20. März 2023: Start der GLOBAL MONEY WEEK / Weltgeldwoche

Weltgeldwoche
Foto: pixabay – image4you

Global Money Week / Weltgeldwoche ist eine „globale Sensibilisierungskampagne, die darauf hinweist, wie wichtig es ist, dass junge Menschen von klein auf ein finanzielles Bewusstsein entwickeln“ Motto 2023: „Plan your money, plant your future.“

Die Global Money Week (GMW) …

wurde vom International Aflatoun Day inspiriert, der am 17. März 2011 von Aflatoun International initiiert wurde, wird aber nun organisiert von OECD International Network on Financial Education (OECD/INFE). Seit ihrem Start hat die Global Money Week das Leben von 32 Millionen Kindern und Jugendlichen in über 165 Ländern weltweit geprägt.

Ziel dieser Woche ist es  u.a. Kinder und Jugendliche zum Thema Geld und Rechte zu bilden. In 2017 fand die zentrale Veranstaltung der Woche in der Deutschen Bundesbank statt. … „In den neun Ausgaben seit 2012 hat die Kampagne über 53 Millionen Kinder und Jugendliche in 176 Ländern weltweit erreicht.“ Quelle und zentrale Seite .

Weltgeldwoche in Deutschland?

Bild von martaposemuckel auf Pixabay

Auf der internationalen Seite werden für Deutschland viele, viele Organisationen als Partner gelistet, von funnymoney bis zur Stiftung Rechnen. Inwieweit die einzelnen Gruppen die GMW beleben haben wir nicht erkundet.

Zubehör zur Weltgeldwoche

50.000 € Spielgeld, 100 € Poster, Banknoten aus 100 Ländern, deutsche Euroscheine, Puzzle der Währungen.

Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
Weltgeldwoche🛒
Siehe auch  26. Mai: Ein Tag der Nachbarn
Weltgeldwoche🛒 Weltgeldwoche🛒 Weltgeldwoche🛒 Weltgeldwoche🛒
🛒

Rich Dad Poor Dad: Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen „Warum bleiben die Reichen reich und die Armen arm? Weil die Reichen ihren Kindern beibringen, wie sie mit Geld umgehen müssen, und die anderen nicht!“ aus 2014; neu 14,99 / gebr. ab ca. 12,50.


Auch ein Blick auf den …

28. Oktober 2016: Weltspartag – eigentlich “Weltsparsamkeitstag” – oder doch Hallowen? passt hier. Eigentlich wäre der 31. Oktober der Weltspartag – World Savings Day – „International Saving Day“ oder auch: „World Thrift Day“.  Historisch seit 1924, aber in vielen Ländern – auch in Deutschland wegen des Reformationstages  – wird er gern auf einen früheren Tag, mal der 30. , mal der 28. Oktober verschoben.

Weltgeldtage

16. Juni: Internationale Tag der Familienüberweisungen / International Day of Family Remittances (IDFR)