25. August regional: In Nordkorea Sŏn’gun Tag und Unabhängigkeitstag in Uruguay

25. August
Foto: pixabay – peteranta

In Nordkorea ist der 25. August Sŏn’gun Tag

Songun ist die „Leitlinie der Politik Nordkoreas. Sie räumt der Verteidigungsbereitschaft angesichts einer angenommenen militärischen Bedrohung des Staates durch die „imperialistischen Mächte“ USA und Japan sowie durch deren „Marionettenstaat“ Südkorea höchste Priorität ein.“ Quelle wikipedia   .

Die Wahl des Tages „rührt davon her, den 25. August 1960, an dem Kim Jong Il (1942-2011), der ewige Vorsitzende des Verteidigungskomitees der DVRK, mit der Songun-Führungstätigkeit begann, auf ewig zu begehen.“ Quelle & mehr.


Unabhängigkeitstag in Uruguay

1825 proklamierte Uruguay seine Unabhngigkeit von Brasilien. Diese wurde unternational aber erst 3 Jahre später anerkannt. Der Tag heist dann auch: „Día de la Independencia“

Und Heute? „Uruguay ist ein alter (das Land war einer der ersten Wohlfahrtsstaaten Südamerikas), dicht ausgebauter bürokratischer Sozialstaat nach europäischem Vorbild mit traditionell hohem Anspruchsniveau, .. Das kulturelle Leben Uruguays wird durch europäische Traditionen geprägt, allen voran durch die spanische Kultur, da Uruguay durch die Spanier kolonisiert wurde, daneben durch die italienische Kultur, da viele Italiener nach Uruguay emigrierten.“ wikipedia