1. Dezember regional: Ein besonderer Tag in Rumänien, der Zentralafrikanische Republik, Island, Portugal und dem Tschad.

1. Dezember regional
Quelle: iconmonstr.com

Rümänien
feiert am 1. Dezember regional die Vereinigung mit Siebenbürgen: „Nach der Niederlage Österreich-Ungarns im Ersten Weltkrieg versammelten sich am 1. Dezember 1918 etwa 100.000 Rumänen in Alba Iulia (Karlsburg) und proklamierten die Vereinigung aller Rumänen aus Siebenbürgen, .. Einige dieser Regionen wurden zu über 90 Prozent von Ungarn bewohnt .. andere mehrheitlich von Siebenbürger Sachsen. … Die Siebenbürger Sachsen begrüßten .. im Februar 1919 die in Alba Iulia gefassten Beschlüsse, in denen den Siebenbürger Sachsen umfangreiche Minderheitenrechte zugesichert wurden, .. Zwar wurden den Minderheiten theoretisch weitergehende Rechte eingeräumt als während der ungarischen Herrschaft; diese fanden in der Praxis jedoch nicht immer Anwendung. “ wikipedia

Die Zentralafrikanische Republik
– ein Binnenstaat in Zentralafrika – war 2016, gemessen am realen Bruttoinlandsprodukt pro Kopf, das ärmste der Welt. Am 1. Dezember regional ist der dortige Nationalfeiertag bzw. Tag der Republik. 1958 wurde der erste Premierminister ernannt, aber die eigentliche Unabhängigkeit von Frankreich wurde erst 1960 erreicht.

Island
gründete am 1, Dezember regional 1918 ein Königreich, dass aber nur bis 1944 bestand. Also Heute nur für Monarchisten ein grund am 1. Dezember zu feiern. Mehr zum Königreich Island bei wikipedia.

1. Dezember regional

Im Tschad
wird am 1. Dezember regional der Freedom and Democracy Day gefeiert. Genaueres haben wir leider nicht gefunden. Aber es gibt eine Briefmarke zum Tag.

Portugal:
„Heute feiert man in Portugal am 1. Dezember regional den Tag der „Wiederherstellung der Unabhängigkeit“. 60 Jahre lang, von 1580-1640, wurde Portugal von einem spanischen König regiert, da der junge portugiesische König D.Sebastião ohne Nachkommen in der Schlacht von Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. verschollen blieb.“ Quelle: Portugal-Forum

Tipp für das finden von Ländern:

Weltkarte zum freirubbeln, hier im Format 119 x 84cm für 33,- EUR. https://amzn.to/2Y5Aihr