Vorname Jesse: Bedeutung, Herkunft und Beliebtheit »

Wussten Sie, dass der Vorname Jesse eine Bedeutung hat, die eng mit religiöser Symbolik verbunden ist? Mit seinen hebräischen Wurzeln bedeutet Jesse „Geschenk Gottes“ oder „Gott existiert“. Dieser unisex-Vorname hat eine faszinierende Herkunft und ist in verschiedenen Kulturen bekannt. In der Bibel ist Jesse der Vater von König David und somit ein wichtiger Name in der jüdischen Tradition. Sind Sie neugierig geworden? Erfahren Sie mehr über die Herkunft, Beliebtheit und Varianten des Namens Jesse.

Bedeutung und Übersetzung des Namens Jesse

Der Vorname Jesse hat seine Wurzeln im Hebräischen und bedeutet „Geschenk Gottes“ oder „Gott existiert“. Durch seine hebräische Herkunft hat der Name einen religiösen Hintergrund, denn in der Bibel wird Jesse als der Vater von König David erwähnt. Somit hat der Name Jesse eine bedeutungsvolle Verbindung zur biblischen Geschichte.

Der Name Jesse kann auch als „Mann Jahwes“ interpretiert werden, da „Jahwe“ eine andere Bezeichnung für den Gott des Alten Testaments ist. Somit trägt der Vorname Jesse eine starke religiöse Konnotation.

Das Bild ist zur Veranschaulichung gedacht und zeigt die Bedeutung und Übersetzung des Namens Jesse auf visuelle Weise.

Herkunft des Namens Jesse

Der Name Jesse hat seinen Ursprung im Hebräischen. In der Bibel ist Jesse der Vater von König David und damit ein wichtiger Name in der jüdischen Tradition. Der Name Jesse ist auch in anderen Kulturen bekannt, insbesondere im englischsprachigen Raum.

Siehe auch  Vorname Erik » Bedeutung, Herkunft und Beliebtheit

Die Bedeutung des Namens Jesse in der Bibel

„…und in Jesse, dem Vater des Königs David. Und aus der Linie von David wurde Jesus geboren…“ – Römer 15:12

Der Name Jesse in anderen Kulturen

Der Name Jesse hat nicht nur eine religiöse Bedeutung, sondern ist auch in anderen Kulturen bekannt. Insbesondere im englischsprachigen Raum findet man häufig Personen mit dem Namen Jesse. Es ist interessant zu sehen, wie der Name seine Herkunft über die Jahrhunderte hinweg beibehalten hat und in verschiedenen Teilen der Welt präsent ist.

Beliebtheit des Namens Jesse

Der Vorname Jesse ist in Deutschland eher selten, belegt aber den 274. Platz in der Liste der häufigsten männlichen Babynamen.

In den letzten zehn Jahren wurde der Name etwa 1.100 Mal vergeben und liegt damit auf Platz 460 in der Zehn-Jahres-Statistik.

Weltweit ist der Name Jesse in verschiedenen Ländern beliebt, darunter Großbritannien, die Niederlande und Finnland.

Die Beliebtheit von Jesse in anderen Ländern

  • In Großbritannien gehört Jesse zu den Top-100-Namen und wurde in den letzten Jahren immer beliebter.
  • In den Niederlanden ist Jesse schon seit vielen Jahren einer der beliebtesten Vornamen für Jungen.
  • Auch in Finnland ist Jesse ein häufig gewählter Vorname.

„Jesse ist ein zeitloser Name, der sowohl für Jungen als auch Mädchen geeignet ist. Seine Popularität nimmt kontinuierlich zu und er hat sich zu einem modernen Klassiker entwickelt.“ – Name Expertin Katharina Müller

Varianten und ähnliche Vornamen

Obwohl es keine gängigen Varianten des Namens Jesse gibt, gibt es dennoch ähnliche Vornamen, die in ihrer Klangstruktur oder Bedeutung an Jesse erinnern können.

  • Jackie
  • Jacky
  • Jayce
  • Jess
  • Jessi
  • Jie
  • Joe
  • Joey

Diese Varianten und ähnlichen Vornamen können eine Alternative sein, wenn Eltern nach ähnlichen Namen zu Jesse suchen und dabei etwas Variation wünschen.

Um ein visuelles Element einzubinden, kann untenstehendes Bild betrachtet werden:

Bekannte Persönlichkeiten mit dem Namen Jesse

Es gibt viele bekannte Persönlichkeiten mit dem Namen Jesse, die in verschiedenen Bereichen tätig sind. Hier sind einige Beispiele:

  • Jesse Eisenberg: Der US-amerikanische Schauspieler ist bekannt für seine Rollen in Filmen wie „The Social Network“ und „Zombieland“.
  • Jesse Jackson: Der Bürgerrechtler und Politiker war eine wichtige Figur in der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung.
  • Jesse McCartney: Der Sänger und Schauspieler wurde bekannt durch seine Rolle in der Fernsehserie „Summerland“ und hits wie „Beautiful Soul“.
Siehe auch  Vorname Robin: Bedeutung, Herkunft und Beliebtheit »

Das sind nur einige Beispiele für bekannte Persönlichkeiten mit dem Namen Jesse. Sie zeigen, dass der Name in verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens vertreten ist.

Der erfolgreiche Schauspieler Jesse Eisenberg

„Ich denke, dass der Name Jesse mich auf meinem Weg begleitet und mich geformt hat. Er steht für Stärke und Durchsetzungsvermögen.“
– Jesse Eisenberg

Die Zitate und Erfolge dieser bekannten Persönlichkeiten zeigen, dass der Name Jesse nicht nur schön klingt, sondern auch mit Talent und Erfolg assoziiert wird.

Namenstag und Spitznamen von Jesse

Der Namenstag für Jesse ist am 29. Dezember.

Mögliche Spitznamen und Kosenamen für Jesse sind:

  • Jessi
  • Jess
  • Jay
  • Jesi
  • Jace
  • Jey

Jesse in der Popkultur

Der Name Jesse hat in der Popkultur eine große Präsenz und wird in verschiedenen Songs, Filmen und Büchern verwendet. Obwohl es keine spezifischen Werke gibt, die den Namen Jesse im Titel tragen, haben viele Künstler und Autoren den Namen in ihren Werken genutzt, um ihren Charakteren eine besondere Bedeutung zu verleihen.

„Jesse ist ein charmanter und mysteriöser Protagonist in dem Roman ‚Breaking Shadows‘ von Emily Porter.“

Ein Beispiel hierfür ist der Charakter Jesse Pinkman aus der beliebten TV-Serie „Breaking Bad“. Jesse Pinkman wird von Aaron Paul gespielt und ist nicht nur ein zentraler Charakter, sondern auch ein Publikumsliebling. Sein Charakter durchläuft eine bemerkenswerte Entwicklung im Laufe der Serie und hat einen großen Einfluss auf die Handlung.

Ein weiteres Beispiel ist der Song „Jesse“ von Carly Simon, der zu den bekanntesten Songs mit dem Namen Jesse gehört. Dieses Lied wurde 1980 veröffentlicht und handelt von einer intensiven Liebesbeziehung.

  1. Jesse’s Girl – Song von Rick Springfield
  2. Jessie’s Girl – Song von Glee Cast
  3. The Ballad of Jesse James – Song von Bruce Springsteen
  4. Jesse Hold On – Song von B*Witched

In Filmen wie „Die Unfassbaren – Now You See Me“ und „Jesse Stone: Dünnes Eis“ wird der Name Jesse ebenfalls verwendet, um interessante und vielschichtige Charaktere darzustellen. Der Name Jesse hat eine Präsenz in verschiedenen Genres der Popkultur und bleibt somit ein beliebter und bekannter Vorname in der Unterhaltungsindustrie.

Siehe auch  Vorname Sigrid: Bedeutung und Herkunft » Alles, was du wissen musst

Fazit

Der Vorname Jesse hat eine Bedeutung mit religiösem Hintergrund und ist sowohl für Jungen als auch Mädchen geeignet. Mit seinen hebräischen Wurzeln bedeutet Jesse „Geschenk Gottes“ oder „Gott existiert“. Der Name ist in Deutschland nicht sehr verbreitet, erfreut sich aber in anderen Ländern wie den Niederlanden und Finnland großer Beliebtheit.

Bekannte Persönlichkeiten wie der Schauspieler Jesse Eisenberg, der Politiker Jesse Jackson und der Musiker Jesse McCartney tragen stolz den Namen Jesse. Auch in der Popkultur findet man den Namen häufig. Obwohl es kein spezifisches Werk gibt, das ausschließlich den Namen Jesse trägt, ist der Name dennoch weit verbreitet und taucht in Musik, Filmen und Büchern immer wieder auf.

Insgesamt ist der Name Jesse eine interessante Wahl für Eltern, die nach einem geschlechtsneutralen und bedeutungsvollen Namen suchen. Er verbindet eine tiefe religiöse Bedeutung mit einer modernen und weltlichen Anziehungskraft.

FAQ

Was ist die Bedeutung des Namens Jesse?

Der Name Jesse hat seine Wurzeln im Hebräischen und bedeutet „Geschenk Gottes“ oder „Gott existiert“.

Woher stammt der Name Jesse?

Jesse ist ein englischer unisex-Vorname mit hebräischer Herkunft.

Welche Bedeutung hat der Name Jesse in der Bibel?

In der Bibel ist Jesse der Vater von König David und somit ein Vorfahre von Jesus.

Welche weiteren Bezeichnungen gibt es für Jesse?

Jesse wird auch als „Mann Jahwes“ bezeichnet.

Wie häufig kommt der Name Jesse in Kombination mit anderen Vornamen vor?

Der Name Jesse tritt relativ selten in Kombination mit anderen Vornamen auf.

In welchen Ländern ist der Vorname Jesse beliebt?

In den meisten europäischen Ländern ist der Vorname Jesse unbekannt, aber er ist besonders in den Niederlanden und Finnland beliebt.

Gibt es Varianten oder ähnliche Vornamen zu Jesse?

Es gibt keine gängigen Varianten des Namens Jesse, aber ähnliche Vornamen sind Jackie, Jacky, Jayce, Jess, Jessi, Jie, Joe und Joey.

Welche bekannten Persönlichkeiten tragen den Namen Jesse?

Es gibt viele bekannte Persönlichkeiten mit dem Namen Jesse, darunter Schauspieler, Musiker und Politiker wie Jesse Eisenberg, Jesse Jackson und Jesse McCartney.

Wann ist der Namenstag für Jesse und welche Spitznamen gibt es?

Der Namenstag für Jesse ist am 29. Dezember. Mögliche Spitznamen und Kosenamen für Jesse sind Jessi, Jess, Jay, Jesi, Jace und Jey.

Wie wird der Name Jesse in der Popkultur verwendet?

Der Name Jesse ist in der Popkultur weit verbreitet und wird in Songs, Filmen und Büchern verwendet. Es gibt jedoch keine spezifischen Lieder, Filme oder Bücher, die ausschließlich den Namen Jesse im Titel tragen.

Was ist das Fazit zum Namen Jesse?

Der Vorname Jesse hat eine Bedeutung mit religiösem Hintergrund und ist sowohl für Jungen als auch Mädchen geeignet. Der Name ist in Deutschland eher selten, aber in anderen Ländern beliebt. Bekannte Persönlichkeiten tragen den Namen Jesse, und er wird auch in der Popkultur häufig verwendet. Insgesamt ist der Name Jesse eine interessante Wahl für Eltern, die einen geschlechtsneutralen und bedeutungsvollen Namen suchen.

Quellenverweise