6. Juli regional: Ein besonderer Tag auf den Komoren, in Malawi, Tschechien und in Kasachstan.

Gra­fik: pixabay — Mediengestalter

Komoren: Unabhängigkeitstage

6. Juli
pixabay ‑David_Peterson

Die Uni­on der Komo­ren ist ein Insel­staat im Indi­schen Oze­an. Am 6. Juli fei­ern sie ihre Unab­hän­gig­keit als Natio­nal­fei­er­tag von Frank­reich 1975.

Und sonst noch?

Die Komo­ren gehö­ren zu den ärms­ten Län­dern der Welt. … Sozi­al­für­sor­ge und Gesund­heits­we­sen wei­sen erheb­li­che Lücken auf. Unter­ernäh­rung ist einer der Grün­de für die hohe Säug­lings­sterb­lich­keit (2004: 5,2 %). Mala­ria ist weit ver­brei­tet. .. Auf den Komo­ren gab es von 1975 bis 2008 ins­ge­samt 20 ver­schie­de­ne bewaff­ne­te Put­sche und Sezes­si­ons­be­stre­bun­gen.

Die ursprüng­li­che Vege­ta­ti­on – dich­ter tro­pi­scher Regen­wald mit wert­vol­len Holz­ar­ten – ist stark zurück­ge­drängt und fast nur noch in höhe­ren Lagen erhal­ten. 1938 wur­de vor den Komo­ren erst­mals ein Ver­tre­ter des Quas­ten­flos­ser, die­ser bis dahin nur als Fos­sil bekann­ten Gat­tung gefan­gen.

Zita­te und Details zu den Komo­ren bei wikipedia

Buchtipps Komoren


🛒 🛒 🛒 🛒

Malawi

Auch Mala­wi, ein Land in Süd-Ost-Afri­ka, fei­ert sei­ne Unab­hän­gig­keit seit 1964 vom Ver­ei­nig­ten König­reich.

Schlag­lich­ter Mala­wi:

Die Mehr­heit der Bevöl­ke­rung lebt von weni­ger als einem US-Dol­lar pro Tag und Kopf (Stand 2005). .. Etwa 82,6 Pro­zent der Bevöl­ke­rung beken­nen sich zum Chris­ten­tum. .. Das Land weist welt­weit eine der höchs­ten Raten von ver­hei­ra­te­ten Mäd­chen unter 18 Jah­ren auf. … Die hohe AIDS-Rate stellt das Gesund­heits­sys­tem vor gra­vie­ren­de Pro­ble­me. .. Die tee­ver­ar­bei­ten­de Indus­trie in Mala­wi ist die ältes­te heu­te noch exis­tie­ren­de auf dem afri­ka­ni­schen Kon­ti­nent. Infos zum Land bei wikipdia

Tipps zu Mala­wi: Pos­ter, Film, Rohr­zu­cker und Tee einer Klein­bau­ern­in­itiat­ve aus Malawi

🛒 🛒 🛒 🛒

Jan Hus Tag in Tschechien

6. Juli

Der 6. Juli ist natio­na­ler Fei­er­tag in Geden­ken an Jan Hus. Er wur­de als Ket­zer auf dem Schei­ter­hau­fen ver­brannt (6. Juli 1415 in Kon­stanz). Die nach Jan Hus benann­te Bewe­gung der Hus­si­ten geht zum Teil auf sein Wir­ken zurück. In Tsche­chi­en gilt Hus als „Natio­nal­hei­li­ger“. “Ab 1402 pre­dig­te Hus in tsche­chi­scher Spra­che in der Beth­le­hems­ka­pel­le in der Pra­ger Alt­stadt und führ­te das gemein­sa­me Sin­gen wäh­rend des Got­tes­diens­tes in der tsche­chi­schen Lan­des­spra­che ein. Er hielt dort jähr­lich rund 200 Pre­dig­ten auf Tsche­chisch und för­der­te so auch das tsche­chi­sche Natio­nal­be­wusst­sein.” wiki­pe­dia


Tag der Hauptstadt in Kasachstan

pixabay -dfi­lus­hin

Ein Aus­druck von Per­so­nen­kult: Am 6. Juli wur­de in der kasa­chi­schen Haupt­stadt der „Asta­na-Tag“ gefei­ert. Das all­jähr­lich began­ge­ne Ereig­nis steht in direk­ter Ver­bin­dung mit dem auf eben die­sen Tag fal­len­den Geburts­tag des Prä­si­den­ten Nur­sul­tan Nas­ar­ba­jew in Kasach­stan. Quel­le . Doch im März 2019, nach 30 Jah­ren Herr­schaft, tratt er zurück. Zeit fdür einen neu­en Namen der Haupt­stadt. Und was macht der neue Prä­si­dent Toka­jew? Er benennt die Haupt­stadt um auf den Vor­na­men des alten Macht­ha­ber: “Nur­sul­tan”. Quel­le . Ob der 6. Juli immer noch gefei­ert wird ist nicht überliefert. 

Unklar zum 6. Juli ist uns immer noch ob

  • es tat­säch­lich der Mut­ter­tag im Süd­su­dan ist?
  • der angeb­li­che “Welt­tag des Kus­ses” irgend­ei­nen rea­len Hin­ter­grund hat oder nur ein Mar­ke­ting­gag ist?
  • der angeb­li­che Tag der Hel­den in Sam­bia noch Bedeu­tung hat?