21. April regional: In England und Teilen der USA der NATIONAL KINDERGARTEN DAY zu Ehren eines Deutschen

Foto: pixabay – Fasbytes

Der NATIONAL KINDERGARTEN DAY hat in England und auch Teilen der USA landesweit eine lange historische Bedeutung. Gefeiert wird zu Ehren eines Deutschen, nämlich Friedrich Wilhelm August Fröbel, Begründer der Kindergärten. Er lebte von 1782 (*21. April) bis 1852. Und seit seinem Todesjahr wird (angeblich) in England dieser KINDERGARTEN DAY zelebriert.

Fröbel war ein deutscher Pädagoge und Schüler Pestalozzis. Sein besonderes Verdienst besteht darin, die Bedeutung der frühen Kindheit nicht nur erkannt, sondern durch die Schaffung eines Systems von Liedern, Beschäftigungen und „Spielgaben“ die Realisierung dieser Erkenntnisse vorangetrieben zu haben. Er ist der Begründer des „Kindergartens“.

Kindergarten Day
von Josjojo at nl.wikipedia
[Public domain], vom Wikimedia Commons und: United States public domain

England plegt den NATIONAL KINDERGARTE DAY am 21. April:  „Kindergarten day is celebrated in the honour of Mr. Friedrich Froebel. He was born in the year 1782 on April 21st. It was in the year 1837, that he was struck with an idea of starting kindergarten in Germany where he established his first venture. Frobel had a firm belief that with this cultivation of inner lives the kids will be more interactive and creative and their mind will be open towards learning. By the mid of 19th century the idea of kindergarten was spread all over in the state but was fiercely resisted. In 1852 Frobel died and since then we celebrate the Kindergarten day on 21st of April in order to honour his thoughts, ideas and beliefs.“ (Quelle)

Hier eine Seite aus England , hier eine Seite der amerikanischen Erzieher/innen zum Tag.

Fröbels Werk wurde von seinen Schülern fortgeführt und genießt weltweit, vor allem in Österreich, Japan, den USA, in Korea und Russland ein großes Ansehen und wird vielfältig dargestellt. … Er gründete im Marienthaler Schlösschen 1850 die erste Schule für Kinderpflegerinnen und schuf damit ein neues Berufsbild und gleichzeitig eine der ersten Berufsausbildungseinrichtungen für Frauen in Deutschland. wikipedia .

Siehe auch  Kleiner Buggy: Ideal für Reisen & Alltag

Zum Weiterlesen am NATIONAL KINDERGARTEN DAY: Eine Überblick übers seine Bedeutung für die Entwicklung der Kindergfärten gibt ein Bericht des WDR (2015). Umfassender zur Person und seiner Ausstrahlung z.B. auch in Kunst und Architektur gibt der Beitrag „Friedrich Fröbel“ bei wikipdia.

Kindergarten Day
Matd13 [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons: 5 Mark derDDR

Er ist wohl auch der einzige Pädagoge der es auf Briefmarken (1949) und Münzen schaffte, schon 1921, aber auch hier:

Berufe für den Kindergarten Day:

Berufsbilder für eine Arbeit mit Kindern als Beispiele zum NATIONAL KINDERGARTEN DAY:  Hebamme  Entbindungspflegers  Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger Erzieher  Kinderpfleger  Gymnastiklehrer Logopäde  Ergotherapeuten Physiotherapeuten  Heilerziehungspfleger

„Kindergarten“ ist ein internationaler hashtag bei twitter. Hier die neuesten Meldungen dazu: #Kindergarten-Tweets

Tipps des Tages

Eine gibt eine Reihe von Spielmaterialien – auch für den Kndergarte Day – die mit dem Namen Fröbel werben. Und viele aktuelle Bücher dazu. Beispiele:

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

🛒 🛒 🛒 🛒

Es gibt fast 20 Welt- und Aktionstage zu besonderen Kinderthemen, z.B.:

25. Mai: Tag der vermissten Kinder

12. Februar: Internationaler Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten – Red Hand Day

In Deutschland proklamiert wird auch der Tag der Kinderbetreuung, 2017 am 15. Mai.