19. Juni 2021 regional: Tag der Verkehrssicherheit in Deutschland / Verkehrssicherheitstag

Verkehrssicherheitstag
Foto: Jan2575 pixabay -

Tra­di­tio­nell fin­det der Ver­kehrs­si­cher­heits­tag seit 2005 am drit­ten Sams­tag im Juni statt. Focus in 2021 sind die Land­stras­se, wo ~60% aller ver­kehr­to­ten ihr Leben ver­lie­ren. Die Akti­on dazu läuft unter dem Hash­tag: #Visi­onZe­ro. Bis­he­ri­ge Bilanz: “Alle 5,5 Stun­den starb 2020 ein Mensch bei einem Ver­kehrs­un­fall auf einer Landstraße”.

Und: “Im März 2021 star­ben 19% Men­schen mehr (ins­ge­samt fast 200) als im Ver­gleichs­mo­nat 2020, was nach Mei­nung der Sta­tis­ti­ker am ers­ten Lok­down im März 2020 liegt. Hof­fen wir mal das dem so ist. Quel­le

Zen­tra­le Sei­te zum Tag der Ver­kehrs­si­cher­heit hier.  “Am Tag der Ver­kehrs­si­cher­heit selbst wer­den wir mit Live-Vide­os noch ein­mal Inter­es­san­tes rund um das The­ma Ver­kehrs­si­cher­heit in länd­li­chen Räu­men zei­gen. Schau­en Sie ein­fach vor­bei oder stel­len Sie uns Ihre Fragen.”

Kin­der sind die Opfer:

“Wie hoch das Gefah­ren­po­ten­zi­al für Kin­der als Ver­kehrs­teil­neh­mer ist, zeigt die Aus­wer­tung der Kin­der­un­fäl­le im Stra­ßen­ver­kehr durch das Sta­tis­ti­sche Bun­des­amt aus dem Jahr 2015. Dem­nach kam durch­schnitt­lich alle 19 Minu­ten ein Kind im Alter von unter 15 Jah­ren im Stra­ßen­ver­kehr zu Scha­den, was eine Gesamt­an­zahl von 28.235 Kin­dern ergibt, die auf den deut­schen Stra­ßen ver­un­glück­ten.” Quel­le: https://www.bussgeldkatalog.net/verkehrserziehung/

Aktu­el­les zur Akti­on #Visi­onZe­ro als Mel­dun­gen und Bil­der hier bei twitter

158 Verkehrstote in einem Monat

Verkehrssicherheitstag
Gra­fik­quel­le: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/05/PD20_182_46241.html

158 Men­schen kamen im März 2020 bei Stra­ßen­ver­kehrs­un­fäl­len ums Leben und über 20.000 wur­den ver­letzt. Auch die­se eigent­lich doch hohen Zah­len wer­den wegen der noch höhe­ren in den Vor­mo­na­ten als Erfolg bewer­tet: “März 2020: So weni­ge Stra­ßen­ver­kehrs­un­fäl­le wie noch nie seit der Wie­der­ver­ei­ni­gung” schreibt das Por­tal desta­tis hier.


Verkehrssicherheitstag als Lernthema:

Buch, Spie­gel, Warn­fi­gur, Warn­wes­te, Fahr­rad-Spei­chen­re­flek­to­ren und Sport­hüt­chen für Fitnestraning.

Die mit einem 🛒mar­kier­ten Fotos sind soge­nann­te Affi­lia­te-Links. Bei Kauf dar­über erhal­ten wir eine klei­ne Pro­vi­si­on, der Preis ändert sich aber nicht. 

Verkehrssicherheitstag🛒 Verkehrssicherheitstag🛒 Verkehrssicherheitstag🛒 Verkehrssicherheitstag🛒 Verkehrssicherheitstag🛒 🛒
alt="Verkehrssicherheitstag"

Ablen­kung im Stra­ßen­ver­kehr und deren Ein­fluss auf das Fahr­ver­hal­ten … An aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len wird in der Arbeit Ablen­kung im Stra­ßen­ver­kehr und deren Ein­fluss auf das Fahr­ver­hal­ten ana­ly­siert. .. 39,00 / 35,50 EUR; 196 Sei­ten aus 2015.