21. September: World Gratitude Day / Welt Dankbarkeitstag, doch aktuell nicht aktiv.

Dankbarkeitstag
swamiananda / Pixabay

„Der Dankbarkeitstag (bzw. Weltdankbarkeitstag) wurde mit der Idee ins Leben gerufen, den Menschen eine Gelegenheit zu bieten, ihre Wertschätzung und Dankbarkeit für alles in ihrem Leben zu zeigen. Dieser Tag wurde von einer Gruppe innerhalb der Vereinten Nationen ins Leben gerufen, ..

damit die Menschen verschiedene Möglichkeiten finden, ihre Wertschätzung für all die guten Dinge auszudrücken, die Gruppen und auch Einzelpersonen tun, um das Leben für andere besser zu machen.“ Quelle facebookseite aus 2014, übersetzt mit www.DeepL…

Seit 2014 ist es um den Dankbarkeitstag ruhig geworden, es gibt zwar noch einige Meldungen auf twitter unter dem hashtag #gratitudeday und auch Einträge in einigen (eher ungepflegten) Kalendern – aber eigenständige Akteure und Aktivitäten sind nicht zu finden. Auch die deutschsprachigen Seiten zu diesem Thema sind nicht aktuell und meist nicht erreichbar.  Das „JOURNAL DER FREUDEN: DER DANKBARRKEITSTAG“ ist auf dem Stand 2012. Und neue Akteure sind nicht zu finden, obwohl das Thema – aktuell eher unter dem Motto: „Achtsam leben“ populär ist.

Dankbarkeitstag: 2018

wurde ein Dankbarkeitstag am Sonntag, 4. März in Radolfzell am Bodensee beworben. Ob dieser noch mit dem ursprünglich internatinal angelegten Dankbarkeitstag zusammenhängt konnten wir nicht ergünden. Hier die damalige facebook-Seite.

Dankbarkeit Heute im mainstream:

„Geschichtlich gesehen stand und steht die Erfahrung der Dankbarkeit im Blickpunkt einiger Weltreligionen. Sie wurde intensiv diskutiert von Moralphilosophen wie etwa Adam Smith in seiner Theorie der ethischen Gefühle (1759). Das systematische Studium der Dankbarkeit begann innerhalb der Psychologie erst um das Jahr 2000, vielleicht weil sich die Psychologie traditionell eher mit dem Verständnis negativer als mit dem positiver Emotionen befasst. Aber seit der Entstehung der positiven Psychologie befindet sich Dankbarkeit im Mainstream psychologischer Forschung.“ wikipedia

Siehe auch  1. Dezember: Welt-AIDS-Tag / World AIDS Day / AidsTag

Buchtipp zum Dankbarkeitstag

Dankbarkeitstag

Dankbarkeit macht glücklich (Achtsam leben) Gebundenes Buch – 1. September 2015. „Die Erkenntnisse der Neurowissenschaft belegen, dass positive Emotionen das Immunsystem stärken, stressresistenter machen und soziale Beziehungen verbessern. „. 7,99 EUR / gebraucht ca. 4,- EUR. https://amzn.to/2PJwT2g 🛒


Ähnliche Tage, die auf ein besseres Zusammenleben der Menschen zielen:

5. September: International Day of Charity der UN / Tag der Nächstenliebe

30. Juli: UN-Tag der Freundschaft – International Day of Friendship

26. Juni: : Kein Welttag aber in Deutschland Aktion „Sozialer Tag 2018“