1. Juni : Kurzzeitig früher mal der Weltbauerntag. Heute nicht mehr.

Weltbauerntag
eliasfalla / Pixabay

Der Weltbauerntag wurde 2000 in enger Verbindung mit der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover zum 1 Juni wohl erstmals ausgerichtet. Seitdem ist es ruhig geworden; dem Tag fehlen die Akteure: für 2017 konnten wir keine Aktionen, events oder auch nur Statements finden. Zudem gab es bei diesem Tag scheinbar wechselnde Termine: 2016 war der Weltbauerntag am 6. Mai 2016 in Livingston, Sambia. Hier der Beitrag des Deutschen Bauernvernbands dazu.

Vielleicht liegt es auch am Namen des Tages: “Weltbauerntag – wo bleibt die Bäuerin? Seit 2002 ruft die UNO bzw. die UNESCO jährlich am 1. Juni den Weltbauerntag aus. Der Deutsche Landfaruenverband e.V. (dlv) verlangt, dass in diesem Rahmen auch die Rolle der Bäuerinnen stärker berücksichtigt und der Tag umbenannt wird. „Wie kann es sein, dass die Arbeit, die die Bäuerinnen auf den Höfen leisten, nicht auch in der Namensgebung beachtet wird?“, …  http://www.landfrauen.info/..

Mehr Aufmerksamkeit hat am 1. Juni  der World Milk Day . Dahinter steht die FAO , die Food and Agriculture Organization  of the United Nations. Hier unsere Seite zum World Milk Day.   Und ein internationaler Bauerntag hat immer viel Konkurrenz, z.B.: Deutscher Bauerntag am 28. und 29. Juni 2017: http://www.bauernverband.de/..

Buchtipp zum Weltbauerntag :

Die Wegwerfkuh: Wie unsere Landwirtschaft Tiere verheizt, Bauern ruiniert, Ressourcen verschwendet und was wir dagegen tun können. Die deutsche Landwirtschaft produziert immer mehr Milch, Fleisch und Eier in immer kürzerer Zeit. Die Effizienz scheint ihr bestes Argument zu sein. Nur mit den Methoden der Agrarindustrie könne man neun Milliarden Menschen ernähren, behaupten deren Anhänger. … In ihrem neuen Buch Die Wegwerfkuh belässt Tanja Busse es nicht bei der schonungslosen Kritik der Missstände und Abhängigkeiten, sondern zeigt auch Wege zu einer nachhaltigen Landwirtschaft auf. 288 Seiten aus 2015; 16,99 Euro. https://amzn.to/2xuVfZw

Der Bauernhof für zu Hause:

Eichhorn 100004308 – Holz-Bauernhof, inklusive Zubehör, 25-tlg. 19,99 / gebr. 18,19 Euro. https://amzn.to/2H10dML