30. Januar: Kein Welttag – aber in Indien der Gandhi Ehrentag / National Martyrs‘ Day

Foto: pixabay / naeimasgary

Gandhi Ehrentag: In Indien ist am 30. Januar der Tag zur Ehrung aller indischer Patrioten und Märtyrer. Es ist der Jahrestag der Ermordung Mahatma Gandhis (1948 durch den nationalistischen Hindu Nathuram Godse), kurz auch Gandhi Ehrentag.

Mohandas Karamchand Gandhi ..genannt Mahatma Gandhi war ein indischer Rechtsanwalt, Widerstandskämpfer, Revolutionär, Publizist, Morallehrer, Asket und Pazifist. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts setzte sich Gandhi in Südafrika gegen die Rassentrennung und für die Gleichberechtigung der Inder ein. Danach entwickelte er sich ab Ende der 1910er Jahre in Indien zum politischen und geistigen Anführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung. Mehr zu ihm hier auf wikipedia.

Der Klasiker-Film zu Gandhi Ehrentag

Gandhi [Deluxe Edition] [2 DVDs] Kommentar: „Ein absoluter Klassiker, der auch nach Jahren noch super ist! Nach einer Indienreise wollte ich diesen großartigen Film nochmals aus einem anderen Blickwinkel sehen und musste feststellen, dass sich die Gesellschaftsstrukturen seit der Entstehung des Films nicht verändert haben und nach wie vor aktuell ist.“ 2 DVD, 183 Minuten, nur 6,97 Euro.

Weltweit beachtete Ehrentage – also fast Welttage – zu einzelnen Personen gibt es nur wenige, z.B.:

12. Januar: Kein Welttag – aber National Youth Day in Indien (zu Ehren des
Philosophen Swami Vivekananda („Swami Ji „)

18. Juli: Nelson Mandela Tag / Mandeladay der UN

21. Januar 2019: Kein Welttag aber in den USA der Martin Luther King Day


Social-Media-Buttons mit Datenschutz: Teile diesen Beitrag!