26. November: Kein Welttag, ein regionaler Tag in Panama und der Mongolei und Einiges an fake-news

tookapic / Pixabay

Der 26. September hat kein weltweites Thema. Regional jedoch ist der 26. November ein Feiertag in der Mongolei und in Panama. Und ein beliebter Ort für Fake-News.

In Panama wird die Unabhängigkeit von Spanien im November, 2018 am 26. November, gefeiert:  Independencia de Panama de España.  1821 erklärte das Land seine Unabhängigkeit von Spanien, um sich zuerst freiwillig Großkolumbien und später der Republik Kolumbien anzuschließen. Unzufriedenheit mit dieser Union führte jedoch im 19. Jahrhundert zu einer Reihe von Aufständen.

Und in der Mongolei ist der 26. November derTag der Republik. So jedenfalls einige Portale, doch belastbare Quellen haben wir nicht gefunden.

Einige Spassvögel behaupten zudem der 26. November wäre in Amerika der Tag des Kuchens (National Cake Day), schreiben aber selbst dass sie sowohl für die Gründe als auch die Wahl des Datums keinerlei Belege gefunden haben.  Auch für die dortige Behauptung der 26. November sei der Welttag der Zeitschriften  können keinerlei Belege gefunden oder angeführt werden. Sowas kann auch als fake-news betitelt werden.

Buchtipp zum Thema fake-news:

Fuck The Facts: Wege aus der Falle des Postfaktischen Taschenbuch – 11. Juli 2017. „Der Fernsehmoderator und Kommunikationscoach Robert Burdy deckt in Fuck the Facts die Mechanismen auf, die uns im Postfaktischen gefangen halten, und zeigt Lösungswege, die zu einer gesunden, emotional wirksamen Kommunikation führen können.“ TB 9,90 / geraucht ca. 5,90 EUR

AUDIOTIOPP zum Thema FAKE-NEWS:
The Truth Matters: A Citizen’s Guide to Separating Facts from Lies and Stopping Fake News in Its Tracks (Englisch) Audio-CD – Audiobook, MP3 Audio, SACD. „The Truth Matters presents actionable tips and tricks for reading critically, judging sources, using fact-checking sites, avoiding confirmation bias, identifying trustworthy experts, and more.“  CD 27,60 / TB 8,50 / kindle 5,86 EUR

 


Obwohl der November ein beliebter Monat für die Ausrufung von Welttagen ist sind mehrere Tage völlig unbelegt, so z.B.:

24. November: Kein Welttag, kein Feiertag, weltweit. Außer in Kambodscha:

23. November: Kein Welttag aber in Japan „Arbeitsdank-Tag“ und Bedeutung in den USA und Slowenien

22. November 2018: Kein Welttag abr Thanksgiving in den USA und regionale Tage in Mazedonien