8. Mai: Regional der Tag der Befreiung / Victory in Europe Day / VE-Day

Tag der Befreiung
Quelle: pixabay – SutoriMedia

Der 8. Mai gilt Heute in Deutschland und vielen europäischen Ländern als Tag der Befreiung: „Der Zusammenbruch der NS-Diktatur am 8. Mai 1945 wurde für die Deutschen ein Tag der Befreiung.“ (Helmut Kohl, 1985).

Es ist historisch der Tag

der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht und damit dem Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa. Es gibt sehr unterschiedliche länderspezifische Regelgungen des Gedenkens dieses Ereignisses, denn erst kurz nach Mitternacht am 8. Mai 1945 erfolgte die Ratifizierung des Kapitulationsaktes von Reims durch das Oberkommando der Wehrmacht ..“Da in der Sowjetunion die Bekanntgabe der deutschen Kapitulation erst nach diesem Akt erfolgt, wird in deren Nachfolgestaaten, insbesondere Russland und weiteren Staaten des ehemaligen Ostblocks, bis heute der „Tag des Sieges“ mit Feierlichkeiten zum Ende des Zweiten Weltkrieges am 9. Mai begangen.“ wikipedia

Der Tag der Befreiung in Deutschland

In der DDR war er von 1950 bis 1966 und im Jahr 1985 gesetzlicher Feiertag. >>http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_der_Befreiung . In der Bundesrepublik war und ist der 8. Mai kein Feiertag – bis auf in Berlin: Dort wurde der 8. Mai erstmalig in 2020 zum arbeitsfreien Feiertag erklärt. Seit  2002 ist der 8. Mai auch in Mecklenburg-Vorpommern staatlicher Gedenktag (nicht arbeitsfrei) als Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus und der Beendigung des 2. Weltkrieges.

Anderen Länder – andere Tage:

▶ In englisch-sprachigen Ländern ist auch am 8. Mai der „Victory in Europe Day“ – VE-Day.
▶ In Japan ist es der Victory over Japan Day  am 15. August.
▶ In den Niederlanden wird der Bevrijdingsdag am 5. Mai begangen.
▶ In Italien wird der Tag der Befreiung Italiens am 25. April begangen.
▶ In Frankreich, Tschechien und der Slowakei und der ehem. Sowjetunion wird am 9. Mai der Tag des Sieges als gesetzlicher Feiertag begangen

Siehe auch  26. Januar: Weltzolltag / World Customs Day / International Customs Day

Die UN-Geneneralversammlung

erklärt 2004 den 8. und 9. Mai zu Tagen des Gedenkens und der Versöhnung und bittet alle Mitgliedstaaten, Organisationen des Systems der Vereinten Nationen, nichtstaatlichen Organisationen und Einzelperson, jedes Jahr zu Ehren aller Opfer des Zweiten Weltkriegs entweder einen oder beide Tage in gebührender Weise zu begehen, wobei ihr bewusst ist, dass die Mitgliedstaaten mögliche rweise eigene Sieges-, Befreiungs- und Gedenktage begehen … >>http://www.un.org/Depts/german/gv-59/band1/ar59026.pdf

Der 8. Mai als beliebtes Kriegsenddatum?


▶ Ebenso am 8. Mai endete der Erste Englisch-Niederländische Krieg – 1654. Details dazu bei wikipedia)

Neues Buch zum 8. Mai

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.