13. November: Der World Kindness Day / Welt-Nettigkeitstag: Ein Tag sucht Akteure

kalhh / Pixabay

Das World Kindness Movement (WKM) wirbt aktiv für Welt-Nettigkeitstag. Das Motto: „make kidness the norm™“. Über 34.000 Menschen aus 89 Ländern (nach dortigen Angaben) haben sich hierfür zusammen geschlossen. Doch 2021 ist es ruhig geworden.

Das World Kindness Movement (WKM) entstand aus dem japanischen Small Kindness Movement 1997 zum global agierenden World Kindness Movement. Inzwischen wird auch sehr viel Unterrichtsmaterial und -hilfen angeboten und es wurden einige Begriffe (z.B. „RAKtivist“ als Abkürzung für „Random Acts of Kindness activist“; oder auch der Slogan: „“make kidness the norm™“.) urheberrechtlich geschützt.  Hier die internationele, zentrale Seite desWelt-Nettigkeitstag. Der letzte Beitrag im blog stammt aber aus 2018!

Wer, wo und wie daran denkt oder aktiv ist spiegelt twitter wieder, doch aktuell nur sehr vereinzelte tweeds mit dem hashtag: #WorldKindnessDay

In Deutschland

ist der Welt-Nettigkeitstag bisher nur ein Medienereigniss; reale Akteure oder Gruppen die den Tag kreativ gestalten und das Motto popularisieren haben wir bisher nicht gefunden. Der anregende blog zum Thema kidness kann da vielleicht inspirirend wirken. In Deutschland fragen Einzelne aber auch: „Brauchen wir einen Welt-Nettigkeitstag?“.

Buchipps zum Welt-Nettigkeitstag

Warum unsere Chefs plötzlich so nett zu uns sind und warum Sie es wahrscheinlich sogar ernst meinen Gebundenes Buch – 26. April 2018. 20,- EUR / gebraucht ~15,-

„Nettsein – ein 🛒Fluch? Definitiv!, sagt die anerkannte Psychologin Jacqui Marson. Denn wer auch mal aneckt und seine eigenen Interessen vertritt, wird auf lange Sicht zufriedener mit seinem Leben sein“. 10,- / gebraucht ca. 4,50 EUR.

Das Wort nett verleitet zu vielfältigen Sprüchen, und dies nicht nur für einige erotische Kalender („Nett im Bett“)

Jayess SEI NETT ZU Mir - VIELLEICHT Bin ICH MAL Deine NACHTSCHWESTER - Weiss - Women T-Shirt by Gr. M
  • 100% Baumwolle / 185gr/qm
  • Maschinenwäsche bis 30 Grad, auf links waschen, nicht auf dem Druck bügeln
  • Comfort Schnitt
  • B&C Collection
Ich kann auch nett sein Button Sprüchebutton Spruch Anstecker Pin(2,5cm)
  • ✔ 1 "Ich kann auch nett sein" Sprüche Button mit 25mm Durchmesser
  • ✔ Klassischer Button aus Metall mit Bogennadel auf der Rückseite
  • ✔ Leicht gewölbte, folienbeschichtete Oberfläche, abwaschbar & wasserfest
  • ✔ Zum Anstecken an Kleidung, Taschen, Rucksack, ...
  • ✔ Hergestellt in München
Tasse Nett kann ich auch
  • Höhe 9,5 cm
  • Durchmesser 8 cm
  • Gewicht 305 g
  • spülmaschinengeeignet
TRVPPY Turnbeutel mit Spruch/Modell HALTS MAUL ICH BIN VOLL NETT/Beutel Rucksack Jutebeutel Sportbeutel Fashion Hipster
  • Turnbeutel aus qualitativer Baumwolle
  • Mit verstellbaren Tragekordeln
  • Maße: 46cm x 36cm
  • 12 Liter Volumen
  • Hochwertiger Aufdruck

Welttage zu positiven menschlichen Tugenden

5. September: International Day of Charity der UN / Tag der Nächstenliebe

Siehe auch  26. Mai: Ein Tag der Nachbarn

21. September: World Gratitude Day / Welt Dankbarkeitstag. Leider nicht mehr aktiv.

30. Juli: UN-Tag der Freundschaft – International Day of Friendship