21. Dezember regional: Ein Tag für das Rotkelchen in England und für die türkische Sprache in Nordmazedonien

21. Dezember
Foto: pixabay – jassy

In England

ist am 21. Dezember der National Robin Day, um im Winter das Bewusstsein für kleine Vögel und andere Wildtiere zu schärfen. Der Tag ist nicht offziell, aber recht populär. Der Lieblingsvogel der Nation, Rotkehlchen („Robin“) symbolisiert die Feierlichkeiten der Weihnachtszeit. Die kalten Wintermonate sind besonders hart für Tiere: wenn die Temperaturen sinken und das Essen knapp wird, brauchen Wildtiere wie Gartenvögel noch ein wenig zusätzliche Hilfe.  Zentrale Seite zum Tag hier.

Tipps für Rotkelchen

🛒 🛒

21. Dezember in Nordmazedonien

Es ist der „Tag der türkischen Sprache“ oder auch der „Tag der Erziehung in türkischer Sprache“ ein gesetzlicher Feiertag. Durch eine Entscheidung der Regierung der Republik Mazedonien im Jahr 2007 wurde der 21. Dezember ein nationaler und arbeitsfreier Tag für die türkische Gemeinschaft im Land. Es gibt einige Gemeinden in mazedonien mit Überwiegend türkischen Nationalitäten, insg. liegt der Anteil jedoch unter 5%.

Übrigens: „Im Neuen türkischen Alphabet gibt es keine vom Lateinischen abweichenden Buchstaben.. Eine Besonderheit ist jedoch, dass das I, .. das auch in der Großschreibung einen Punkt trägt (İ). … Andere teils türkisch sprechende Ländern gingen aber eigene Wege: „So führte das der Türkei direkt benachbarte Aserbaidschan bereits im Dezember 1991 das – um fünf Zusatzzeichen ergänzte – Türkei-türkische Alphabet verbindlich ein, das .. „Neues türkisches Alphabet“ genannt wurde. .. Auch die 1944 von der Krim vertriebenen Krimtataren führten in den 2000er Jahren eine Variante des Türkei-türkischen Alphabetes ein.“ wikipedia

Tipps zum türkisch-lernen

400 Karteikarten und ein Lernposter 🛒 🛒

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.