5. Mai: World Maths Day / Welttag Mathematik

Welttag Mathematik
Grafik: pixabay – geralt

Der World Math Day bzw. Welttag Mathematik ist kein klassischer Welttag sonder ein weltweiter Wettbewerb von Schulen und Gruppen.  Selbst bezeichnet er sich als „weltweit größte Online-Mathe-Wettbewerb„.

„Seien Sie Teil der Lernreise die mathematische Geschichte

geschrieben hat. 2011 wurde der Welttag Mathematik in das Guinness-Buch der Rekorde als größter Mathematikwettbewerb der Welt eingetragen. Seitdem ist er zu etwas noch Größerem herangewachsen. Es ist eine globale Feier des Lernens, das Schüler auf der ganzen Welt mit dem Wunder der Zahlen verbindet. Lassen Sie Ihre ein Teil der Reise sein.“ http://worldmathsday.com/

Die Veranstalter Welttag Mathematik werben

zudem mit einer eigenen Spendenaktion: „Wussten Sie, dass UNICEF-Punkte im Live Mathletics-Spiel verdient werden, indem Sie Fragen richtig beantworten? Wir verwandeln diese Punkte in Bargeld und spenden es für die Finanzierung von UNICEF-unterstützten Schulen in Simbabwe und bringen Kindern in Not Bildung. Durch den Wettbewerb am World Maths Day helfen alle Studenten bei der Unterstützung dieser UNICEF-Projekte. “ Quelle: http://worldmathsday.com/


Vier Spiele zum Welttag Mathematik

Die mit einem 🛒 markierten links sind sog. Affiliate-links. Wir erhalten bei Kauf darüber eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

🛒 🛒 🛒 🛒

Immer noch der Bestseller unter den Mathebüchern und gebraucht nicht im Handel:

Welttag Mathematik
🛒

Mathe für Antimathematiker – Analysis für die gymnasiale Oberstufe oder das Abitur. 268 (fast) durchweg sehr positive Kundenrezensionen; von 2014. Der AuthorDario Bednarski (bisher sein einziges Buch) selbst schreibt dazu:  „Wie kam ich dazu ein Mathematikbuch zu schreiben? Nach ca. 6 Jahren Erfahrung Nachhilfe im Fach Mathematik bemerkte ich eine entscheidende Tatsache: Mathe wird in den Schulen viel zu kompliziert erklärt! In meinen Nachhilfestunden hingegen hatten die Schüler/innen viele Aha-Erlebnisse und oft sagten sie Dinge wie: „Warum hat uns das der Lehrer nie so erklärt?“ – Darauf fand ich bis heute keine Antwort“. Quelle. Das Buch kostet neu 16,99 und es scheint so gut zu sein dass es gebraucht nirgends zu finden ist.

Welttag Mathematik

🛒 Mathe Ente Wurzel Nte Nerd Männer T-Shirt von Spreadshirt®‎‎, L, Schwarz

Siehe auch  30. April: Tag der gewaltfreien Erziehung / SpankOutDay / International No Hitting Day for Children

Lernposter Mathematik:

Beliebt sind auch sog. Lernposter (also Plakate) zzur Mathematik, die meist für den Matheeinstieg und die Grundschule erstellt wurden. Hier eine Liste der Lernposter Mathematik: Lernposter Mathematik .

Welttag Mathematik
🛒

Über die Grundschule hinausgehend gibt es nur wenige Lernposter, z.B.: Lernposter Mathematik 3: Bruchrechnen, Prozentrechnen und Dreisatz: Dieses Lernposter vermittelt das Grundwissen in Bruchrechnen, Prozentrechnen und Dreisatz.

Welttag Mathematik

🛒 oder auch: Mathematische Regeln: Übersicht über allgemeine Rechenregeln in Algebra und Geometrie

Lernsoftware Mathematik:

Ebenso gibt es eine Vielzahl von Lernsoftware zur Mathematik. Mit folgenden link erhalten sie eine Liste der Neuerscheinungen (teils auch erst angekündigten) neuen Lernsoftware Mathematik: Neuerscheinungen von Lernsoftware Mathematik. 🛒 Bei älteren Ausgaben wurde sehr gut bewertet: Klett Mathetrainer 6. Klasse. 🛒 (Verknüpfungen führen zu den entsprechenden amazon-Seiten).

Ander Tage mit Bezug zur Mathematik

14. Oktober: World Maths Day – Welt-Mathematik-Tag

14. März: Pi-Tag / Pi-Day / Tag der Kreiszahl pi

23. Oktober: Mol-Tag / Tag des Mols / Mole Day – wegen der Avogadro-Konstante (6.02 x 10 hoch 23)

20. Oktober: UN-Weltstatistiktag / Tag zur Weltstatistik World Statistics Day. Nur alle 5 Jahre. 2020 jetzt zum drittenmal

30. September 2020: Bundesweiter Aktionstag Glücksspielsucht / Aktionstag Glücksspielsucht