3. Juni: Deutschlandweit der Tag der Organspende

pixabay – geralt

Der Tag der Organspende wird von verschiedenen Institiutionen und Patientenverbänden getragen. Motto 2023 (wie auch schon 2022): ZEIT, ZEICHEN ZU SETZEN .

„Auch in diesem Jahr

bleibt der Tag der Organspende am Rhein. Die zentrale Veranstaltung findet am 3. Juni in Düsseldorf statt. Nicht nur die Nähe zum Rhein ist eine Parallele zum Tag der Organspende 2022 in Mainz, auch das Konzept der Veranstaltung „Zeit, Zeichen zu setzen“ bleibt gleich.“ Details hier

Zwei aktuelle Meldungen:

▶ „Drastischer Einbruch bei Organspende: … Demnach gab es von Januar bis März 176 Spender (2021: 249). Das ist ein Rückgang um 29 Prozent. Gleichzeitig sank die An­zahl der in Deutschland postmortal entnommenen Organe um 28 Prozent auf 562 Organe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.“ Dt. Ärztebaltt, April 2022

„Am 1. März 2022 tritt das Gesetz zur Stärkung der Entscheidungsbereitschaft bei der Organspende in Kraft. Patientinnen und Patienten haben dann die Möglichkeit, sich bei ihrer Hausärztin oder ihrem Hausarzt zur Organ- und Gewebespende beraten zu lassen. Ärzte können die Beratung alle zwei Jahre pro Patientin bzw. Patient abrechnen.“ Quelle & mehr

Entscheidungslösung

„Seit November 2012 gilt in Deutschland die sogenannte Entscheidungslösung. Sie sieht vor, dass jeder Mensch ab 16 Jahren sich mit dem Thema Organspende auseinandersetzen und eine selbstbestimmte Entscheidung treffen sollte. Diese kann in einem Organspendeausweis dokumentiert werden. Wichtig ist auch, die Entscheidung in der Familie und im Freundes- und Bekanntenkreis mitzuteilen. Zentrale deutsche Seite hier.

Siehe auch  13. Oktober 2022: Welttag des Sehens / World Sight Day

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Köln pflegt eine Seite zum Thema: https://www.organspeende-info.de/

Organspende signalisieren: Schlüsselanhänger, Armband, Briefmarken, Tassen

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

🛒 🛒 🛒 Tag der Organspende🛒

Praktische Tipps

🛒 🛒

Kritische Bücher zum Thema Organspende

Kritik finden hier umfangreiche Informationen dazu bei KAO: Kritische Aufkärung über Organtransplantation e.V.

Tag der Organspende Organspende: Die verschwiegene Wahrheit 🛒 Dieses Buch gibt Antworten auf schwierige Fragen. Es ist ein Kompendium für alle, die beruflich mit der Thematik zu tun haben, aber auch für jeden einzelnen, der vor der Frage steht »Soll ich einen Organspendeausweis unter­schreiben oder ihn zerreißen? .. 19,80 / 13,88 Euro. 220 Seiten aus 2012.

Tag der Organspende Dein Tod, mein Leben: Warum wir Organspenden richtig finden und trotzdem davor zurückschrecken (suhrkamp taschenbuch) 🛒 Ein Kommentar: „Bei diesem Buch handelt es sich um eine gelungene Darstellung von Erfahrungswerten und Überlegungen zum Thema Organspende und eine kritische Stellungnahme gegenüber der Forderung nach mehr Spendern. Meiner Meinung nach sollte ein derartiges Buch Pflichtlektüre für jeden Spendewilligen und Spendeunwilligen sein.“. 8,50 EUR. Gebraucht ab ca. 2,- Euro.