9. April: Kein Welttag aber in Finnland der Tag der finnischen Sprache

Foto zum Tag der finnischen Sprache
von Paul Lenz (Eigenes Werk) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons.
„Heute am 09. April feiert man in Finnland den Mikael-Agricola-Tag, der gleichzeitig Tag der finnischen Sprache ist. Mikael Agricola war Humanist, ein gelehrter Theologe und ein begabter Sprachkenner. Mit seiner Übersetzung des Neuen Testaments schuf er die Grundlage für die finnische Schriftsprache, denn diese gab es genauso wenig wie gedruckte finnisch sprachige Literatur.“  http://dfgliest.de/…

Anders als die Sprachen der Nachbarländer, ist Finnisch nicht indoeuropäischen Ursprungs.  Es gehört zusammen mit dem eng verwandten Estnisch und dem sehr entfernt verwandten Ungarisch zur finnisch-ugrischen Sprachgruppe, die insgesamt nur etwa 20 Mio. Menschen zählt.  Kennzeichnend für Finnisch – das im Ausland als schwer erlernbar gilt – ist neben dem Fehlen von Artikeln auch die geringe Zahl von Präpositionen, die zumeist durch Fälle des Substantivs ersetzt werden. Beispiel: auto = das Auto, autossa = im Auto, autoon = zum Auto (hin). “ Quelle

Ein originelles Sprachbeispiel zum heutigen Tag der finnischen Sprache ist dieser Satz: „Vasta vastaa vasta vastaavasta vastavastaavasta.“ In Deutsch: „Der Badequirl ist nur für die betreffende Person verantwortlich, die für den Badequirl verantwortlich ist.“ Hier auch zum anhören und viels mehr…  http://lingvo.info/de/lingvopedia/finnish

Motiv zum Sprachstudium: Nach einer Untersuchung des finnischen Sprachförderungsinstituts CIMO an der Universität Wien im Jahre 2013 gaben 97 % der Befragten als Hauptmotiv für ihr Sprachstudium die Bewunderung von Musik aus dem Metal-Spektrum wie von Stratovarius, Lordi, Nightwish oder Children of Bodom an. Dies deckt sich weitgehend mit Beobachtungen von Lehrkräften aus den USA und aus Südamerika. Quelle

Aktuell: In Schweden war Finnisch die zweithäufigste Sprache. Jetzt ist es Arabisch: „Finnish was the second language of Sweden for centuries. Now Arabic is overtaking it.“ Quelle

Wer finnisch hören & verstehen will probiere es hier: Ein Interview mit (dem auch in Deutschland durch die TV-Sendung „Voice Of Germany“ sehr bekannten ) Samu Haber. (Die Interviewer fragen u.a. ob er bekannter sei als Angela Merkel und er meint es sei fifty:fifty): Finnisches Interview mit deutschen Untertitel:

Buchtipp zur finnischen Sprache:

Yksi, kaksi, kolme, Teil 1. Finnisch für Deutschsprachige: Lehrbuch mit CD Die 16 Lektionen bestehen jeweils aus Dialogen und verschiedenen Übungen (Lesen, Schreiben, Sprechen, Hören), einem landeskundlichen Text in deutscher Sprache sowie den Vokabeln. 31,80 / gebr. ca. 10,- Euro weniger.

 

 


Einige nationale / regionale Gedenktage, meist Erinnerung an kriegerische Schlachten, liegen auf dem 9.April, so z.B.:

Georgien : Tag der Restauration: „Während der späten 1980er Jahre entwickelte sich eine starke georgische Unabhängigkeitsbewegung. Am 9. April 1991, noch vor dem Augustputsch in Moskau, der den Zerfall der Sowjetunion beschleunigte, erklärte sich Georgien erneut unabhängig.“ wikipedia

Tunesien : Tag der Märtyrer: Gedenken an die Ereignisse vom 9. April 1938. Eine Demonstration gegen die Festnahme eines populären politischen Führer war hob von der französischen Polizei. Die Polizei feuerte auf Demonstranten und töteten mindestens 22 Menschen, und 150 weitere verletzt. https://alinkad.wordpress.com/..

Vereinigten Staaten (Neu Mexiko) und auch auf den Philippinen : Tag des Heldentums Bataan & Corregidor.   Im Verlauf des zweiten Weltkriegs spielten 1942 die Halbinseln Bataan und die Insel Corregior in der Bucht von Manila eine hinstorische Bedeutung. Dorthin hatten sich gemeinsam Phillipinische und US-Streitkräfte zurückgezogen… . Details (englisch) hier.

Kanada : Vimy Ridge- Tag. Erinnert an eine Schlacht im ersten Weltkrieg. Vimy Ridge liegt in Nordfrankreich, etwa 175 Kilometer nördlich von Paris. Es ist ein langer, hoher Hügel, der die umliegende Landschaft dominiert. .. Die Kanadier zogen im Spätherbst 1916 von Vimy Ridge in die Frontlinie. Die Schlacht von Vimy Ridge wäre das erste Mal, dass alle vier Divisionen des kanadischen Korps als eine Formation kämpften. Die Planung und Vorbereitungen für die Schlacht waren umfangreich. Details in englisch hier.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.