Die besten Bodybuilder Zitate » Motivation und Inspiration für dein Training

Hast du jemals das Gefühl gehabt, dass du im Training an einem Punkt angekommen bist, an dem du dich einfach nicht mehr weiterentwickelst? Du gibst dein Bestes, aber es scheint, als ob deine Motivation langsam schwindet und du keine Fortschritte mehr siehst. Wenn du dich in diesem Moment wiederfindest, dann bist du nicht allein. Jeder von uns hat mal diese Phase, in der es schwer ist, den inneren Schweinehund zu überwinden und weiterzumachen.

Aber lass dich nicht entmutigen! Es gibt eine Reihe von inspirierenden Bodybuilder Zitaten, die dir dabei helfen können, deine Motivation und Inspiration zurückzugewinnen. Diese Zitate stammen von einigen der bekanntesten Sportler und erfolgreichsten Menschen aus der Bodybuilding-Welt.

Ob du deine Fitnessziele erreichen möchtest, Gewicht verlieren willst oder einfach nur deine Ausdauer steigern möchtest – diese Zitate können dir dabei helfen, das Beste aus dir herauszuholen und dich selbst immer wieder neu zu motivieren.

Hier findest du eine ultimative Sammlung von 101 Bodybuilder Zitaten zur Motivation und Inspiration für dein Training. Von Sprüchen über Veränderung und Gewichtsverlust bis hin zu Motivation für Fitness, Bodybuilding, Laufen und das Erreichen deiner Ziele – diese Zitate sollen dich inspirieren und motivieren, dein Training auf das nächste Level zu bringen und deine Fitnessziele zu erreichen.

Motivation für Veränderung und Gewichtsverlust

Wenn es um Veränderung und Gewichtsverlust geht, spielen Motivation und Inspiration eine entscheidende Rolle. Einige inspirierende Zitate von Bodybuildern können dabei helfen, den inneren Antrieb zu stärken und die nötige Willenskraft aufzubringen. Hier sind einige bodybuilder lebensweisheiten, die dich auf deinem Weg zum Abnehmen und der Veränderung unterstützen können:

„Nothing great comes without sacrifice.“

„Eine winzige Veränderung heute bringt ein dramatisch Verändertes morgen.“ (Richard Bach)

„Tu heute etwas, für das dir dein zukünftiges Ich danken wird.“

„Abnehmen ist das einzige Spiel, in welchem du gewinnst wenn du verlierst.“ (Karl Lagerfeld)

„Eine Reise mit tausend Meilen beginnt mit einem kleinen Schritt.“ (Laozi)

„Dein Körper kann alles! Es ist nur dein Gehirn, das du überzeugen musst.“

All diese bodybuilder lebensweisheiten betonen die Bedeutung von Veränderung, Durchhaltevermögen und dem Glauben an sich selbst. Sie erinnern uns daran, dass kleine Veränderungen große Auswirkungen haben können und dass Abnehmen ein Prozess ist, der Disziplin und Entschlossenheit erfordert. Egal wie schwierig es sein mag, mit der richtigen Motivation und dem richtigen Mindset kann Gewichtsverlust und Veränderung erreicht werden.

Mit diesen motivierenden Zitaten im Hinterkopf kannst du dich auf deine Ziele konzentrieren und dich von Rückschlägen nicht entmutigen lassen. Halte an deiner Motivation fest, und du wirst erstaunt sein, was du erreichen kannst.

Motivation für Fitness

Um fit zu werden und die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, ist Motivation unerlässlich. Hier sind einige inspirierende Zitate und Sprüche, die dich dazu anspornen werden, dein Fitnessprogramm aufrechtzuerhalten und deine Ziele zu erreichen:

  1. „Der härteste Schritt zu Fitness ist der erste. Nimm ihn jetzt!“ – Heather Montgomery
  2. „Dein Körper kann alles! Es ist nur dein Gehirn, das du überzeugen musst.“
  3. „Today it hurts, tomorrow it works.“
  4. „The last three or four reps is what makes the muscle grow.“
  5. „Exercise to stimulate, not to annihilate.“

Die oben genannten Zitate erinnern uns daran, dass der Weg zur Fitness oft schwierig sein kann, aber es ist wichtig, den ersten Schritt zu tun und dranzubleiben. Dein Körper ist dazu in der Lage, du musst nur deinen Geist davon überzeugen. Schmerz und Anstrengung sind Teil des Wachstumsprozesses und helfen, die gewünschten Resultate zu erzielen. Denke daran, dass es beim Training darum geht, den Körper zu stimulieren und nicht zu überfordern.

Ein Bild, das dich zusätzlich motivieren kann:

Motivation für Bodybuilding

Bodybuilding ist ein intensiver Sport, der Ausdauer, Hingabe und viel Motivation erfordert. Um die richtige Einstellung für das Training zu finden, können inspirierende Sprüche und Zitate von erfolgreichen Bodybuildern helfen. Diese motivierenden Worte können dich dazu antreiben, deine Grenzen zu überschreiten und deine Fitnessziele zu erreichen.

„Ich wusste, dass ich ein Bodybuilder werden würde. Doch das war nicht alles. Ich würde der beste Bodybuilder in der Welt sein, der größte, der bestgebaute Mann.“ – Arnold Schwarzenegger

Arnold Schwarzenegger ist eine Ikone im Bodybuilding und seine Worte sind eine Erinnerung daran, dass man große Ambitionen haben sollte, um seine Ziele zu erreichen. Sein Erfolg und sein beeindruckender Körperbau sind ein Beweis dafür, dass hartes Training und Entschlossenheit zu beeindruckenden Ergebnissen führen können.

Siehe auch  Liebesgedichte » Die schönsten Worte für das Herz

Ein weiterer beliebter Spruch im Bodybuilding ist „Eat big, lift big, get big.“ Dieser Satz erinnert daran, dass eine ausgewogene Ernährung und intensives Training unerlässlich sind, um Muskelmasse aufzubauen.

Ein Motivationsmotto im Bodybuilding lautet „Go hard or go home.“ Dieser Spruch verdeutlicht, dass man im Training an seine Grenzen gehen muss, um Fortschritte zu erzielen. Nur wenn man alles gibt, kann man sein volles Potenzial entfalten.

„Wenn mein Körper STOP schreit, schreit mein Geist NIEMALS.“ Diese Worte unterstreichen die Bedeutung mentaler Stärke im Bodybuilding. Auch wenn der Körper erschöpft sein mag, sollte der Geist dennoch den Willen haben, weiterzumachen und das Training fortzusetzen.

Und schließlich heißt es oft: „Of course its heavy, that’s why they call it weight.“ Dieser Spruch erinnert daran, dass das Heben von schweren Gewichten ein wesentlicher Bestandteil des Bodybuildings ist. Nur durch das Überwinden von Herausforderungen und das Anstreben von großen Zielen kann man im Bodybuilding Erfolg haben.

Mit dieser Motivation und den richtigen Sprüchen im Hinterkopf kannst du dich selbst herausfordern und zu neuen Höchstleistungen im Bodybuilding gelangen.

Motivation für Laufen und Ausdauer

Wenn es um Laufen und Ausdauer geht, können inspirierende Zitate eine große Rolle spielen, um dich zu motivieren und deine Leistungsfähigkeit zu steigern. Hier sind einige Zitate, die dich dazu ermutigen sollen, weiterzumachen und deine Grenzen zu überschreiten:

„Eine Reise mit tausend Meilen beginnt mit einem kleinen Schritt.“ (Laozi)

Dieses Zitat erinnert uns daran, dass wir manchmal klein anfangen müssen, um große Erfolge zu erzielen. Auch wenn es am Anfang schwer erscheint, ist es wichtig, den ersten Schritt zu machen und das Laufen in deinen Alltag zu integrieren.

„Wenn du nicht gewinnen kannst, bring denjenigen vor dir dazu, den Rekord zu brechen.“

Laufen geht nicht immer darum, als erster über die Ziellinie zu kommen. Es geht darum, sich selbst und seine eigenen Grenzen zu übertreffen. Setze dir Ziele, sei es eine neue Bestzeit oder eine längere Strecke, und arbeite hart daran, diese zu erreichen.

„Laufen gehen ist besser als jede Therapie.“

Laufen kann nicht nur deine körperliche Fitness verbessern, sondern auch positive Auswirkungen auf deine mentale Gesundheit haben. Es kann Stress reduzieren, dich energetisieren und dir ein Gefühl der Freiheit geben. Nutze das Laufen als eine Art Therapie für Körper und Geist.

„Während du schliefst war ich schon laufen.“

Dieses Zitat erinnert uns daran, dass wir hart arbeiten müssen, um unsere Ziele im Laufen zu erreichen. Es erfordert Disziplin, Ausdauer und das Engagement, früh aufzustehen und deinen Lauf durchzuziehen, auch wenn andere noch schlafen.

„Es liegt nur an dir, nicht an deiner Ausrüstung.“

Bei aller Technologie und Ausrüstung, die im Laufen zur Verfügung stehen, ist es wichtig zu bedenken, dass der entscheidende Faktor für deinen Erfolg du selbst bist. Es liegt an deinem Einsatz, deiner Motivation und deinem Willen, dich zu verbessern.

Halte diese motivierenden Zitate im Hinterkopf, wenn du dein Lauftraining angehst. Lass sie dich dazu inspirieren, stärker, schneller und Ausdauernder zu sein. Denn am Ende zählt nicht nur die Leistung, sondern auch der Spaß und die Freude, die das Laufen mit sich bringt.

Motivation für Ziele und Erfolg

Um erfolgreich zu sein und sich Ziele zu setzen, ist eine starke Motivation der Schlüssel. Hier sind einige inspirierende Zitate, die dir helfen können, dein volles Potenzial auszuschöpfen und deine Ziele zu erreichen:

  1. „Setz dir ein Ziel. Mach dir einen Plan. Mach dich an die Arbeit. Bleib dabei. Erreiche dein Ziel.“

  2. „Glaube, dass du kannst und du bist schon halb dort.“

  3. „Das Spiel hat seine Ups und Downs, aber du darfst nie deine individuellen Ziele aus den Augen verlieren und dich selbst aufgrund von Mangel an Einsatz geschlagen geben.“ – Michael Jordan

  4. „Sei die beste Version deines selbst.“

  5. „Das einzige, was zwischen dir und deinen Zielen steht, ist der Bullshit, den du dir selbst erzählst warum du es nicht erreichen kannst.“

Fokussiere dich auf deine Ziele, bleibe motiviert und lass dich nicht von Selbstzweifeln oder Hindernissen abhalten. Du hast das Potenzial, erfolgreich zu sein und deine Träume zu verwirklichen.

Denke daran, dass du deine Ziele nicht alleine erreichen musst. Finde Unterstützung in deinem Umfeld, sei es durch Freunde, Familie oder Mentoren. Zusammen könnt ihr euch gegenseitig motivieren und zum Erfolg führen.

Nimm dir Zeit, um deine Ziele klar zu definieren und einen konkreten Plan zur Erreichung dieser Ziele aufzustellen. Bleibe fokussiert, sei diszipliniert und halte an deinen Zielen fest, selbst wenn es schwierig wird.

Siehe auch  Lustige Kommunikationssprüche für den Alltag

Was du von erfolgreichen Bodybuildern lernen kannst

Bodybuilder sind bekannt für ihren Erfolg und ihre Hingabe. Ihre Erfolgssprüche sind eine Quelle der Inspiration und Motivation für jeden, der nach persönlichem Wachstum und Erfolg strebt. Hier sind einige Erkenntnisse, die du von erfolgreichen Bodybuildern übernehmen kannst:

  • Klare Ziele setzen und diese konsequent verfolgen.
  • Diszipliniertes Training und Ernährung praktizieren.
  • Die Bereitschaft, hart zu arbeiten und seinen Körper zu pushen.
  • Auf die eigene innere Stimme hören und sich nicht von Selbstzweifeln abbringen lassen.
  • Die persönliche Entwicklung und das Wachstum als individuelle Priorität sehen.

Indem du diese Prinzipien nutzt, kannst du nicht nur im Bodybuilding erfolgreich sein, sondern auch in anderen Bereichen deines Lebens. Setze dir klare Ziele, entwickle eine starke Motivation und arbeite hart, um deine Ziele zu erreichen.

Sprüche zum Durchhalten

In diesem Abschnitt präsentieren wir inspirierende Sprüche, die dich motivieren und dazu ermutigen sollen, deine Ziele im Bodybuilding und Fitness zu erreichen. Diese Sprüche können dir dabei helfen, die schweren Momente während deines Trainings zu überwinden und dich dazu anspornen, weiterzumachen.

  1. „Niemand kann Dir garantieren, dass du ein Ziel in einer bestimmten Zeit erreichst. Aber du wirst garantiert nie ein Ziel erreichen, das du dir nie gesetzt hast.“ – David McNally
  2. „Motivation ist das, was dich starten lässt. Gewohnheit ist das, was dich weitermachen lässt.“
  3. „Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.“ – Laotse
  4. „Deine größte Herausforderung ist nicht jemand anderes. Es sind die Schmerzen in deinen Beinen und die innere Stimme, sie sagt ‚Ich kann nicht‘ – hör nicht auf sie. Du machst einfach weiter und dann hörst du, wie die Stimme flüstert ‚Ich kann‘ – und dann stellst du fest, dass du ein anderer Mensch bist, als du es eben noch dachtest.“
  5. „Handle, als wäre Scheitern unmöglich.“ – Dorothea Brande

Diese motivierenden Sprüche können dich dabei unterstützen, durchzuhalten und das Beste aus deinem Training herauszuholen. Merke sie dir, notiere sie auf deiner Fitness-Checkliste und lass dich von ihnen inspirieren, selbst wenn es mal schwierig wird.

Zitate über Erfolg und Misserfolg

Manchmal kann es schwierig sein, motiviert zu bleiben, aber Erfolg ist das Ergebnis von harter Arbeit, Durchhaltevermögen und der Bereitschaft, aus Misserfolgen zu lernen. Hier sind einige inspirierende Zitate, die dir helfen sollen, deinen eigenen Weg zum Erfolg zu finden:

„Erfolg tritt ein, wenn deine Träume größer werden als deine Ausreden.“

„Erfolg ist eine Treppe, keine Tür.“ – Dottie Walters

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ – Henry Ford

„Das Geheimnis des Erfolges kennen nur jene, die einmal Misserfolg gehabt haben.“ – Antoine de Saint-Exupéry

„Wer alle seine Ziele erreicht, hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt.“ – Herbert von Karajan

Die oben genannten Zitate sollen dich dazu ermutigen, an deinen Träumen festzuhalten, Rückschläge als Lernchancen zu sehen und immer nach höheren Zielen zu streben. Erfolg kommt nicht über Nacht, aber mit der richtigen Einstellung und dem nötigen Einsatz kannst du deine Ziele erreichen.

Motivation: Selbstvertrauen wie einen Muskel trainieren

Hier geht es um das Training des Selbstvertrauens wie eines Muskels. Mentaltrainer Steffen Kirchner gibt Tipps, wie man sich selbst besser kennenlernt und mentales Krafttraining betreibt, um die richtige Motivation zu finden. In einem Interview erklärt er, dass motivierende Sprüche allein nicht ausreichen, sondern dass man aktiv handeln muss, um seine Ziele zu erreichen.

Steffen Kirchner betont, dass Selbstvertrauen keine angeborene Eigenschaft ist, sondern dass es trainiert werden kann. Ähnlich wie beim Bodybuilding ist es notwendig, regelmäßig an seinem Selbstvertrauen zu arbeiten, um es zu stärken und zu entwickeln.

Das Training des Selbstvertrauens erfordert eine bewusste Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Schwächen. Indem man sich selbst besser kennenlernt und seine Fähigkeiten realistisch einschätzt, kann man ein gesundes Selbstvertrauen aufbauen.

„Selbstvertrauen ist wie ein Muskel. Je öfter du ihn trainierst, desto stärker wird er.“

Eine effektive Methode, um das Selbstvertrauen zu stärken, ist das mentale Krafttraining. Dabei geht es darum, positive Gedanken zu kultivieren und Selbstsabotagegedanken zu erkennen und zu überwinden. Indem man sich bewusst auf seine Stärken und Erfolge fokussiert und negative Glaubenssätze durch positive Affirmationen ersetzt, kann man sein Selbstvertrauen kontinuierlich steigern.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Selbstvertrauen kein Selbstläufer ist. Es erfordert kontinuierliche Arbeit und individuelle Anstrengung, um seine Ziele zu erreichen. Motivierende Sprüche und Zitate können hilfreich sein, um in schwierigen Zeiten an das eigene Potenzial zu glauben und die nötige Motivation aufrechtzuerhalten. Doch letztendlich liegt es an einem selbst, aktiv zu handeln und die erforderlichen Schritte zu unternehmen, um erfolgreich zu sein.

Das Training des Selbstvertrauens ist essenziell, um im Bodybuilding Erfolge zu erzielen. Indem man an seine Fähigkeiten glaubt und sich selbst motiviert, kann man höhere Ziele setzen und diese auch erreichen. Das gestärkte Selbstvertrauen wirkt sich nicht nur im Training aus, sondern auch auf andere Bereiche des Lebens. Es ermöglicht es einem, sich neuen Herausforderungen zu stellen und das eigene Potenzial voll auszuschöpfen.

Siehe auch  Novemberwetter » Ein poetisches Gedicht über den trüben Herbstmonat

Weitere Tipps für Motivation im Training

Wenn du auf der Suche nach weiterer Motivation für dein Training bist, haben wir hier einige Tipps für dich:

  1. Suche dir den für dich passenden Spruch aus, schreibe ihn auf einen Zettel und hänge ihn gut sichtbar an einen Ort, an dem du dich häufig aufhältst. Jedes Mal, wenn du auf den Spruch blickst, wird er dich an deine Ziele erinnern und dich dazu motivieren, sie zu erreichen.

  2. Halte durch, auch wenn es manchmal schwer fällt. Denke daran, dass es normal ist, dass es Rückschläge auf dem Weg zum Erfolg gibt. Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Erinnere dich stattdessen daran, dass wirklich arm nur derjenige ist, der nie geträumt hat! Die Motivation, an deinen Zielen festzuhalten, wird dich letztendlich zum Erfolg führen.

  3. Praktiziere mentales Krafttraining, um dein Selbstvertrauen aufzubauen und deine Motivation aufrechtzuerhalten. Visualisiere deine Ziele, positive Ergebnisse und den Erfolg, den du erreichen möchtest. Positive Gedanken und Vorstellungen können einen großen Einfluss darauf haben, wie du dich fühlst und wie du dein Training angehst.

Diese Tipps werden dir dabei helfen, deine Motivation im Training aufrechtzuerhalten und dein volles Potenzial als Bodybuilder auszuschöpfen.

Zusammenfassung

In diesem Artikel wurden inspirierende Bodybuilder Zitate präsentiert, die dazu dienen, Motivation und Inspiration für das Training zu geben. Die Zitate stammen von bekannten Sportlern und erfolgreichen Menschen und sollen helfen, die inneren Barrieren zu überwinden und den eigenen Fitnesszielen näherzukommen.

„Ich wusste, dass ich ein Bodybuilder werden würde. Doch das war nicht alles. Ich würde der beste Bodybuilder in der Welt sein, der größte, der bestgebaute Mann.“ – Arnold Schwarzenegger

„Der härteste Schritt zu Fitness ist der erste. Nimm ihn jetzt!“ – Heather Montgomery

„Eine Reise mit tausend Meilen beginnt mit einem kleinen Schritt.“ – Laozi

  • Die präsentierten Zitate bieten motivierende und inspirierende Worte für Bodybuilder und Fitness-Enthusiasten.
  • Die Zitate können helfen, innere Barrieren zu überwinden und den Fokus auf die eigenen Fitnessziele zu legen.
  • Die Namen von bekannten Bodybuildern wie Arnold Schwarzenegger und Heather Montgomery geben den Zitaten zusätzliche Authentizität und Wirkung.

Streben Sie nach Ihren Fitnesszielen mit der richtigen Motivation und lassen Sie sich von diesen inspirierenden Bodybuilder Zitaten anspornen!

Fazit

Motivierende Sprüche und Zitate haben eine inspirierende Wirkung auf das Training und können eine große Rolle beim Erreichen von Fitnesszielen spielen. Sie haben die Kraft, den Geist zu stärken, die Motivation aufrechtzuerhalten und die Herausforderungen des Trainings zu bewältigen. Egal ob es um Veränderung, Gewichtsverlust, Fitness, Bodybuilding, Laufen oder allgemeine Ziele und Erfolg geht, die richtigen Sprüche können einen großen Unterschied machen.

Die Auswahl der passenden Sprüche und Zitate ist entscheidend, um sich selbst herauszufordern und das volle Potenzial auszuschöpfen. Sie können dabei helfen, innere Barrieren zu überwinden und den Fokus auf die eigenen Ziele zu lenken. Motivation ist ein wichtiger Treibstoff für den Erfolg im Bodybuilding, und inspirierende Sprüche können diesen Treibstoff liefern.

Also nutze die Kraft der Bodybuilder Sprüche, um dich selbst zu motivieren, deine Grenzen zu überwinden und deine Fitnessziele zu erreichen. Bleibe fokussiert, arbeite hart und erlaube dir nicht, von Rückschlägen entmutigt zu werden. Mit der richtigen Motivation kannst du alles erreichen, was du dir vornimmst.

FAQ

Welche sind die besten Bodybuilder Zitate zur Motivation und Inspiration für das Training?

Eine ultimative Sammlung mit 101 Fitness Sprüchen von berühmten Sportlern und erfolgreichen Menschen aus verschiedenen Bereichen, um dich zu inspirieren und motivieren, deine Fitnessziele zu erreichen.

Wie können motivierende Sprüche und Zitate beim Abnehmen und der Veränderung helfen?

Motivierende Sprüche und Zitate dienen dazu, den Geist zu stärken, die Motivation aufrechtzuerhalten und die Herausforderungen des Trainings zu bewältigen.

Wie können motivierende Sprüche und Zitate beim Fitness-Training helfen?

Motivierende Sprüche und Zitate helfen dabei, die Motivation aufrechtzuerhalten, den eigenen Körper herauszufordern und das volle Potenzial im Training zu erreichen.

Wie können motivierende Sprüche und Zitate beim Bodybuilding helfen?

Motivierende Sprüche und Zitate im Bodybuilding dienen dazu, die inneren Barrieren zu überwinden, den eigenen Körper zu stärken und die Fitnessziele näherzukommen.

Wie können motivierende Sprüche und Zitate beim Laufen und Ausdauertraining helfen?

Motivierende Sprüche und Zitate beim Laufen und Ausdauertraining dienen dazu, den Geist zu stärken, die Motivation aufrechtzuerhalten und die Ausdauerleistung zu verbessern.

Wie können motivierende Sprüche und Zitate bei der Zielerreichung und dem Erfolg helfen?

Motivierende Sprüche und Zitate helfen dabei, die eigenen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren, durchzuhalten und Erfolg zu erzielen.

Welche Sprüche helfen dabei, durchzuhalten?

Motivierende Sprüche wie „Halte durch, auch wenn es manchmal schwer fällt“ dienen dazu, in schwierigen Momenten weiterzumachen und nicht aufzugeben.

Welche Zitate gibt es über Erfolg und Misserfolg?

Zitate wie „Erfolg ist eine Treppe, keine Tür“ dienen dazu, daran zu erinnern, dass Erfolg oft mit Misserfolgen verbunden ist und durch Hartnäckigkeit erreicht wird.

Wie kann man das Selbstvertrauen wie einen Muskel trainieren?

Mentales Krafttraining und Selbstreflexion helfen dabei, das Selbstvertrauen aufzubauen und die richtige Motivation im Training zu finden.

Welche weiteren Tipps gibt es für Motivation im Training?

Tipp: Suche dir den passenden Spruch aus, schreibe ihn auf und hänge ihn dort auf, wo du ihn regelmäßig siehst, um dich an deine Ziele zu erinnern.

Wie wichtig sind motivierende Sprüche und Zitate beim Bodybuilding?

Motivierende Sprüche und Zitate spielen eine wichtige Rolle beim Bodybuilding, da sie dazu dienen, die Motivation aufrechtzuerhalten und die eigenen Fitnessziele zu erreichen.

Was ist das Fazit?

Motivierende Bodybuilder Zitate und Sprüche dienen dazu, die Motivation im Training zu steigern, die eigenen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren und das volle Potenzial zu erreichen.

Quellenverweise