19. Juni 2021 regional: Tag der Verkehrssicherheit in Deutschland / Verkehrssicherheitstag

Verkehrssicherheitstag
Foto: Jan2575 pixabay –

Traditionell findet der Verkehrssicherheitstag seit 2005 am dritten Samstag im Juni statt. Focus in 2021 sind die Landstrasse, wo ~60% aller verkehrtoten ihr Leben verlieren. Die Aktion dazu läuft unter dem Hashtag: #VisionZero. Bisherige Bilanz: „Alle 5,5 Stunden starb 2020 ein Mensch bei einem Verkehrsunfall auf einer Landstraße“.

Und: „Im März 2021 starben 19% Menschen mehr (insgesamt fast 200) als im Vergleichsmonat 2020, was nach Meinung der Statistiker am ersten Lokdown im März 2020 liegt. Hoffen wir mal das dem so ist. Quelle

Zentrale Seite zum Tag der Verkehrssicherheit hier.  „Am Tag der Verkehrssicherheit selbst werden wir mit Live-Videos noch einmal Interessantes rund um das Thema Verkehrssicherheit in ländlichen Räumen zeigen. Schauen Sie einfach vorbei oder stellen Sie uns Ihre Fragen.“

Kinder sind die Opfer:

„Wie hoch das Gefahrenpotenzial für Kinder als Verkehrsteilnehmer ist, zeigt die Auswertung der Kinderunfälle im Straßenverkehr durch das Statistische Bundesamt aus dem Jahr 2015. Demnach kam durchschnittlich alle 19 Minuten ein Kind im Alter von unter 15 Jahren im Straßenverkehr zu Schaden, was eine Gesamtanzahl von 28.235 Kindern ergibt, die auf den deutschen Straßen verunglückten.“ Quelle: https://www.bussgeldkatalog.net/verkehrserziehung/

Aktuelles zur Aktion #VisionZero als Meldungen und Bilder hier bei twitter

158 Verkehrstote in einem Monat

Verkehrssicherheitstag
Grafikquelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/05/PD20_182_46241.html

158 Menschen kamen im März 2020 bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben und über 20.000 wurden verletzt. Auch diese eigentlich doch hohen Zahlen werden wegen der noch höheren in den Vormonaten als Erfolg bewertet: „März 2020: So wenige Straßenverkehrsunfälle wie noch nie seit der Wiedervereinigung“ schreibt das Portal destatis hier.


Verkehrssicherheitstag als Lernthema:

Buch, Spiegel, Warnfigur, Warnweste, Fahrrad-Speichenreflektoren und Sporthütchen für Fitnestraning.

Die mit einem 🛒markierten Fotos sind sogenannte Affiliate-Links. Bei Kauf darüber erhalten wir eine kleine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

Verkehrssicherheitstag🛒 Verkehrssicherheitstag🛒 Verkehrssicherheitstag🛒 Verkehrssicherheitstag🛒 Verkehrssicherheitstag🛒 🛒
alt="Verkehrssicherheitstag"

Ablenkung im Straßenverkehr und deren Einfluss auf das Fahrverhalten … An ausgewählten Beispielen wird in der Arbeit Ablenkung im Straßenverkehr und deren Einfluss auf das Fahrverhalten analysiert. .. 39,00 / 35,50 EUR; 196 Seiten aus 2015.