13. November: Kein Welttag aber der World Kindness Day („Welt-Nettigkeitstag“) wird populärer

kalhh / Pixabay

… die kleine Schwester von Nett – einfach mal netter: Der Welt-Nettigkeitstag wird seit 1998 vom World Kindness Movement (a coalition of kindness NGOs) getragen, geht aber wohl auf den Präsidenten der Universität von Tokio zurück: Er wurde eines Tages von einen vordrängelnden Mitreisenden konfrontierte und daraufhin von diesem ausgeraubt . Als ihm danach niemand helfen wollte , machte er es sich und seinen Studenten zur Aufgabe , durch kleine Nettigkeiten die japanische Gesellschaft zu bessern . Das aus diesem Ereignis geborene japanische Small Kindness Movement wurde 1997 zum global agierenden World Kindness Movement ausgeweitet und erinnert in über 40 Ländern daran wenigstens einmal im Jahr nett zu sein . In diesem Sinne ist am 13. November die kleine Schwester von Nett – einfach mal netter“ Quelle . 

It was introduced in 1998 by the World Kindness Movement a coalition of nations kindness NGOs. It is observed in many countries, including Canada, Japan, Australia, Nigeria and United Arab Emirates. In 2009 Singapore observed the day for the first time. Italy and India also observed the day. Das Movement dazu hier:  >>http://www.theworldkindnessmovement.org/ (PS: Die Seite scheint nicht mehr erreichbar ??) 

Wer, wo und wie daran denkt oder aktiv ist spiegelt twitter wieder.

Tipps zum Welt-Nettigkeitstag:

Trottelfalle Nettigkeit: Wie Sie freundlich bleiben und sich trotzdem nicht ausnutzen lassen! 2013. „… versorgt Sie mit Hintergrundinformationen, warum „Nett die kleine Schwester von Sch**ße ist“, wieso ein gesunder und weitsichtiger Egoismus langfristig für alle Beteiligten besser und förderlicher ist. .. “ 8,99 / gebraucht ~1,50 EUR.

 

Warum unsere Chefs plötzlich so nett zu uns sind und warum Sie es wahrscheinlich sogar ernst meinen Gebundenes Buch – 26. April 2018. 20,- EUR / gebraucht ~15,-

 

„Nettsein – ein Fluch? Definitiv!, sagt die anerkannte Psychologin Jacqui Marson. Denn wer auch mal aneckt und seine eigenen Interessen vertritt, wird auf lange Sicht zufriedener mit seinem Leben sein“. 10,- / gebraucht ca. 4,50 EUR.

 

Das Wort nett verleitet zu vielfältigen Sprüchen, und dies nicht nur für einige erpotische Kalender („Nett im Bett“)

Button 2,50 EUR.

Becher, 11,49 EUR

ca. 9,99 EUR

SEI NETT ZU MIR – VIELLEICHT BIN ICH MAL DEINE NACHTSCHWESTER – WOMEN T-SHIRT, ca. 17,95 EUR

 

 

 


Es gibt einige Welttage zu den positiven menschlichen Tugenden, z.B.:

5. September: International Day of Charity der UN / Tag der Nächstenliebe

21. September: World Gratitude Day / Welt Dankbarkeitstag. Leider nicht mehr aktiv.

30. Juli: UN-Tag der Freundschaft – International Day of Friendship