21. Juni 2021 regional: In Deutschland der Tag der Musik

Tag der Musik
Quelle: ppixabay – betexion

Initiator des Tag der Musik ist der deutsche Musikrat. Motto 2021: „#SchlussMitPause. Am 21. Juni wird der Tag der Musik gefeiert. Vorfreude liegt in der Luft: Nach über einem Jahr der pausierenden Live-Klänge kehrt die Musikszene allmählich zurück.“

Zitatquelle und zentrale Seite zum Tag hier.

Der Deutsche Musikrat ist der Dachverband für musikalische Fachverbände und die 16 Musikräte der Bundesländer mit Sitz in Bonn.

Tag der Musik
Quelle: pixabay – mariananbu

Der Tag wurde 2009 gegründet; seit 2019 findet er am 21. Juni jährlich statt. „Die Musik war in der Zeit der Pandemie und in der Gegenwart ihrer Folgen nie verstummt. Sie hat vielen Menschen viel Kraft gegeben. Jetzt gilt es aber, das aktive Musikmachen wieder in den Alltag zu holen, aus den Wohnungen auf die Straßen und Plätze, in die Schulen und die Kitas, in die Musikschulen und die Vereine, ins Konzert und auf die Bühne. Der ‘Tag der Musik‘ soll uns allen ins Bewusstsein rufen, wie wichtig Musik für menschliches Leben ist.“

Spezielle Veranstaltungen für bzw. an dem Tag haben wir nicht gefunden. Medienpartner des Tages ist die ARD und der Deutschlandfunk. Im Radio Deutschlandfunk am 21.Juni u.a.: 20:10 Uhr: Das Musikjournal; 21:05: Musikpanorama: Neue Deutschlandfunk-Produktionen.

Der initiierte hashtag #SchlussMitPause

setzt sich scheinbar kaum durch und scheint viel zu allgemein gewählt: Hier die bisher nur zwei twitter-Meldungen mit dem hastag #SchlussmitPause und hier die facebook-Nachrichten dazu, die aber auch andere, zwangsweise durch Corona pausierende Beschäftigungen umfassen. Musik ist halt nicht Alles.

4 Tipps zum Tag

1000 Alben, Musik ohne Worte, Nachschlagewerk und ein T-Shirt.

Tag der Musik🛒 Tag der Musik🛒 Tag der Musik🛒 Tag der Musik🛒

Musik ist ein beliebtes Thema für Welttage, z.B. am:

1. Oktober: Weltmusiktag – World Music Day – International Music Day

30. April: Internationaler Tag des Jazz – Welttag des Jazz – JazzDay – Weltjazztag