9. März 2023: Internationaler Weltnierentag – World Kidney Day

Image by Hans on Pixabay (Nieren eines Rindes))

„Der Weltnierentag ist eine globale Sensibilisierungskampagne, die darauf abzielt das Bewusstsein für die Bedeutung unserer Nieren zu schärfen. “ Motto 2023: „Sich auf das Unerwartete vorbereiten, die Schwachen unterstützen!“

Weltweit finden am Welt-Nieren-Tag

viele hundert Veranstaltungen statt. … Wir tun alles, um Bewusstsein zu schaffen. Bewusstsein über präventives Verhalten, Bewusstsein über Risikofaktoren und Bewusstsein darüber, wie man mit einer Nierenerkrankung lebt. Wir tun dies, weil wir die Gesundheit der Nieren für alle wollen.! „Quelle, übersetzt mit DeepL.com.

Die zentrale Weltseite zum Weltnierentag 2023 – World Kidney Day – hier: http://www.worldkidneyday.org/ .  

Die twitter-Meldungen zu diesem Tag: #WorldKidneyDay-Tweets

Die Deutsche Nierenstiftung

hat auf ihrer Seite zum Tag 2023 leider auch noch zwei Tage vor dem Welttag keine konkreten Aktionen benannt. Das Motto des Welttages wurde scheinbar nicht übernommen. Statt dessen steht hier der Tag unter dem Slogan: „Heute schon an morgen denken – Deine Nieren danken es Dir.

Beruf des Tages:

Ausbildung zum Nierenstark-Coach gibts bei der Deutschen Nierenstiftung; 1 Tag; kostet 500,- Euro. Was ist ein Nierenstark-Coach? Nierenstark-Coachs sind berechtigt, Nierenstark-Trainings durchzuführen. Sie schulen und beraten – geben fundierte Informationen und Empfehlungen an Betroffene weiter. Details: http://nierenstiftung.de/nierenstark/ausbildung-nierenstark-coach

Buchtipps zum Weltnierentag: Niere gegen Geld

Niere gegen Geld: Wie ich mir auf dem internationalen Markt ein Organ kaufte. .. In seinem Buch erzählt er von seiner weltweiten Suche, von Verzweiflung, zähen Verhandlungen mit «Kontaktleuten» und zunehmender körperlicher Schwäche – bis ihm die Organspende eines jungen Afrikaners das Leben rettet. Ein hochspannender Einblick in das Geschäft mit Medizintourismus und Organhandel. Taschenbuch vom Januar 2015; 280 Seiten; 9,99; gebraucht aktuell hier ab 5,99 EUR.

Siehe auch  29. Januar 2023: Weltlepratag / World Leprosy Day

Menschliche Organe mit Welttagen

20. November: Deutscher Lebertag

7. November: Deutscher Magen-Darm-Aktionstag

29. September: Welt-Herztag – World Heart Day

17. September 2016: Deutscher Lungentag