Vorname Claire: Bedeutung, Herkunft und Beliebtheit »

Did you know that Claire is one of the most popular names for baby girls in Germany? According to recent data, Claire ranks 223rd in the list of most common female names in the country. This startling statistic highlights the widespread popularity and appeal of the name Claire. But what is the meaning, origin, and significance behind this beloved name? Let’s delve deeper into the world of Claire and discover what makes it so special.

Ursprung des Namens Claire

Der Name Claire hat seine Wurzeln im alten römischen Vornamen Clarus, der sich vom lateinischen clārus ableitet und „klar“, „hell“, „leuchtend“, „strahlend“, „deutlich“, „berühmt“, „aufrecht“ und „respektiert“ bedeutet. Später wurde der Name zur französischen Form Clara und schließlich zur Variation Claire.

Bedeutung des Namens Claire

Der Name Claire hat eine vielseitige Bedeutung und steht für verschiedene positive Eigenschaften. Übersetzt bedeutet er „die Leuchtende“, „die Helle“, „die Strahlende“, „die Klare“ und „die Berühmte“.

Der Name Claire symbolisiert Klarheit, Helligkeit und Strahlkraft. Er drückt eine starke Präsenz und Ausstrahlung aus, die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Die Assoziationen, die mit dem Namen Claire verbunden sind, erinnern an eine starke und beeindruckende Persönlichkeit, die sich von anderen abhebt. Der Name hat eine gewisse Eleganz und Anmut, die mit Leuchtkraft und Reinheit einhergeht.

Wenn Sie Ihrem Kind den Namen Claire geben, verleihen Sie ihm eine bedeutungsvolle Identität, die positive Eigenschaften verkörpert und ihn auf seinem Lebensweg begleiten kann.

„Ein Name ist nicht bloß ein Wort, sondern ein Symbol, das uns mit bestimmten Vorstellungen und Emotionen verbindet.“

– Unbekannt

Namenstag von Claire

Der Namenstag von Claire wird am 11. August und 17. August gefeiert. An diesen Tagen können alle, die den Namen Claire tragen oder eine Verbindung zu diesem Namen haben, ihren Namenstag begehen und feiern.

Der Namenstag ist eine Tradition, bei der bestimmte Vornamen bestimmten Tagen im Jahr zugeordnet werden. Es ist eine Gelegenheit, den Namen und seine Bedeutung zu ehren und zu feiern. Am Namenstag werden oft Glückwünsche und Geschenke ausgetauscht, um den besonderen Anlass zu feiern. Es ist auch eine Zeit, um mit Familie und Freunden zusammenzukommen und die Verbundenheit und Bedeutung des Namens zu feiern.

Siehe auch  Vorname Helga » Bedeutung und Herkunft des Namens

Der Namenstag von Claire ist eine schöne Gelegenheit, um diese bedeutungsvolle Vornamenstradition zu zelebrieren und die Wertschätzung für den Namen Claire und all diejenigen, die ihn tragen, zu zeigen.

„Der Namenstag von Claire ist eine besondere Gelegenheit, den Namen und seine symbolische Bedeutung zu feiern. Es ist ein Tag der Anerkennung und Freude für all die wunderbaren Menschen, die den Namen Claire tragen.“ – Unbekannt

Lasst uns den Namenstag von Claire feiern und all denen gratulieren, die den Namen tragen oder eine Verbindung zu ihm haben. Es ist eine Zeit der Freude und der Wertschätzung für diesen schönen Namen.

Bedeutung des Namenstags von Claire

Der Namenstag von Claire ist ein Tag, an dem der Name Claire und seine Symbolik gefeiert werden. Er steht für Klarheit, Strahlkraft und Helligkeit. An diesem Tag wird die Bedeutung des Namens Claire und all seiner Variationen gewürdigt.

Aussprache von Claire

Die Aussprache von Claire erfolgt auf Deutsch und anderen Sprachen ähnlich. Der Name wird normalerweise als „Klär“ ausgesprochen, wobei das „a“ wie in „Auto“ betont wird. In einigen Regionen kann die Aussprache leicht variieren, aber die grundlegende Betonung und die Klangähnlichkeit bleiben bestehen.

Für die korrekte Aussprache in anderen Sprachen klicken Sie bitte auf die gewünschte Sprache:

  • Englisch: „Klair“
  • Französisch: „Klehr“
  • Spanisch: „Klair“
  • Italienisch: „Klair“

Beliebtheit des Namens Claire

Der Name Claire ist in Deutschland ein verbreiteter Vorname. Aktuell belegt er in der Rangliste der häufigsten weiblichen Babynamen den 223. Platz. Seine beste Platzierung erreichte der Name im Jahr 1930 mit Platz 105.

Auch international erfreut sich der Name Claire großer Beliebtheit. Insbesondere in englischsprachigen Ländern wie den USA, Großbritannien und Kanada ist er weit verbreitet. Die charmante Klang und die positive Bedeutung des Namens tragen dazu bei, dass er bei Eltern weltweit beliebt ist.

“Der Name Claire strahlt eine gewisse Eleganz und Zeitlosigkeit aus. Er ist modern, aber nicht zu trendy. Ich denke, das ist einer der Gründe, warum er in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen hat.” – Namensexperte

Die Beliebtheit des Namens Claire zeigt sich auch in der Popkultur. Zahlreiche bekannte Persönlichkeiten tragen diesen Namen, darunter die Schauspielerinnen Claire Danes und Claire Foy. Diese öffentliche Präsenz beeinflusst die Wahrnehmung des Namens und macht ihn für viele Eltern attraktiv.

Der Name Claire ist zeitlos, elegant und voller positiver Bedeutung. Kein Wunder, dass er sowohl in Deutschland als auch weltweit eine hohe Beliebtheit genießt.

Weltweite Beliebtheit von Claire

Claire ist auch international ein beliebter Vorname. Die Popularität und Rangliste können jedoch je nach Land unterschiedlich sein.

In einigen Ländern wie Frankreich und den Vereinigten Staaten ist der Name Claire besonders beliebt und gehört regelmäßig zu den Top-Namen für Mädchen.

Siehe auch  Vorname Kian: Bedeutung, Herkunft und Beliebtheit »

In Großbritannien ist Claire ein zeitloser Klassiker und wird immer noch häufig vergeben.

In Deutschland hingegen ist der Name Claire zwar bekannt und verbreitet, aber nicht ganz so populär wie in einigen anderen Ländern.

Verteilung des Namens Claire in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Der Vorname Claire ist in Deutschland am meisten verbreitet. In Österreich und der Schweiz ist die Verteilung ebenfalls signifikant, wenn auch in etwas geringerem Maße.

In Deutschland gibt es eine große Anzahl von Mädchen, die den Namen Claire tragen. Er gehört zu den beliebtesten Vornamen in Deutschland und findet sowohl in städtischen als auch in ländlichen Gebieten Verwendung. Eltern schätzen seine klangvolle Eleganz und seine positive Bedeutung.

Der Name Claire hat in Deutschland eine lange Tradition und ist in vielen Generationen vertreten. Er wird sowohl von jungen Eltern als auch von älteren Generationen geschätzt und gewählt.

Auch in Österreich ist der Name Claire beliebt, wenngleich er nicht ganz so häufig vergeben wird wie in Deutschland. Er findet auch hier Anklang bei Eltern, die nach einem zeitlosen, eleganten und international klingenden Vornamen suchen.

In der Schweiz ist der Name Claire ebenfalls bekannt und beliebt. Obwohl er dort nicht zu den häufigsten Vornamen zählt, findet man doch einige Mädchen, die diesen schönen Namen tragen.

Die Verteilung des Namens Claire zeigt, dass er nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich und der Schweiz geschätzt wird. Seine Beliebtheit spiegelt sich in der zahlreichen Vergabe an Mädchen in diesen Ländern wider.

Beliebtheitsentwicklung des Namens Claire

Die Beliebtheit des Namens Claire unterliegt einer gewissen Schwankung im Laufe der Jahre. Es gab Zeiten, in denen der Name besonders populär war und häufig vergeben wurde. In anderen Jahren hingegen wurde er seltener gewählt.

Die Beliebtheit eines Vornamens kann von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden, wie zum Beispiel aktuellen Trends, modischen Einflüssen oder der Popularität von bekannten Persönlichkeiten mit dem Namen. Diese Faktoren tragen dazu bei, dass die Beliebtheit eines Namens im Laufe der Zeit steigen oder fallen kann.

„Manchmal erleben Vornamen Phasen der Beliebtheit, in denen sie häufig vergeben werden. Später können sie jedoch an Popularität verlieren und seltener vergeben werden. Dieser Zyklus ist bei vielen Namen zu beobachten und auch beim Namen Claire ist dies der Fall.“

Es ist interessant zu beobachten, wie sich die Beliebtheit des Namens Claire im Laufe der Jahre entwickelt hat. Trotz möglicher Schwankungen bleibt der Name Claire jedoch ein zeitloser und schöner Vorname mit einer bedeutungsvollen Botschaft.

Varianten und Spitznamen von Claire

Neben der Schreibweise Claire sind auch Variationen wie Klaara oder Klaire möglich. Als Spitznamen werden häufig Clairey, Clary, Cleo und Cle verwendet.

Weitere Varianten von Claire:

  • Klaara
  • Klaire

Beliebte Spitznamen für Claire:

  • Clairey
  • Clary
  • Cleo
  • Cle

In der vielfältigen Namenslandschaft finden sich verschiedene Varianten von Claire, darunter Klaara und Klaire. Diese Abwandlungen bieten Eltern die Möglichkeit, den Namen ihrem persönlichen Geschmack anzupassen, während die ursprüngliche Bedeutung erhalten bleibt.

Siehe auch  Vorname Jason Bedeutung » Alles Wissenswerte über den Namen Jason

Auch Spitznamen sind bei vielen Namensgebern beliebt. Bei Claire sind Clairey, Clary, Cleo und Cle einige der häufigsten Spitznamen, die liebevoll für die Trägerin des Namens verwendet werden können. Sie verleihen dem Namen eine zusätzliche persönliche Note und sind oft eine vertraute und intime Anrede unter Freunden und Familie.

Bekannte Persönlichkeiten mit dem Namen Claire

Der Name Claire ist mit einigen bekannten Persönlichkeiten verbunden. Hier sind einige Beispiele:

  • Claire Danes: Die amerikanische Schauspielerin Claire Danes ist für ihre Rollen in Filmen wie „Romeo + Julia“ und der TV-Serie „Homeland“ bekannt.
  • Claire Foy: Die britische Schauspielerin Claire Foy wurde für ihre Darstellung der Queen Elizabeth II. in der Serie „The Crown“ mit einem Emmy Award ausgezeichnet.
  • Claire Crosby: Claire Crosby ist eine junge amerikanische Musikerin und YouTube-Star. Ihre musikalischen Darbietungen begeistern Millionen von Zuschauern.
  • Claire Cameron: Die kanadische Autorin Claire Cameron ist für ihre Bücher „Der Bär“ und „Der Tag, an dem wir verschwanden“ bekannt.

Das sind nur einige der bekannten Persönlichkeiten, die den Namen Claire tragen.

Fazit

Der Vorname Claire hat eine schöne Bedeutung, die auf Klarheit, Helligkeit und Strahlkraft hindeutet. Mit seiner Ursprung im alten römischen Vornamen Clarus und der französischen Form Clara, hat der Name Claire eine lange Geschichte. Er ist nicht nur in Deutschland, sondern auch international beliebt und wird in verschiedenen Ländern unterschiedlich ausgesprochen.

Der Name Claire hat auch in der Popkultur und bei bekannten Persönlichkeiten einen gewissen Stellenwert. Prominente wie Schauspielerinnen Claire Danes und Claire Foy sowie Musikerin Claire Crosby haben dazu beigetragen, den Namen bekannt zu machen.

Zusammenfassend ist der Vorname Claire eine wunderbare Wahl für Eltern, die einen Namen mit einer positiven Bedeutung und internationaler Anerkennung suchen. Mit seinem symbolischen Bezug zur Klarheit und Helligkeit verkörpert der Name Claire Schönheit und Strahlkraft.

FAQ

Was ist die Bedeutung des Namens Claire?

Der Name Claire bedeutet „die Leuchtende“, „die Helle“, „die Strahlende“, „die Klare“ und „die Berühmte“.

Woher stammt der Name Claire?

Der weibliche Vorname Claire ist eine im 19. Jahrhundert übernommene französische Form des Namens Clara. Seine Ursprünge liegen im alten römischen Vornamen Clarus.

Wann ist der Namenstag von Claire?

Der Namenstag von Claire wird am 11. August und am 17. August gefeiert.

Wie wird der Name Claire ausgesprochen?

Die Aussprache von Claire erfolgt auf Deutsch und anderen Sprachen ähnlich.

Ist der Name Claire in Deutschland beliebt?

Ja, der Name Claire ist in Deutschland ein verbreiteter Vorname und belegt aktuell den 223. Platz in der Rangliste der häufigsten weiblichen Babynamen.

Wie ist die Beliebtheit des Namens Claire international?

Claire ist auch international ein beliebter Vorname, jedoch kann die Popularität und Rangliste je nach Land unterschiedlich sein.

Wie ist die Verteilung des Namens Claire in Deutschland, Österreich und der Schweiz?

Der Vorname Claire ist in Deutschland am meisten verbreitet. In Österreich und der Schweiz ist die Verteilung ebenfalls signifikant, wenn auch in etwas geringerem Maße.

Wie hat sich die Beliebtheit des Namens Claire im Laufe der Jahre entwickelt?

Die Beliebtheit des Namens Claire variiert im Laufe der Jahre. Es gab Jahre, in denen der Name besonders angesagt war, während er in anderen Jahren seltener vergeben wurde.

Gibt es Varianten oder Spitznamen für den Namen Claire?

Neben der Schreibweise Claire sind auch Variationen wie Klaara oder Klaire möglich. Als Spitznamen werden häufig Clairey, Clary, Cleo und Cle verwendet.

Welche bekannten Persönlichkeiten tragen den Namen Claire?

Der Name Claire ist mit einigen bekannten Persönlichkeiten verbunden, darunter Schauspielerinnen wie Claire Danes und Claire Foy, Musikerinnen wie Claire Crosby und Schriftstellerinnen wie Claire Cameron.

Was ist das Fazit zum Namen Claire?

Der Vorname Claire hat eine schöne Bedeutung, die auf Klarheit, Helligkeit und Strahlkraft hindeutet. Er ist in Deutschland und international beliebt und wird in verschiedenen Ländern unterschiedlich ausgesprochen. Der Name hat auch in der Popkultur und bei bekannten Persönlichkeiten einen gewissen Stellenwert.