5. September 2021: Kein Welttag aber der europäische Tag jüdische Kultur

jüdische Kultur
Clker-Free-Vector-Images / Pixabay

Der Europäische Tag jüdische Kultur ist ein Aktionstag, der seit 1999 jährlich am ersten September-Sonntag begangen wird, 2021 also am 5. September.

„In diesem Jahr [2021] finden die Europäischen Tage der jüdischen Kultur unter dem Dach des NOA-Projekts (Networks Overcoming Antisemitism) statt, das die Schaffung positiver Narrative über die jüdische Kultur in Europa fördert.“ Quelle

Zentrale Europäische Seite hier: https://jewisheritage.org/european-days
News zum Tag über twitter (leider noch nicht aktuell):  #EDJC-Tweets

„Das Hauptziel dieser seit dem Jahr 2000 europaweit organisierten Veranstaltung besteht darin, die Vielfalt und den Reichtum des Judentums und seine lokale, regionale und nationale historische Bedeutung hervorzuheben, .. ..In diesem Jahr finden die Europäischen Tage der Jüdischen Kultur unter dem Dach des NOA-Projekts (Networks Overcoming Antisemitism) statt, das die Schaffung positiver Erzählungen über die jüdische Kultur in Europa fördert.“ Quelle, übersetzt mit www.DeepL.com..

NOA

steht für: „Networks Overcoming Antisemitism“ und ist eine „Partnerschaft wichtiger jüdischer Netzwerke“ mit Beteiligungen aus 36 Ländern. Für Deutschland werden 20 Gruppen gelistet, von der Synagoge in Essen bis zum Radiosender RIAS in Berlin. Hier die beteiligten Gruppen aus Deutschland.

Buchtipp zum Thema jüdische Kultur

Die mit einem 🛒markierten Fotos sind sogenannte Affiliate-Links. Bei Kauf darüber erhalten wir eine kleine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

🛒 🛒 🛒

Paulus – Jude mit Mission: Alter Glaube in einer veränderten Kultur Gebundenes Buch – 1. September 2016. „War Paulus ein Jude? Oder war er der Gründer des Christentums? Für die einen ist der streitbare Apostel ein Held, weil er die engen Grenzen des Judentums durchbrach und aus dem Christentum eine Weltreligion machte. Für andere gilt er als Abtrünniger und Verräter, der den Glauben seiner Väter verließ.“ 14,95 EUR. https://amzn.to/2PirCOT 🛒

Es gibt einen zentralen weltweiten Tag zum Thema Kultur:

21. Mai: Welttag der kulturellen Vielfalt – World Day for Cultural Diversity for Dialogue and Development

Einzelne Kulturen haben auch besondere Tage:

28. August: Kein Welttag – aber in Deutschland Tag der Russlanddeutschen

4. August: Kein Welttag – aber in Australien ist Aboriginal Children’s Day / Kindertag der Aborigines

23. August: Europäischer Tag des Gedenkens an die Opfer von Stalinismus und Nationalsozialismus / Tag zum Hitler-Stalin-Pakt. Ein vergessener Tag.