17. Mai: Vielerorts der Aktionstag WASSER / Sebastian Kneipp-Tag

Sebastian-Kneipp-Tag
Foto: pixabay – gefrorene_wand

Kneip-Tag in 2022 zum 201. Geburstag von Sebastian Kneipp: Geboren am 17. Mai 1821 war er als Kaltwassertherapie betreibender Hydrotherapeut und Naturheilkundler bekannt. Ihm ging es nicht um Diäten oder strenge Verbote. Im Rahmen seiner ganzheitlichen Methode trat er dagegen für den Genuss möglichst natürlicher und nahrhafter Kost ein. 

Hauptakteur des Sebastian-Kneipp-Tag

ist der Kneipp-Bund e.V., der Dachverband der rund 600 Kneipp-Vereinen mit etwa 160.000 Mitgliedern. Im Jubiläumsjahr wurden und werden vielfältige Aktionen – oft auch online – angeboten, z.B.: Digitaler Mittagsimpuls „Zukunft Prävention“ am 2. Juni 2021, 13 – 14 Uhr mit Live-Chat „Lehren aus und in der Pandemie: Neue Wege für Gesundheitsförderung und Prävention?“

Alles auf der neuen Internetseite speziell zu diesem Jahrestag. In 2022 scheinen die Akteure vom letztjährigen 200. Geburstag Kneipps noch ganz beseelt, so dass bisher keine aspeziellen Aktivitäten zum Tag in 2022 angekündigt sind.

Wikipedia Seite zu Sebastian Kneipp hier.

Kneipp weltweit:

Kneipp-Tag
Foto: Richard Huber / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)

Organisatorisch breitet sich die Kneipp-Bewegung aus: „Kneipp Worldwide ist der internationale Verband der Kneipp-Bewegung. Er besteht aus den Kneipp-Bünden Deutschland, Österreich, der Schweiz und weiterer europäischer Länder sowie Verbänden, Institutionen und Einzelmitgliedern aus insgesamt 40 Ländern. Es gibt Vereine in den Niederlanden, in Slowenien und Ungarn – und einzelne Mitglieder auf der ganzen Welt. Das Generalsekretariat hat seinen Sitz in Bad Wörishofen in Deutschland.“ https://kneippworldwide.kneippbund.de/

Kneipp-Tipps: Video Wassertreten

Es gibt eine Reihe von Anleitungsvideos; der Klassiker – das Wassertreten – hier:

Siehe auch  F41.0 Diagnose: Symptome & Behandlungsmethoden

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

Kneipp Naturheilverfahren

Kneipp-Tag
See page for author [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons. Quelle

„Die Kneippschen Naturheilverfahren
wurden stetig und auf Basis neuester wissenschaft-licher Forschungsergebnisse weiterentwickelt und umfassen heute fünf Elemente: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung. Hinter diesem ganzheitlichen Ansatz verbirgt sich die Erkenntnis, dass ein richtig funktionierendes Immunsystem, eine umfassende körperliche Fitness und eine gute Stressresistenz wichtig für die Selbstheilungs¬kräfte sind, mit denen die Widerstandsfähigkeit gestärkt wird. Das Behandlungsspektrum der fünf Elemente der Kneipp-Therapie ist immens – neben dem Aspekt der Prävention können viele gesundheitliche Beschwerden auch geheilt oder Schmerzen gelindert werden.“ Kneipp-Bund

Den Kneipp-Tag gestalten

Sebastian Kneipp empfahl eine möglichst einfache, naturbelassene und ausgewogene Ernährung und stellte zeitlos gültige Ernährungsregeln auf, die mit der Vollwertkost der modernen Ernährungslehre übereinstimmen. .. Wer schon einmal miterlebt hat, wie erfüllend es ist, anderen mit Kneippschen Anwendungen Linderung zu verschaffen oder auch nur für den Moment einen Funken Spaß, Freude und Be-geisterung zu bereiten, der weiß, dass eine (Kneipp-)Anwendung eben immer auch zwischenmenschliche Zuwendung bedeutet.| >>http://www.kneippbund.de/sebastian-kneipp-tag/

Tipps zum Kneipp-Tag

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.


Kneipp-Tag
🛒

Buchtipp: 🛒 Kneipp Badeöl Kollektion, 6 x 20 ml Bestehend aus je einem Gesundheitsbad Entspannung Pur, Glückliche Auszeit, Tiefenentspannung, Stressfrei, einem Pflegebad Kuschelbad und einem Pflegeölbad Mandelblüten Hautzart.


Kneipp-Tag
🛒

Buchtipp: 🛒 Kneipkur – auch zu Hause gebraucht 3,01 Euro


Kneipp-Tag
🛒

🛒 Kneipp Geschenkpackung Männerduschen, 2 x 200 ml 2x200ml, 6,49 Euro.


Wasser-Welttage auch hier:

14. März: International Day of Action for Rivers and against Dams – Weltstaudammtag

Siehe auch  Achseln lasern lassen - Vorteile, Gründe & mehr

2. Februar: Welttag der Feuchtgebiete – World Wetlands Day – Weltfeuchtgebietstag

22. März: Weltwassertag – World Water Day