Tag im Jahr 2008 Melaka und George Town ( zwei Städte) zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurden. Aufgrund seiner kolonialen Vergangenheit und der Vermischung verschiedener Kulturen ist George Town bekannt für seine einzigartige Architektur, die asiatische und koloniale Baustile kombiniert.“ ..George Town gilt als die gastronomische Hauptstadt Malaysias“. (Quelle, übersetzt mit deepL…)

Die Ehrung einer Ernennung zum Welterbe durch einem offiziellen, arbeitsfreien Feiertag ist uns aus anderen Ländern nicht bekannt.