6. Juli regional: Ein besonderer Tag auf den Komoren, in Malawi, Tschechien und in Kasachstan.

Grafik: pixabay – Mediengestalter

Komoren: Unabhängigkeitstage

6. Juli
pixabay -David_Peterson

Die Union der Komoren ist ein Inselstaat im Indischen Ozean. Am 6. Juli feiern sie ihre Unabhängigkeit als Nationalfeiertag von Frankreich 1975.

Und sonst noch?

Die Komoren gehören zu den ärmsten Ländern der Welt. … Sozialfürsorge und Gesundheitswesen weisen erhebliche Lücken auf. Unterernährung ist einer der Gründe für die hohe Säuglingssterblichkeit (2004: 5,2 %). Malaria ist weit verbreitet. .. Auf den Komoren gab es von 1975 bis 2008 insgesamt 20 verschiedene bewaffnete Putsche und Sezessionsbestrebungen.

Die ursprüngliche Vegetation – dichter tropischer Regenwald mit wertvollen Holzarten – ist stark zurückgedrängt und fast nur noch in höheren Lagen erhalten. 1938 wurde vor den Komoren erstmals ein Vertreter des Quastenflosser, dieser bis dahin nur als Fossil bekannten Gattung gefangen.

Zitate und Details zu den Komoren bei wikipedia

Buchtipps Komoren

Die mit einem 🛒markierten Fotos sind sogenannte Affiliate-Links. Bei Kauf darüber erhalten wir eine kleine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.


🛒 🛒 🛒 🛒

Malawi

Auch Malawi, ein Land in Süd-Ost-Afrika, feiert seine Unabhängigkeit seit 1964 vom Vereinigten Königreich.

Schlaglichter Malawi:

Die Mehrheit der Bevölkerung lebt von weniger als einem US-Dollar pro Tag und Kopf (Stand 2005). .. Etwa 82,6 Prozent der Bevölkerung bekennen sich zum Christentum. .. Das Land weist weltweit eine der höchsten Raten von verheirateten Mädchen unter 18 Jahren auf. … Die hohe AIDS-Rate stellt das Gesundheitssystem vor gravierende Probleme. .. Die teeverarbeitende Industrie in Malawi ist die älteste heute noch existierende auf dem afrikanischen Kontinent. Infos zum Land bei wikipdia

Tipps zu Malawi: Poster, Film, Rohrzucker und Tee einer Kleinbauerninitiatve aus Malawi

🛒 🛒 🛒 🛒

Jan Hus Tag in Tschechien

6. Juli

Der 6. Juli ist nationaler Feiertag in Gedenken an Jan Hus. Er wurde als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt (6. Juli 1415 in Konstanz). Die nach Jan Hus benannte Bewegung der Hussiten geht zum Teil auf sein Wirken zurück. In Tschechien gilt Hus als „Nationalheiliger“. „Ab 1402 predigte Hus in tschechischer Sprache in der Bethlehemskapelle in der Prager Altstadt und führte das gemeinsame Singen während des Gottesdienstes in der tschechischen Landessprache ein. Er hielt dort jährlich rund 200 Predigten auf Tschechisch und förderte so auch das tschechische Nationalbewusstsein.“ wikipedia


Tag der Hauptstadt in Kasachstan

pixabay –dfilushin

Ein Ausdruck von Personenkult: Am 6. Juli wurde in der kasachischen Hauptstadt der „Astana-Tag“ gefeiert. Das alljährlich begangene Ereignis steht in direkter Verbindung mit dem auf eben diesen Tag fallenden Geburtstag des Präsidenten Nursultan Nasarbajew in Kasachstan. Quelle . Doch im März 2019, nach 30 Jahren Herrschaft, tratt er zurück. Zeit fdür einen neuen Namen der Hauptstadt. Und was macht der neue Präsident Tokajew? Er benennt die Hauptstadt um auf den Vornamen des alten Machthaber: „Nursultan“. Quelle . Ob der 6. Juli immer noch gefeiert wird ist nicht überliefert.

Unklar zum 6. Juli ist uns immer noch ob

  • es tatsächlich der Muttertag im Südsudan ist?
  • der angebliche „Welttag des Kusses“ irgendeinen realen Hintergrund hat oder nur ein Marketinggag ist?
  • der angebliche Tag der Helden in Sambia noch Bedeutung hat?