2. Juli regional: Die Mitte des Jahres (aber nicht immer) und Frauentag in Myanmar

Quelle: pixabay – Liza

Der 2. Juli ist im gregorianischen Kalenders genau die Mitte des Jahres. Konkret ist (wegen der Sommerzeit) um 13 Uhr an diesem Tage genau die Hälfte des Jahres vorbei. Aber das gilt nicht für Schaltjahre, also z.B. in 2024, dort ist die Mitte des Jahres dann erst um 1 Uhr Nachts erreicht.

Diese Mitte des Jahres ist rein kalendarisch und keine Entsprechung zu astronomischen, historischen oder astrologischen Besonderheiten. Die Mitte des Jahres ist (nach unserem Stand) auch nirgends von besonderer Bedeutung, kein Feiertag und keine Aktion dazu.

Der 2. Juli hat historisch genau wie andere Tage aber eine reichhhaltiges Spektrum. Bemerkenswert vielleicht zwei tragische Ereignisse: Am 2. Juli 1505 wurde Martin Luther fast vom Blitz getötet und einige Jahre später, 1566 starb am 2. Juli der berühmte Nostradamus, französischer Arzt und Prophet.

Tipps zum Verstehen der Kalendersysteme:

Siehe auch  14. Oktober 2022 regional: Arbor Day in Namibia / Tag des Baumes in Namibia