22. Juni: Kein Welttag aber eine Reihe regionaler Tage

Motorradtag
scholty1970 / Pixabay

Zwar behauptet wikipedia der 22. Juni sei der Internationale Motorradtag,  aber die angeblichen Iniatoren, die österreicher Kradreiter-Motorrad-Crew schreiben dazu aktuell kein Wort haben aber noch diese zeitlose Seite im Netz. Und sie veranstalten am 22. Juni “The Noble Ladies & Gentlemen Ride”.

Am 22. Juni sind aber einige regionale Tage (deren Aktivitäten wir aktuell nicht beurteilen können):

In den USA gibt es an immer wechselnden Tagen (2018 am 22. Juni) den Take Your Dog To Work Day. Die Aktion wird 2018 zum 20stenmal durchgeführt. Details hier auf amerikanischen Seite.  Die Amerikaner haben immer  noch ein paar weitere Tagesthemen für den 22. Juni kreiert, so z.B. den Tag der Zwiebelringe , den Schokoladen-Eclair-Tag, .. Doch dies sind mehr Marketingaktionen…

In Schweden ist am 22. Juni der Mittsommerabend und in El Salvador der Tag des Lehrers.

In Russland gibt es den “Tag der Erinnerung und der Trauer” in Erinnerung an den ersten Angriffstag der Wehrmacht 1941 auf Russland. Details z.B. hier: https://www.dekoder.org/..

Und auch die Gegenseite gedenkt: In Krotaien wird am 22. Juni der Tag des antifaschistischen Kampfes begangen, da die erste Kampfeinheit gegründet wurde. Quelle wikipedia

Ach ja: Man/frau köönte denken, der 22. Juni als Tag nach der Sommersonnenwende sei die Mitte des jahres, aber das stimmt nicht. “Am 2. Juli um 13 Uhr (wegen der Sommerzeit) ist genau die Hälfte des Jahres vorbei (in Schaltjahren um 1 Uhr).” wikipedia

 

 

Eine Antwort auf „22. Juni: Kein Welttag aber eine Reihe regionaler Tage“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.