25. Juli: Kein Welttag aber regional ein besonderer Feiertag auf Kuba, in Puerto Rico und Tunesien

12019 / Pixabay

Der 25. Juli ist kein Welttag und es gibt kein weltweites Thema an diesem Tag, aber in drei Ländern ist der 25. Juli ein besonderer Feiertag:

Flagge der kubanischen Bewegung des 26. Juli. https://de.wikipedia.org/wiki/Kubanische_Revolution

Kuba feiert am 25. Juli seinen „Tag der Revolution“ – einer von 22 gesetzlichen Feiertagen (genau doppelt soviel Feiertage wie Deutschland; Spitzenreiter weltweit ist übrigens Kambodscha mit 28 gesetzlichen Feiertagen pro Jahr; auch Sri Lanka feiert viel: 25 Feiertage).

Doch zurück zu Kuba: Historisch ist es eigentlich der 26. Juli der auf Kuba zu feiern wäre: Fidel Castro „gründete im Mai 1955 die „Bewegung des 26. Juli“ mit dem Ziel eines revolutionären Sturzes der Regierung Batista durch bewaffneten Kampf. Wenige Wochen später verließ Fidel Castro Kuba, um seine Gruppe im mexikanischen Exil militärisch vorzubereiten.“ Gleich einen Tag später – am 26. Juli – feiert Kuba daher den „Tag des Aufstandes“.  Quelle wikipedia.

 

Puerto Rico und Tunesien haben am 25. Juli auch einen Feiertag,  den Tag der Verfassung. Doch die Historie ist sehr unterschiedlich:

In Tunesien ist die aktuelle Verfassung seit dem 27. Januar 2014 in Kraft.  Davor galt die alte Verfassung von 1959, die erste eigene nach der Lossagung von Frankreich. Das Datum jedoch hat einen anderen Hintergund: „Am 25. Juli 1957 wurde die Monarchie abgeschafft .. und Tunesien wurde eine Republik.“

This work has been released into the public domain by its author, Madden. Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Flag_of_Puerto_Rico.svg

In Puerto Rico Am 25. Juli 1952 bestätigten die Wähler die Verfassung in einem Referendum und die Insel organisierte sich .. Im gleichen Jahr konnten die Flagge Puerto Ricos, die von 1852 bis 1952 geächtet war, erstmals öffentlich gezeigt werden.


Um den Feiertag s-Überblick zu behalten:

Praktische Jahresplanung auf einen Blick. 14 Monate. Mit Ferienterminen. Kalendarium in deutscher Sprache. „Größe und/oder Gewicht: 4,6 x 4,6 x 67,2 cm“ (??). 7,95 EUR. https://amzn.to/2uEbvTg


PS: Ein brauchbares Verzeichnis der (nicht-religiösen) Feiertage dieser Welt haben wir bisher nicht gefunden; scheinbar nur zu den religiösen Feiertagen gibt es eine Reihe von Büchern.


Einige Tage führen ganz bewust das Wort „Feiertag“ mit in ihrem Namen, z.B.:

14. Juli: französische Nationalfeiertag

1. Mai: Maifeiertag



Werbung: