25. Juni: Internationaler Tag des Seefahrers / Day of the Seafarer

Tag des Seefahrers
kliempictures / Pixabay

Der Internationale „Tag des Seefahrers“ wird seit 2010 auch von der UN unterstützt. Sein Datum geht auf die  Verabschiedung einer Ausbildungskonvention von Seeleuten durch die UN zurück. Thema 2022: „Ihre Reise – damals und heute, teilen Sie Ihre Reise“ (Your voyage – then and now, share your journey).

Internationale zentrale Seite der IMO (international maritime organization) zum Tag 2022 hier.

2020:

„Die Kampagne zum Tag der Seeleute 2022 mit dem Thema „Deine Reise – damals und heute, teile deine Reise“ befasst sich mit der Reise von Seeleuten, was sie beinhaltet, wie sie sich im Laufe der Zeit entwickelt hat und was nach wie vor im Mittelpunkt der Realität von Seeleuten steht. Diese Kampagne gibt Seeleuten die Möglichkeit, mitzuteilen, was sie derzeit bewegt, sei es die ungelöste Krise des Besatzungswechsels oder die Zukunft der Technologie.“ Quelle, maschinell übersetzt

Twitter, facebook und Co.:

Twitter ist für die weltweit verstreuten Seefahrer und Interessierte ein unkompliziertes Medium. Zum Thema 2020 wird der hashtag #SeafarerJourney  genutzt; hier die tweeds dazu. .. Die twitter Seite der IMO hat über 100.000 follower !

Die Datumswahl zum Tag des Seefahrers

geht auf das Inkrafttreteten der UN Konvention zu Ausbildungsfragen zurück, genauer: Konvention „… über Normen für die Ausbildung, die Erteilung von Befähigungszeugnissen und den Wachdienst von Seeleuten“ (STCW-Übereinkommen von engl. International Convention on Standards of Training, Certification and Watchkeeping for Seafarers) zurück. Details zu diesem Abkommen hier. DIe UN hat zur Unterstützung des tages 2010 in Manila eine Resolution beschlossen: http://www.un.org/en/events/seafarerday/dayoftheseafarer-res19.pdf

Siehe auch  22. Mai regional: Tag des Baumes in Guatemala und Ecuador

UN-Resolution zum Tag in englisch von der THE 2010 MANILA CONFERENCE Resolution: >>STCW/CONF.2/DC.4).

Ausbildung Seefahrt

Es gibt eine Vielzahl von Ausbildungsgängen und Berufe im Bereich derSeefahrt, Beispiele:  Schiffsmechaniker/ Schiffsmechanikerin
Nautischer Wachoffizier/  Nautische Wachoffizierin/
Kapitän/Kapitänin
Technischer Wachoffizier/ Technische Wachoffizierin

Animation zum Tag der Seefahrer

„Angelehnt an die legendäre Arbeit des amerikanischen Illustratoren Charley Harper (1922 – 2007) … haben Alasdair Brotherston und Jock Mooney …  für die International Maritime Organization (IMO) eine Reise über die Weltmeere entwickelt, die visuell verbindet, was für uns transportiert wird und schließlich auf unserem Tisch und in unseren Häusern landet.“

PS: VIDEO mit Datenschutz: Erst mit Start des Videos wird eine Verbindung zu youtube erstellt!

Tipps Tag des Seefahrers

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

🛒

Buch:  Seefahrt! Abenteuer in der Trampschifffahrt. „Nicht zu wissen, welcher Hafen oder welcher Kontinent demnächst angelaufen werden soll, das ist das Schicksal oder aber die Freude eines Seemannes, der ein Trampschiff sein Zuhause nennt. Das wollte Fiete und erreichte auch sein Ziel: Er stieg in Italien auf einem Tramper ein. Allerdings hatte er nicht erwartet, dass dort einige der heftigsten Erfahrungen seines Lebens über ihn hereinbrechen würden:…“ Taschenbuch – 3. Juli 2015; 9,90 Euro.


Tag des Seefahrers
🛒

Buch: Marinefibel. Ein Handbuch für die Seefahrt Taschenbuch – 4. September 2014. Die Marinefibel aus den 1930er Jahren bietet eine praktische Einführung in die Tradition der Seefahrt. Taschenbuch, 19,90 EUR.  


Tag des Seefahrers
🛒

Mehr als Spielzeug: Morgen vielleicht schon Sammlerobjekte: New Classic Toys – 10900 – Harbor Line – Containerschiff mit 4 Containern. 79,80 EUR. Dazu vielfältiges Zubehör:

Siehe auch  19. November: Welttoilettentag / World Toilet Day

Fast schon ein Klassiker: Containerschiff von LEGO: erschienen 2015; aktuell ca. 320,- EUR.

Tag des Seefahrers
🛒

Tag des Seefahrers
🛒

Oder von Rewell: 39,99 EUR. (Level 4 – Detaillierte Bausätze für fortgeschrittene Modellbauer.) Immerhin fast 50 cm gross.


Welttage die zum Tag des Seefahrers passen:

21. Juni: World Hydrography Day / Welt Hydrographie Tag / Welt-Hydrografie-Tag

8. Juni : World Oceans Day / Welttag der Meere und Ozeane / Tag des Meeres