18. August: Bald ein der Tag der Bürgerbeteiligung oder auch Tag der Serendipität?

Tag der Bürgerbeteiligung
Foto: pixabay – pvcurcio

Es gibt immer wieder Vorstöße einem Thema durch die Ausrufung eines Welttages mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. So auch für den 18. August: Der Welttag der Bürgerbeteiligung und der Tag der Serendipität (zufällige Beobachtung, Entdeckung) wurden von einzelnen Personen erkoren – aber bisher ohne spürbare Resonanz.

Kein Welttag oder Tag der Bürgerbeteiligung am 18. August?

„Hiermit erkläre ich (Dr. Andreas Paust, Berlin) den 18. August zum Tag der Bürgerbeteiligung. Er soll erinnern an die zahlreichen Menschen, die sich an politischen und planerischen Entscheidungsprozessen beteiligen. Warum der 18. August? Weil das auch der „Tag der Serendipität“ ist, der Menschen dazu motivieren soll, sich aus dem Alltagstrott herauszubegeben und das zufällige Glück selbst etwas anzuschieben. .. Ich finde, das passt zusammen.“ Quelle: https://partizipendium.de/…

(Anm.: Der Text wurde 2017 veröffentlicht; neuere Aktivitäten zum angeblichen Welttag der Bürgerbeteiligung haben wir nicht gefunden)

Buchtipps Tag der Bürgerbeteiligung

Die mit einem 🛒markierten Fotos sind sogenannte Affiliate-Links. Bei Kauf darüber erhalten wir eine kleine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

Tag der Bürgerbeteiligung 🛒 Tag der Bürgerbeteiligung

Kein Welttag oder Tag der Serendipität am 18. August?

Der Tag der Serendipität ist ein Aktionstag, den erstmals die US-amerikanische Schriftstellerin Madeleine Kay am 18. August 2010 ausgerufen hat. Der Tag soll Menschen dazu motivieren, sich aus dem Alltagstrott herauszubegeben und das zufällige Glück selbst etwas anzuschieben. Der Begriff “Serendipität” geht zurück auf ein altes persisches Märchen mit dem Titel “Die drei Prinzen von Serendip”. Der englische Kunsthistoriker Horace Walpole bemerkte, dass die Prinzen durch eine Mischung aus Zufall und Verstand immer wieder Entdeckungen machten, nach denen sie eigentlich gar nicht gesucht hatten. Ein berühmtes Beispiel ist die Entdeckung Amerikas durch Christopher Columbus im Jahr 1492. Obwohl er eigentlich auf der Suche nach einem Seeweg nach Indien war, machte er zufällig eine ganz andere Entdeckung, .. “ Quelle: https://dertagdes.de/jahrestag/tag-der-serendipitaet/

Tipps zur Serendipität

Tag der Bürgerbeteiligung🛒 18. August🛒

Naheliegende Tage:

15. November 2019: Tag der Demokratie