26. März: Purpel Day / Lilatag – ein Aktionstag zum Thema Epilepsie

Lilatag
Foto: pixabay – ChantelleCeeCee

Der Purple Day -Lilatag – ist seit 2008 ein internationaler Aktionstag, der über Epilepsie aufzuklären und Menschen die Angst vor den Erkrankten nehmen soll. Am Purple Day wird dazu aufgerufen Lila zu tragen. Offiziell anerkannt wurde der Tag bisher nur von Kanada.

Es bleibt etwas undurchschaubar …

wieso die zentrale internationale Seite (https://www.purpleday.org/) seit 2020 nicht mehr aktualisiert wurde, aber in den sozialen medien der Tag auch für 2023 angekündigt und beworben wird. Hier die aktuelle twitter-Seite (mit ~6.500 followern) und hier bei facebook (~57.000 follower). In 2020 wurde der Hauptevent bei DISNEY in Florida durchgeführt; viel Spass und Disney-Werbung waren die Folge. Aktuellere events werden nicht gelistet.

„Die Idee für einen Tag zur Sensibilisierung für Epilepsie …

stammt von Cassidy Megan aus Nova Scotia, Kanada, aus dem Jahr 2008. Cassidy war zu diesem Zeitpunkt erst neun Jahre alt. Ihre eigene Epilepsie-Erkrankung motivierte sie. .. Cassidys Idee wurde von der Epilepsy Association of Nova Scotia (EANS) unterstützt. Im Jahr 2009 wurde der Gedenktag .. international bekannt. Die Veranstaltung wird vom Global Purple Day Planning Committee koordiniert.“ Quelle

Andere Epilepsie-Tage:

Im deutschsprachigen Raum ist seit 1996 der Tag der Epilepsie am 5. Oktober als Veranstaltungstag von der Deutsche Epilepsievereinigung e.V. erkoren worden. Zentralveranstaltung ist am 5. Oktober 2020 in Marburg. Hier unsere Seite zu diesem Tag.

Und es gibt auch den International Epilepsy Day am zweiten Montag im Februar. Der Tag ist eine Initiative des Internationalen Büros für Epilepsie (IBE) und der Internationale Liga gegen Epilepsie (ILAE). Dort wird auch jährlich ein Video-Wettbewerb auserkoren. Einer der (sehenswerten) Preisträger 2019 hier:

Siehe auch  7. Juni regional: Bundesweiter Tag der Apotheke

Epilepsie

Lilatag
Bild: pixabay – geralt

wird als „plötzlich auftretende Entladungsstörung von Neuronengruppen im Gehirn, die zu Krampfanfällen führt und mit spezifischen Verhaltens-, Befindens- und Bewegungsstörungen einhergeht“ (google) bezeichnet. Ausführliche Darstellungen des Krankheitsbildes hier bei wikipedia.

„Von Epilepsie sprechen Fachleute erst wenn epileptische Anfälle ohne ersichtlichen Auslöser mehrfach auftreten. Das ist statistisch bei knapp einem von 100 Menschen der Fall. Rechnet man Gelegenheitsanfälle hinzu, haben nach Schätzungen etwa 10 von 100 Menschen im Laufe ihres Lebens mindestens einen epileptischen Anfall. Eine Epilepsie kann in jedem Alter zum ersten Mal auftreten. Bei vielen beginnt sie bereits im Kindesalter; etwas seltener im mittleren Alter zwischen 40 bis 59 Jahren. Erst danach werden Neuerkrankungen wieder häufiger.!“ Quelle

Hilfe im Notfall

Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
Lilatag
🛒

.. personalisierten SOS Notfall, Edelstahl Anhänger, Armbänder (Text wird individuell eingraviert) für den Notfall,

Siehe auch  24. Juni 2022 regional: 20. Tag des Cholesterins in Deutschland
🛒Buchtipp: Epilepsie – 100 neue Fragen, die Sie nie zu stellen wagten. Taschenbuch – 30. August 2018. „Nach dem großen Erfolg des Vorgängerbandes .. antworten Dr. Günter Krämer und Epilepsiebetroffene und Autorin Anja D.-Zeipelt erneut parallel auf Fragen ..“ 210 Seiten für 14,90 EUR.

Andere Tage zu einzelnen Krankheiten z.B.:

10. Mai: Kein Welttag aber bundesweiter Tag gegen den Schlaganfall

22. Juli 2022: Welttag des Gehirns / World Brain Day / Internationaler Welt-Gehirn-Tag