31. Juli 2022: National Tree Day Australien / Tag des Baumes in Australien

Tree Day Australien
Foto: pixabay – 12019

„Der 1996 ins Leben gerufene National Tree Day Australien hat sich zu Australiens größter kommunaler Baumpflanz- und Naturpflegeaktion entwickelt. Das Programm ist ein Aufruf an alle Australier, sich die Hände schmutzig zu machen und etwas für ihre Gemeinschaft zu tun.

Jedes Jahr beteiligen sich rund 300.000 Menschen freiwillig an Umweltaktivitäten, die den Australiern die Welt um sie herum näher bringen. Obwohl jeder Tag ein Tag des Baumes sein kann, feiern wir den Tag des Schulbaums und den Nationalen Tag des Baumes immer am letzten Freitag und Sonntag im Juli.“ Quelle, maschinell übersetzt. Durch die Kombination mit einem landesweiten Schul-Pflanztag (zwei Tage vor dem National Tree Day) hat die Aktion in Australien weiteren Auftrieb erhalten.

Hier die zentrale australische Seite zum Tag 2022

Viele ttraktive & anregende Werbemitteln für den Tag werden angeboten

▶ Eine Aktionslandkarte für den Tag 2022 findet sich hier

Hier die facebook-Seite zum National Tree Day mit >19.000 follower

Hier die twitter-Seite mit fast 8.000 follower.

Besonderheiten der Australischen Wälder:

Australien hat zwar die sechs größte (und eine sehr abwechslungsreiche) Waldfläche aller Länder (über 1.300 Mill. qkm) was aber nur rund 17% der Landesfläche ausmacht. (Zum vergleich: Deutschland ca. 33%.). „Aufgrund der Besonderheiten bei der Artenvielfalt – insbesondere bezüglich endemischer Arten – und einer großen Biodiversität auf relativ kleinem Raum, wird Australien zu den Megadiversitätsländern dieser Erde gerechnet. „Alle Waldgebiete zusammen bedeckten ursprünglich etwa ein Drittel des Kontinentes.“ (wikipedia). In den letzten Jahren jedoch hat die Waldfläche in Australien leicht zugemnommen.

Siehe auch  Back to 1990er - Welche Gadgets kann man heute noch kaufen?

Feuer in Australien

Foto: pixabay – TerriAnneAllen

„Brände legten 2019/2020 tausende Quadratkilometer Wald in Schutt und Asche. Hunderte Menschen starben, die Lebensräume ganzer Tierarten wurden zerstört. Obwohl Klimaerhitzung massgeblich für die Katastrophe verantwortlich gewesen war, tut das Land nichts dagegen. Dafür ein einzelner Millionär. … Australien hat schon unter normalen Umständen eine der höchsten Abholzungsraten von Urwäldern der Welt. Wer angenommen hatte, die Praxis würde nach den Feuern enden, sieht sich getäuscht: i…“ Schweizer Tageblatt März 2022

Tipps zum National Tree Day Australien

Poster zum Joshua-Tree-Nationalpark, Sandelholz, Abenteuer: zu Fuß durch Australien, Samenset, Teebaumöl, klassische Landkarte, Briefmarkenserie Australische Bäume, Roman,

Tree Day Australien Tree Day Australien Tree Day Australien Tree Day Australien Tree Day Australien Tree Day Australien Tree Day Australien