8. Dezember: Einige feiern eine „unbefleckte Empfängnis“ / Mariä Empfängnis / Immaculate Conception

unbefleckte Empfängnis
Bru-nO / Pixabay

„Die römisch-katholische Kirche begeht am 8. Dezember das Hochfest der unbefleckte Empfängnis bzw. Empfängnis Mariens. Der Tag beziehet sich nicht auf die Empfängnis Jesu, sondern auf die seiner Mutter Maria! Die vollständige Bezeichnung des Festes lautet: Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria.

Weltweit ein Feiertag

ist die „unbefleckte Empfängnis“ bzw. Mariä Empfängnis in Argentinien, Chile, Italien, Österreich, Kolumbien, Paraguay, Peru, Portugal und Spanien. In vielen anderen Ländern ein kirchlicher Feiertag, ohen gesetzliche Einschränkungen. (Anmerkung: Die Länderliste muss nicht komplett sein..)

Der deutsche Festkalender

spricht auch von „Mariä Erwählung.“( Quelle wikipedia). Verkündet wurde der Tag von Papst Pius IX.  am 8. Dezember 1854. Noch heute ist es vielerorts ein gesetzlicher Feiertag, z.B.   in Österreich, Liechtenstein, einigen Kantonen der Schweiz, Argentinien, Spanien, Chile, Nicaragua, Portugal, Kolumbien, Italien und Malta. (Quelle).

„Diese Lehre der „unbefleckte Empfägnis“

Quelle: pixabay – caruizp

ist von jener der Jungfrauengeburt zu unterscheiden. Sie bezieht sich nicht auf die Empfängnis Jesu, sondern auf die seiner Mutter Maria, die auf natürliche Weise von ihren Eltern.. gezeugt, empfangen und geboren wurde, dabei aber von der Erbsünde frei („ohne Makel“) blieb.“ „Die Lehre von der unbefleckten Empfängnis lässt sich nicht aus den zum Bibelkanon gehörigen Schriften herleiten. Daher lehnt die Evangelische Kirche sie, anders als die auf biblische Texte gestützte Lehre von der Jungfrauengeburt, im Allgemeinen ab. Auch in der altkatholischen Kirche kommt der Lehre von der unbefleckten Empfängnis keine Verbindlichkeit zu, … “ wikipedia

Siehe auch  12. Dezember: International Day of Neutrality / Internationaler Tag der Neutralität / Tag der blockfreien Staaten

Und die katholische Kirche selbst schreibt es so:

„Der Begriff der Unbefleckten Empfängnis … einer „Empfängnis ohne Erbsünde“, bezeichnet den Glauben daran, dass Maria, die Gottesmutter, durch Gottes Gnade im Moment ihrer Empfängis durch Anna und ihrer Zeugung durch Joachim vor der Erbsünde bewahrt wurde. “ Quelle kathpedia.com

„Die orthodoxen Kirchen begehen die unbefleckte Empfängnis am 9. Dezember,

haben aber wegen ihres nicht-augustinischen Verständnisses der Erbsünde keine speziellen Lehren darüber. “ wikipedia (Die Interpretation „Erbsünde“ wurde wesentlich vom Priester Augustinus von Hippo geprägt, war einer der grossen Kirchenleher und Philosophen, gestorben 430. )

 Die „unbefleckte Empfängnis“: Fachbuch, Hörspiel und Poster

Wege in die Entspannung + Gesunder Schlaf: Die wirksamsten Entspannungsmethoden zur täglichen Anwendung. Atementspannung, Muskelentspannung, Visualisierung
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Ralf Maria Hölker (Autor)
  • 4 Seiten - Kölner Institut für Stressverminderung; Auflage: 3 (Juli 2012) (Herausgeber)
Leschi SCHLAFMASKE lichtdicht für erholsamen Schlaf/Augenmaske mit Kühlkissen/Schlafbrille kühlend und wärmend, aus Baumwolle/Reisegeschenk für Frauen, Kinder, Mädchen/Katze Luna, rot
  • ERHOLSAMES SCHLAFEN… in absoluter Dunkelheit. Dafür sorgt ein mit Körnern gefülltes Inlett in der Maske. Es schmiegt sich perfekt an die Nase an und schließt jeden noch so kleinen Lichtspalt.
  • AUF REISEN UND ZUHAUSE... für die Nacht oder den Power-Nap. Ideal als Augenbinde im Flugzeug, nach dem Yoga, als Einschlafhilfe beim Camping oder als Augenmaske zum Schlafen im Büro.
  • SÜßES REISEGESCHENK… an Frauen, Kinder, Mädchen und Jungs für gemütlich entspannte Urlaubsstunden. TIPP: Auch ideal als Trostspender bei Heimweh; ein gutes Geschenk von Mama und Papa.
  • BESONDERS ANSCHMIEGSAM... durch ein Gummiband, das individuell verstellbar ist. Damit liegt die Nachtmaske gleichermaßen bequem bei Erwachsenen und Kindern um den Kopf. Die Hülle ist weich, atmungsaktiv und waschbar.
  • TIEFGEHENDE ENTSPANNUNG... für die Augenpartie. Das Inlett kann gewärmt oder gekühlt auf das Gesicht gelegt werden: Das erfrischt, beruhigt angestrengte Augen und wirkt angenehm bei Kopfschmerzen.
unbefleckte Empfängnis🛒
„Was meint die Kirche, wenn sie bei Maria von einer »unbefleckten Empfängnis« redet? Leider wird diese unbefleckte Empfängnis hartnäckig mit Jungfräulichkeit verwechselt. Und doch geht es dabei um etwas völlig anderes: um das Befreitsein von der Erbsünde. Die Autoren zeigen überzeugend, wie man Erbsünde heute übersetzen muss.“
Siehe auch  9. März: Kein Welttag, aber Barbie hat Geburtstag - gleich nach dem internationalen Frauentag

unbefleckte Empfängnis🛒 unbefleckte Empfängnis🛒

Kirchliche Geschichte (n) auch hier:

unbefleckte Empfängnis

Die verbotenen Evangelien – Apokryphe Schriften: Erweiterte und bebilderte Ausgabe mit dem Judas-Evangelium und den Evangelium der Maria Magdalena. Gebundenes Buch – 24. Juni 2016. “ Es handelt sich um Werke aus dem zweiten bis vierten Jahrhundert, die nicht in die Bibel aufgenommen, nicht für die Lesung in Gottesdiensten zugelassen und schließlich auch verboten wurden.“ 280 Seiten für 20,- EUR / gebraucht aktull ca.16,70 EUR. https://amzn.to/2YjPA23 🛒


Es timmt übrigens nicht

dass der 8. Dezember ein Kinder-Fernshetag von UNICEF ist, wie einige Kalender meinen. Ein Kinder-Fernsehtag wurde von der UNICEF 1991 (mit Beteiligung von „James Bond“ Roger Moore ausgerufen und jahrelang für den 12. Dezember beworben, z.B. hier. im Jahr 2014 . Aber seit Jahren ist es ruhig darum geworden. Statt dessen wird auf den Weltfernsehtag am 21. November beworben. Hier unsere Seite des Welt-Fernsehtag am 21. November.

Zum Thema“unbefleckte Empfängnis“ fallen uns einige andere Welttage ein, z.B.:

25. November: World Day for the Elimination of Violence against Women / Tag gegen Gewalt an Frauen

26. September: Weltverhütungstag – World Contraception Day