3. November: International Men´s Day – Weltmännertag: War einmal…

Weltmännertag
Foto: Olaf Schneider / pixelio.de

Der Weltmännertag – seit 2000 – hat seit Jahren kaum noch Akteure. Der Tag hatt die männliche Gesund­heits­vorsorge im Focus & zeit­weilig  Michail Gorbatschow als Schirmherrn. Heute wirbt einzig das Deutsche Krebsforschungszentrum mit dem Tagesthema für die männliche Krebs-Früherkennung und wikipedia führt eine Seite ohne jedoch auf as de facto „Ableben“ des Tages einzugehen.

Historie: Der Weltmännertag ist bzw. war ein Aktionstag zur Männergesundheit, der  2000 erstmalig stattfand.  Ins Leben gerufen wurde er von Andrologen der Universität Wien und hatte als Schirmherrn Michail Gorbatschow. Ziel war es das Bewusstsein der Männer im gesundheitlichen Bereich zu erweitern. … (siehe auch wikipedia).

Inzwischen ist der 19. November als International Men’s Day der eigentliche weltweite Männertag. 1999 in Trinidad und Tobago eingeführt, inzwischen weltweit unterstützt.  Das Thema 2016: Stop Male Suicide: We welcome you to the International Men’s Day global website.

Tipps zum Weltmännertag

Spreadshirt Herren Evolution Männertag T-Shirt, Weiß, M 21,98 Euro